Beiträge von Christian_P im Thema „8" f/8 Erstlingswerk AKTUELL: POLITUR“

    Hallo Alex



    hast du erst eine Stunde poliert.



    Poliere mal ruhig >10 Stunden mit allen Variationen schön chaotisch / law of averages.


    Erst dann würde ich messen. Schön plieren, polieren und polieren. Die Sphäre sollte von allein reinpoliert werden, wenn der Feinschliffs schon richtig gut angepasst war. Das geht alles automatisch. Wenn dann nach Stunden des Polierens noch Abweichungen sind, kann mithilfe des Foucaults retuschiert werden. Aber jeder macht das ja anders... [:)]




    Viele Grüße,
    Chístían

    Hi Alex


    ich denke zu dick macht nichts! ;)


    Nach welcher Anleitung arbeitest du?


    Nach meiner Information sollte man nach dem Guss des Tools ein sogenanntes Warmpressen durchführen, am besten über Nacht. Ich bin mir nicht sicher, ob man das nun bei dir noch erfolgreich pressen kann. Das müsstest du probieren. Schön warmes Tool, viel Trennmittel aus der Suspension-Poliermittel.


    Es wäre ganz besonders wichtig, dass die einzelnen Facetten des Tools flächig auf dem Spiegel aufliegen. Dein Foto macht den Eindruck, als würden, wenn du nun anfängst zu polieren, nur Teilflächen der Facetten aufliegen. Das würde bestimmt zu ziemlichen Zonen führen.




    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Alex,



    hast du die Pechhaut direkt nach die Gießen nicht warmgepresst?



    Mir kommt sie außerdem extrem dick vor. Mal hoffen das die so funktioniert. Ich hatte ne Automatte mit entsprechenden Aussparungen verwendet, die ich umgedreht auf den Spiegel legte und mit Spülmittel einstrich. Darauf kam dann das Pech - aber nicht alles, was ich hatte, sondern nur ein Teil - und dann das Tool obendrauf.



    Grüße,
    Christian