Beiträge von UweK im Thema „Beratung erste Okulare“

    Hi Johannes


    Die Händler sind naturlich mit eigenen Teleskopen vertreten.
    Die lassen Dich gerne an ihren Teleskopen Ihre Okulare testen.
    Ein Zelt und schönes Wetter soltest Du mitbringen.


    Gruß Uwe


    Gruß Uwe

    Halo Olli,
    Hallo Johannes
    Sind diese 100 Grad Okulare wirklich Brillentauglich ?
    Die 82 Grad ES Okulare kann nich mit Brille nicht richtig Verwenden.
    Ein 27 Panoptik ist an f4,5 gut, und an f4 brauchbar und ist Brillentauglich.
    Oder mit Einschränkungen im Gesichtsfeld auch ein gebrauchtes 22er LVW.
    Bei f4,5 ist ein 10er oder 12 das Arbeitsokular für Galaxien.
    Hier würde ich wirklich investieren. Entweder ein 10er oder 12er Delos oder ein 10 XW. Beides Spitzenokulare und absolut Brillentauglich.
    Das Delos gibts bei ICS für 299 Euro und APM hat momentan eine Aktion für XW Okulare. Dazu eine gute 2,5 er Barlow und man hat die Planeten gleich mit abgedeckt.
    Für Kugelhaufen oder Planeten bei Durchschnitsseeing noch ein 7er XW oder 8er Delos, LVW oder Radian. Das LVW und das Radian finded man gerne mal im Gebrauchtmarkt.
    Okulare sind eine sehr persönliche Angelegenheit.
    Am besten im Mai zum ITV fahren und selbst testen.


    Gruß Uwe

    Hallo Johannes
    Ich würde erst einmal die Fotogeschichte weglassen.
    Als Brillenträger brauchst Du so um 16mm Augenabstand oder besser noch mehr.
    Wenn der Augenasti nicht zu groß ist kann man bei sehr kleiner AP auch ohne Brille gut beobachten.
    Aber mich nervt das Brille auf und ab, besonders in der kalten Jahreszeit wenn man Mütze trägt.
    Und zum Aufsuchen , in die Karte gucken, zum Himmel gucken und finden, brauch ich die Brille.
    Also mussten Okus her die mit Brille gehen.
    Pentax XW und Delos sind klasse aber nicht in deinen Budget.
    Die Hypereions gehen mit Brille gut und sind bezahlbar.
    Auch die Planetarys gehen bei mir noch mit Brille und zeigen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    Bei Orthos oder Plössel sind so 20mm die kleinste noch brauchbare Brennweite die man als Brillenträger nutzen kann.
    Höhere Vergrößerungen müßtest Du bei Plösseln mit einer zusätzlichen Barlowlinse erzielen.


    Gruß Uwe