Beiträge von Gast10368 im Thema „Darks, Flats und der ganze Rest...“

    Hallo,


    Farb-Lights (also z.B. von DSLR) bearbeitest Du mit Flats und Darks dieser Kamera, die sind ja ob Du willst oder nicht mit dem Farbchip gemacht. Mono-Kamera entsprechend mit den Mono-Daten der Farbkanäle, wobei Bias und Dark nur einmal, Flats aber pro Kanal aufzunehmen sind, da Fokuslage und Filter unterschiedlich sind, somit auch mögliche Staubeinflüsse, Vignetten usw..


    CS
    Jörg

    Moin,


    es werden immer die einzelnen Lights kalibriert und dann gestackt. Nur dann, wenn DU z.B. von verschiedenen Nächten oder Teleskopen oder Belichtungszeiten die Lights mit den passenden Kalibrierbildern behandelt hast, kannst Du sie stacken, da dann die Fehler der einzelnen Sessions raus sind. Ansonsten ist alles vermischt und Du hast zur Kalibrierung keine Chance mehr.


    CS
    Jörg

    Hi,


    das kam so nicht raus.


    Die neuen DSLR sind schon sehr gut, mit Dithern und anderen Verfahren kommt man vielleicht ohne Darks aus, aber nie ohne Flats. Denn die nehmen nicht nur die Vignettierung weg sondern auch alle störenden Staubartefakte usw., die aus dem Lichtweg kommen, egal von wo. Dafür gibt's nach meiner Kenntnis noch keinen "Hack" mit dem man das anders umschiffen kann. Und wenn's ans Eingemachte geht was das Motiv angeht, wird sowieso nix anderes übrig bleiben. Ich bin da eher ein Verfechter der mathematisch richtigen Kalibrierung, der Rest ist hingerechnet, und hinrechnen muss man ohnedies noch genug ...


    CS
    Jörg