Beiträge von stardust3 im Thema „Planetenteleskop! Aber welches“

    Hallo Aaron,


    nur als Tip im Ladenn. Tue mal bei der Probe (im Zimmer?) so als ob Du einen Stern im Zenit beobachten willst, und dann einen flach überm Horizont, dann ein Schwenk nach "Osten", einen nach "Westen". Wie kommst Du mit dem Einblick zurecht. Auch den Einblick beim Sucher nicht vergessen. Beim Suchen hängst Du eventuell 1-2 Minuten verrenkt hinter dem Sucherokular bist Du was gefunden hast.


    Die Geschichte mit der Nachführung (Dobson-schubsen, oder Refraktor-EQ-kurbeln und die Zitterei dabei) kannst Du eigentlich nur auf dem Feld ausprobieren. Daher such Dir doch eine Gruppe. Gab es da nicht die Backnanger (richtig gescrieben?) Spechtelgrupppe? Dabei kannst Du auch gleich was über Okulare lernen. In-Door geht das eher schlecht.


    Gruß,
    Walter

    Hi,


    das wär doch mal was neues ! Im anderen Thread darf man weiter Dobsons empfehlen (was ich auch für sinniger halte - by the way).


    Und in diesem nur Refraktoren, auf Montierung. Sonst kommt Aaron noch durcheinander.


    Wenn Du Aaron partout (egal jetzt warum) einen 350€ Refraktor auf Montierung haben willst, dann empfehle ich einen
    deutlich kleineren Refraktor auf stabiler azimutaler Montierung. Das läuft dann auf einen 70/700er raus auf z.B NEQ3.


    Warum? weil bei Planetenbeobachtung ein still stehendes Bild sehr wichtig ist. Zum Beispiel betreibe ich ein 100/1000 Rohr (300€!) auf einer HEQ5 (550€) und bin damit erst richtig zufrieden. OK, so ein Refraktor kann auch 200€ kosten und eine EQ5 mit Kurbeln geht auch. Da bist Du immer noch bei 450€.


    So, aber nun ein Vorschlag für 350€:
    Das Rohr (150eur, reduziert):
    http://www.bressershop.de/item.php5?lang=de&id=4802100001
    Montierung (300eur):
    http://www.bresser.de/produkte…a9c301f24718abcdb0382d55b


    Mist das sind 450€.


    Kannst Du damit leben? Ich finde ehrlich gesagt keinen kleineren Refraktor als Nur-Refraktor. Immer ist ein
    klägliches Dreibein mit im Angebot :-(. Wie gesagt, Kombis für bis 350 gibt es einige, aber die werden wackeln.
    Daher ist ein getrennter Kauf Refraktor / Stativ notwendig.


    Aber - you get the point?


    Gruß,
    Walter