Beiträge von Ullrich im Thema „Kaufberatung Kombination visuell und Foto!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum Spiegelreflex? Weil eine vergleichbare gekühlte Astrokamera rund 3000,- Euro kostet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und was mit einer DSLR geht: https://www.dropbox.com/s/6bxgwsjesy3zd97/M57_test.jpg


    Nur mal so quasi aus der Hüfte geschossen zum Test, ob der Fokus passt. 5min (10x30s) mit einer DSLR _ohne_ Guiding. Auch wenns Teleskop etwas größer war - prinzipiell geht das immer.


    Der Haken ist weniger das Equipment als viel mehr die Erfahrung und der Wille, sich mit Problemen auseianderzusetzen und diese Schritt für Schritt zu eleminieren. Ein 10" geht auf einer EQ6, wenn er f/4 hat. Dann muß man sich aber zwangsläufig mit der exakten Kollimation _auskennen_ - das ist bei 8" f/5 nicht so kritisch.


    Gruß


    ullrich