Beiträge von Christoph H im Thema „Ein Wiedereinsteiger“

    Herzlichen Glückwunsch! Ich denke Du hast eine gute Wahl getroffen mit der Du viele Jahre viel Spaß haben kannst.
    Hast Du schon Zubehör mit eingekauft?
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Christoph!
    Ob 8", 10", 12"...der Wunsch nach mehr Öffnung wird wohl immer mal wieder aufkommen. Die Frage ist also was du bereit bist zu finanzieren und zu transportieren.
    Ein 10" f/5 ist scho anspruchsvoller als ein f/6 was die Okulare angeht, blind wirst du von günstigen Okularen aber nicht. Besseres kann man immer nachkaufen.
    Bis 10" würde ich einen Volltubus nehmen. Sind i.d.R. justierstabiler und auch nicht viel größer als ein 8".
    Speziell die Lightbridge würde ich nicht unbedingt nehmen. Qualitativ sind sie nicht besser als die Alternativen,ddafür aber deutlich schwerer.
    Hilft dir das um besser zu schlafen?
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Christoph!
    Klar, Justage ist wichtig. Aber anfangs kann man sich auch mit einer Filmdose oder Justierkappe (€ 2, 50) helfen. Ein Concenter ist allerdings besser.
    Zum Peilsucher: man kann damit auch relativ einfach Objekte finden die man ni ht mit bloßem Auge sieht.
    Der Telrad z.B. hat Zielkreise mit fest definierten Durchmesser (4º, 2º, 0, 5º).
    Damit kann man die Position relativ zu den sichtbaren Sternen abschätzen.
    Klingt vielleicht kompliziert, funktioniert in der Praxis aber sehr gut.
    Thema Notebook: probier es ruhig aus, unter nicht perfektem Himmel mag das auch gehen.
    Unter sehr guten Bedingungen kannst du meistens nicht weit genug runterdimmen.
    Hat schon seine Gründe warum fast alle mit Papier und Rotlicht arbeiten ;)
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Christoph!
    Zwei Tipps noch: Ich würde erst auf einen guten Leuchtpunktsucher setzen und dann auf das Concenter. Ist zwar beides wichtig, aber was hast Du von einem gut justierten Teleskop wenn Du damit nichts findest?
    Stellarium ist eine nette Software, hat aber m.M.n. am Teleskop nichts zu suchen! Selbst in der dunkelsten Einstellung zerschießt Dir so ein Notebook mit Sicherheit die Dunkeladaption.
    Nimm besser klassische Sternkarten und eine Rotlichtlampe. Gutes Kartenmaterial gibt's auch für lau:
    http://taunus-astronomie.blogs…sternkarten-atlanten.html
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Namensvetter!
    Dann übernehme ich mal den 'herzlich willkommen' Gruß!
    Schön das du hefgefunden hast. Vielen geht es wie dir und finden nach Jahren der Abstinenz wieder zur Astronomie zurück. Von den Sternen kommt man wohl nie ganz los!
    Auch deine Vorfreude vauf den Zehnzöller kann ich nachvollziehen. Hast dir was feines ausgesucht!
    Falls es nur für was kleineres reicht werfe ich noch das Heritage 130p ins Rennen!
    M.M.n. der Beste Einstieg für relativ wenig Geld.
    Was escauch immer wird: viel Spaß schon mal und Allzeit Clear Skies!
    Gruß und CS Christoph