Beiträge von Ussy im Thema „KEIN LPT am laptop:-(“

    Hi Timo!


    So, da bin ich wieder.
    Also die Software kenne ich leider nicht. Aber wie ich weiter oben gelesen habe kann man mit der Software das RTS-Signal umschalten. Da das ein Handshake-Signal ist, könntest du vielleicht mal versuchen, die Flusssteuerung des COM-Ports in der Systemsteuerung auf "Hardware" zu schalten. Bin mir nicht sicher, ob das was hilft, aber ist sicher einen Versuch wert.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also aus dem seriellen anschluss kommen 9-12 volt ja?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jein. Logisch "0" entspricht -12V (-5V..-15V), Logisch "1" entspricht +12V (+5V..+15V). Sorry, hab ich bei meinem letzten Posting falsch angegeben!!! Also wenn RTS logisch "1" dann +9V von Pin 7 nach Pin 5.


    Michael

    Hi Timo!


    Kenne Deine Anwendung nicht 100%ig, habe aber mal Deine "Bastelschaltung" mit dem Schaltplan verglichen. Sieht (was man auf dem Foto halt so erkennen kann) erstmal gut aus.
    Wenn Du zwischen Pin 5 und 7 am 9pol. SubD mit einem Multimeter misst, müßtest Du alternierend +12V und -12V messen können (je nach Zustand der RTS-Leitung). Du misst +9V. Das liegt aber auch noch im Pegelbereich der RS232-Schnittstelle. Womit schaltest Du denn die RTS-Leitung der RS232 am Laptop? Die LED dürfte übrigens, wie weiter oben im Thread schon erwähnt, bei einem Strom von knapp 1.5mA nur sehr schwach glimmen. Dies ist der Fall, wenn Du von Pin 7 nach Pin 5 (Minuspol vom Multimeter an Pin 5) eine Spannung von +9V(!) misst, RTS also auf Logisch 0 eingestellt ist.
    Vorsicht! verwendest Du ein metallisiertes Steckergehäuse? Du musst dann zwingend darauf achten, dass kein Kurzschluss von irgendeinem Elektronikteil zum Gehäuse entsteht!


    Gruß
    Michael