Beiträge von Stathis im Thema „Orion Trapezsterne E, F und G“

    In den letzten beiden Nächten konnte ich mit dem 24" f/4,1 Kyklopas bei sehr gutem Seeing und guter Durchsicht das Trapez im Orionnebel wie in den Himmel gemeißelt beobachten.
    Skizze am 7 mm + 4,8 mm Nagler (360x bzw. 525x):



    Komponente E erschien deutlich orange. Schöner Kontrast zu den blauweissen anderen.
    Komponente F sehr nahe an C, aber mit viel Platz dazwischen
    E und F waren auch bei niedrigster Vergrößerung (80x) leicht auszumachen.
    Komponente G schwer, nur in ruhigen Momenten aufblinzelnd. Indirektes sehen hilft hier nicht, da die Hauptsterne alles überstrahlen. Den habe noch nie zuvor gesehen! Hat ihn sonst jemand schonmal gesichtet?


    Weiß jemand eine Quelle, wo die Helligkeiten die Sterne angegeben ist? Gibt's irgendwo physikalische Daten? Mich würde die Spektralklasse von E interessieren und warum dort bei so jungen Sternen dieser eine so dermaßen orange ist (Roter Zwerg?, Staubhülle?).


    In der weiteren Umgebung waren noch viel mehr zarte Sternchen, die durch die hellen Gaswolken des Zentralteils des Nebels durchgeschimmert haben. Diese konnte man zum Teil auch mit Martin's 12" ausmachen.