KEIN LPT am laptop:-(

  • hi !
    ich habe ein problem welches mich wochenlang daran hindert, bilder vom sternenhimmel mit meiner tou cam SC1 zu machen.
    nämlich: ich habe keinen lpt sprich alter druckeranschluss(25 polig) an meinen neuen laptop
    meine frage ist nun,wie ich dieses problem umgehen kann?es wäre ja gelacht wenn ich keine foto mit nem niegel nagel neuen pc machen könnte.
    wär cool wenn ihr ein paar vorschläge zu bieten hättet.ich bin nämlich schon fast am verzweifeln,aber ich geb die hoffnung nicht auf,denn ich hab ja euch[;)]
    gruß timo

  • Und noch einen: besorg dir die dockingstation zu dem laptop, die expandiert alle anschlüsse. Wenn die zu teuer ist oder du keine findest, dann schau mal ob die die pin-belegung des dockingbusses (das ist der breite anschluss, der mein den laptops meist in der mitte evtl. hinter einer klappe sitzt. Dann kannst du dir möglicerweise ein kabel basteln. Die dockingstations müssen übrigens nicht sehr groß sein. Meine ist sogar ziemlich handlich und schränkt die bewegungsfreiheit praktisch nicht ein.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Timo5555555,
    mit Docking-Stationen oder USB-Parallel-Wandlern wäre ich vorsichtig.
    Ich habe mehrere Typen probiert und keine ging. Die bilden nur einen USB-Drucker nach und lassen sich von K3CCD nicht ansteuern. Mein Tip mit serieller Ansteuerung dagegen funktioniert sicher, ich hab selbst einen. (mit einer Verbesserung der Schaltung: Eine LED in Reihe zum Basisvorwiderstand zeigt die Ansteuerimpulse an).
    Vielleicht arbeitet aber doch jemand mit einer Docking-Station oder einem USB-Parallel-Adapter mit K3CCD. Der kann sich dann ja mal melden.
    Gruss
    Günter

  • hi! also so wie ich das ´jetzt verstehe muss ich mir einen kaufbaren adapter von usb auf com port kaufen und dann muss ich den schwer kaufbaren stecker von com auf lpt bauen der uf dem link beschrieben ist ja? vielen dank

  • Hi Timo,


    wenn Du so einen Adapter für teuer Geld z.b. bei Mediamarkt oder bei Ebay kaufst, ist meist so ein Adapter von seriell auf 25-polig seriell (= LPT) dabei. Vor dem Kauf nochmal nachfragen schadet nie [;)].


    Ciao,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timo55555</i>
    <br />com = seriell?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau[:0]

  • Hallo Timo555555,
    ja: COM=seriell, LPT=parallel.
    Den bei K3CCD beschriebenen Adapter zur Pegelanpassung brauchst du, da die ToUCam 5V-Pegel will (wie die Parallelschnittstelle auch), die serielle Schnittstelle aber +/-12V bringt. Ohne den Adapter schrottest du evtl. die Webcam.
    Für SC1 ohne AMP-Off reicht allerdings 1 Transistor (+ 1 Vorwiderstand + 1 Diode + 1 LED in Reihe), da die ToUCam ja nur das Auslesesignal braucht.
    Gruss
    Günter

  • hi! ich habe noch eine frage: und zwar habe ich ja an meiner tou cam am einen kabel einen 25poligen stecker ich beschreibe ihn mal so: er hat pins aber keine löcher:-) jetzt ist meine frage ob ich dort auch einen stecker dranlöten kann der löcher hat damit ich dieses adapter anlöten kann: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3668&item=6729866139&rd=1 würde das gehen? also ist es egeal welches stück wo ist? vielen dank
    timo

  • Hallo Timo,


    Dieser USB-Seriell-Wandler dürfte schon gehen, und das mit der DB25-Buchse natürlich auch, aber:
    zwischen dem seriellen Adapter und dem Parallelportanschluss deiner ToUCam muss jener besagte Pegelwandler (siehe K3CCD-Site). Wie oft muss ich denn das noch schreiben?
    Der bei Ebay dargestellte Adapter ist nur ein 25polig-auf-9polig-Adapter (also reine Verdrahtung, ohne Pegelanpassung), da es auch 25-polige serielle Geräte und nicht nur 9-polige gibt.


    Gruss
    Günter

  • ahhhhhhh jetzt hab ich das erst verstanden ich dachte immer äää was drehen die mr denn da an:D ok dann werd ich in ruhe nochmal auf die links gehen! und gibts es diese von dir genannte buchse mit den löchern zu kaufen? oder muss ich die von meinem motherboard löten?

  • und noch was: ich habe ja meine cam nach diesem plan umgebaut: jetzt nochmal das ich alles verstehe:
    an meiner cam baue ich nichts um ich lasse den 25er mit den pins.dann baue ich mir dieses umwandler von k3ccdtools ok diese adapter haben ja beide löcher oder? ok wenn sie die haben dann muss ich wie vorgehen?an meiner cam ist an pin 2 ja der 470er widerstand.und aus dem plan bei k3ccdtools wird mir noch nicht klar was an pin 21 kommt`? da ist einfach nur eine "linie" ins nichts.könnt ihr mir das nochmal kurz erklären?vielen dank
    hier noch der links von k3ccd http://www.pk3.org/Astro/index…s_serial_port_adapter.htm

  • oder machen wirs einfach an wlechen pin( vom DB9 und 25) muss dieses reihe (trans.widerstand etc, gelötet werden?) brauche ich den schalter? muss dann von dem einen pin wo die reihe nicht drankommt eine ganz normale litung zum anderen pin gegenüber gelötet werden?

  • von der Schaltung bei K3CCD brauchst du nur T1, R1,D1, die DB9-Buchse und die DB25-Buchse. Den Schalter und T2,D2, R2 kannst du vergessen.
    Am DB9 brauchst du nur Pin 7 und 5, am DB25 nur Pin 2 und 21 (wie in der Schaltung angegeben).
    Mein Tip: eine LED zwischen D1 und R1 (gleiche Orientierung wie D1) zeigt dir die Ansteuerimpulse (ganz schwaches Aufleuchten, da R1=4k7), da siehst du dann, ob du den richtigen Port ansprichst.
    Gruss
    Günter

  • uff achso was ist emitter? einer der beiden beinchen des T oeder ein bestimmtes? ich kenn mich damit nicht sooo gut aus.....also der wird dann parallel dazu drangelötet ja?

  • Was für eine schwere Geburt. T1 hat 3 Anschlüsse und nicht nur 2 (siehe Schaltplan!): Kollektor (kommt an Pin 2 vom DB25), Basis (kommt an den rechten Anschluss von R1) und Emitter (kommt an Pin 5 vom DB9 und Pin21 vom DB25). Zur Pinbelegung von T1 fragst du am Besten im Elektonikshop oder googelst ein bischen (alles vorgekaut zu kriegen ist doch zu einfach).
    Gruss
    Günter

  • hehe ich merk schon ich fang an zu nerven dieses mal hab ichs mir einfach gemachT! darf doch auch mal sein:-) danke auf jeden fall! nur woher soll ein anfänger denn wissen wie die beinchen heißen!`? man lernt nie aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!