Beiträge von Kurt im Thema „Was bringt der CHROMACORR wirklich???“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: binoviewer</i>
    <br />Hallo Kurt,


    eben weil der rote und blaue Kanal so unscharf sind habe ich sie mithilfe des scharfen grünen
    Kanals neu(!) gemacht, wie ich ja auch oben bereits geschrieben habe. Ich habe sie sozusagen
    resynthetisiert. Mit Photoshop geht das sehr gut.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Tom,
    verstehe ich das richtig, Du machst auf diese Weise aus dem noch scharfen Bereich von grün Richtung blau "neublau"? Muss mal probieren ob das mit meinem photoline32 auch funktioniert. Das müsste ja auch an Hand von Reflektor- Aufnahmen nachvollziehbar sein.
    Gruß Kurt

    Hi Tom,
    Bildbearbeitung find ich auch höchst interessant. Ich bin darin kein Experte. Vielleicht kannst Du helfen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe das linke Bild von deinem Posting ganz oben verwendet.


    Der rote und noch mehr der blaue Farbkanal sind ziehmlich unscharf.
    Daher habe ich zuerst den blauen Kanal aus der Subtraktion von
    Rot und Grün neu gemacht und danach den roten Kanal aus der
    Subtraktion von Grün und Blau-Neu.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das verstehe ich überhaupt nicht. So hab ich genau aus der Vorlage von Markus, Bild oben links RGB- Auszüge gemacht, darunter die jeweiligen Grauwerte. Wie man erkennt ist das grüne am schärfsten, als auch des rote Bild geht noch. Das blaue dagegen ist absoluter Matsch. Das ist bei der Art von Refraktor ohne "Chromacorr" auch zu erwarten, weil man ja wohl nach visuellem Eindruck fokussieren wird. So weit ich mich erinnern kann, hatte Markus diesen Refraktor zunächst ohne Chromacorr optimiert. Dabei ist es konsequent, wenn die Definition für grün maximiert wird. Wie kann ich dennoch ein naturgemäß scharfes Blaubild bekommen, wenn blau auf der Aufnahme gar nicht scharf ist oder was ist falsch an meiner Überlegung?


    Gruß Kurt


    (==&gt;) Markus,
    gibt es Daten/Erfahrunmgen wie weit der Chromacorr außeraxial korrigiert?