Beiträge von Scorpio im Thema „UHC-Filtertest Baader vs. Astronomik (mit Bildern)“

    Hallo allerseits,


    so, heute komme ich endlich auch mal dazu meinen kleinen Filtertest hier im Forum herzuzeigen. Von Klaus alias lonestar, habe ich zwei UHC-Filter (beide 2") zum Testen bekommen - einen von Astronomik und einen von Baader.
    Natürlich, wie es immer so ist, war das Wetter erst mal wochenlang mies, so daß die Filter hier in der Schachtel munter vor sich her verstaubten [V]
    Irgendwann hat dann aber tatsächlich der Himmel sich mal wieder von seiner schönen (wolkenlosen) Seite gezeigt. Also gleich mal die 10D ausgeholt, das Scope aufgestellt und mal angefangen mit den Filtern zu gucken. Alle Bilder sind mitten aus München heraus gemacht, um die Wirkung des/der Filter am deutlichsten zu zeigen.


    Hier zunächst mal ein "schönes" Bildchen, 15sec belichtet, ohne irgendeinen Filter:


    Als nächstes wurde mal der Baader UHC eingesetzt, und ebenfalls 15sec belichtet. Raus kam das hier:


    ... Und das gleiche noch mit dem Astronomik UHC:


    Man sieht deutlich, wie die Filter das Streulicht blocken, aber auch das Gesamtbild dunkler machen. Hier nochmal mit 30Sekunden und Baader UHC:


    ... und mit 30sec und Astronomik UHC:


    Ganz deutlich zeigt sich, daß der Astronomik viel 'aggressiver' ist, als der Baader UHC. Rein visuell war der Baader UHC vergleichbar mit einem Lumicon Deepsky-Filter.


    Ciao,
    Martin