Beiträge von PeterKn im Thema „Darks, Flats und der ganze Rest...“

    Sorry, habe den Thread jetzt erst entdeckt und Fragen zur BIAS Erstellung:


    Warum muss ich unbedingt die "kürzest mögliche Belichtungszeit" nehmen?
    Bei meiner 60D wären das 1/8000s.


    Ich habe absolut kein Problem nun für die BIAS-Erstellung 1/8000 einzustellen und mache das auch so. Aber was wäre nun wenn ich zb. nur 1/1000s einstelle? Welche (sichtbaren) Bildfehler handle ich mir damit ein? Wenn sich der BIAS-Wert (so wie ich es verstanden habe) hauptsächlich nur im Schwarzwert bemerkbar macht, dann könnte ich das doch auch in der Bildnachbearbeitung korrigieren. Oder ist dann zu spät?


    Und noch etwas worüber sich div. Quellen immer wieder uneinig sind:
    Einerseits wird behauptet BIAS-Aufnahmen muss man nur einmalig machen, weil es sich hier um Eigenschaften der Kamera handelt die sich nicht ändern. Andere wiederrum sagen, BIAS-Frames muss/soll man jedesmal neu erstellen, weil u.a. die Temperatur einen großen(?) Einfluss auf die Ergebnisse hat. Was ist nun richtig?