Beiträge von Leonos im Thema „400f4,5 Newton Politur“

    Hallo Robert,


    ich hab für meinen Spiegel auch 22 Std gebraucht bis er auspoliert war, trotz Volltool. Bei mir hat die große Pechhaut so stark gesaugt, dass der Vorteil des großen Tools durch den langsamen Strich wieder aufgehoben wurde. Da bin ich einfach nicht kräftig genug für gewesen.[;)]


    Probleme mit Ceri kann ich nicht bestätigen. Auch nicht beim Subtool (setze ich für die Parabel ein). Einfach Wasser drauf sprühen und gut is. Am Spiegelrand ist das was anderes. Da setzt es sich fest und lässt sich nicht gut auswaschen.


    PDI hab ich mittlerweile ausprobiert. Geht bei unserer Brennweite noch. Is aber anstrengend. Ich verwende allerdings ein Bath. Das ist wegen der höheren Streifendichte und den erheblich kürzeren Belichtungszeiten wesentlich angenehmer, weil schneller gehandhabt.
    Mein Tipp daher: die Parabel hauptsächlich mit Foucault messen. Lediglich zwischendurch ein paar Kontrollen und erst am Ende aufs PDI umschwenken. Das dürfte vom zeitlichen Aufwand her effektiver sein.


    Wünsch Dir weiterhin frohes Schaffen und gutes Gelingen.
    Kay

    Hi Robert,


    unsere Spiegel sind ja praktisch identisch vom Öffnungsverhältnis her. Ich bin da auch ziemlich genau bei f/4,5 gelandet. Von daher kann ich Dir sagen das PDI grundsätzlich von der Streifenzahl her funktionieren sollte. Allerdings hab ich noch keine wackelfreien Bilder hinbekommen. Die Messstrecke ist schon verdammt lang. Kleinste Auslenkungen verderben einem da die Freude und verbeulen den Spiegel. Du wirst also einen erschütterungfreien Messplatz einkalkulieren müssen. Das ist wirklich die Basisvoraussetzung. Aber dann sollte es machbar sein.


    Gruß
    Kay

    Hallo Robert,


    das macht doch einen guten Eindruck. Zonenfrei und glatt. Bei 6mm bist Du wohl um gut einen Millimeter zu weit. Ohne messtechnische Kontrolle finde ich das trotzdem gut getroffen.


    Aber wolltest Du nicht eigentlich mit PDI vermessen? Ich kann mich erinnern dass Du Dein Öffnungsverhältnis extra darauf ausgelegt hattest.


    Gruß
    Kay

    Hallo Robert,


    das glänzt doch schon ganz ordentlich. Hast Du Dir das auch schon im Foucault angesehen? Ich für meinen Teil finde den ersten Blick ja immer ungeheuer spannend.


    Deine Idee mit dem Abtropfsieb gefällt mir auch gut. Wenn meine Pizzarolleridee nicht funktioniert wäre so ein Sieb mit Sicherheit eine Alternative. Im Gegensatz zu einer Gießmatte, die man ja idR nur einmal verwendet, kann so ein Sieb vermutlich auch später zum nachpressen benutzt werden. Wäre zumindest meine Idee dazu. Berichte mal wie Du das machst.


    Ich bin selber grade an einer 400mm Scheibe dran. Allerdings noch bei K80. Macht aber auch auf 20m über NN Muskelkater.[:D]


    Viel Erfolg weiterhin und brech Dir Dein Tool nicht durch. Das sieht schon recht dünn aus.[;)]
    Gruß
    Kay