Beiträge von Niklo im Thema „Erster Mars vom 30.03.“

    Hallo Nick,
    ah jetzt versteh ich was Du mit dem debayern gemacht hast. Ja Firecapture kann sehr viel. Allerdings packen viele Notebooks heute die Farbaufnahme spielend ohne dass der Prozessor groß belastet wird. Was für ein Laptop hast Du denn (Einkernprozessor?)? Das Problem ist bei mir die Festplatte. Zumindest für die Vorschau zum Scharfstellen würde ich Farbe einschalten. So kannst Du die Helligekit besser abschätzen wie im Bayermatrixmodus. Bei der Aufnahme kann man ja wieder in den "Rechensparmodus" schalten ;)
    Merkwürdig ist, dass das Video Mars zu dunkel zeigt und Dein gestacktes Ergebnis Mars zu hell zeigt. Von der Belichtungszeit sollte Mars eher zu hell sein. Das ist echt merkwürdig.
    Mein Tipp: Gamma der Kamera auf 50 setze! Zum Einstellen der Helligkeit und zum Scharfstellen in den Farbmodus schalten. Da reicht ja auch eine niedrige Framerate. Damit klappt es schon mal so gut wie bei mir. Zusätzlich scheint ein Blick auf das Histogramm gut zu sein und die weiteren Tipps.


    Servus,
    Roland

    Hallo Nick,
    jessas, das Video ist 2,4 GB groß. Das ist ja der Wahnsinn zum herunterladen. Könntest Du vielleicht mit virtualdub ein paar Sekunden oder ein Videostück mit 200 Bildern abschneiden und das einstellen.
    Ich hab die Videovorschau angeschaut. Da sieht man tatsächlich nur ein graues Video. Das mit debyern sagt mir noch gar nichts. Was ist das?
    Zur Barlow und Vergrößerung:
    Der Markus hat prinzipiell recht. Durch die Barlow musst Du etwas länger belichten. Das kann im blödsten Fall bewirken, dass Du durch das lange Belichten Seeingunschärfe hineinbekommst und bei größeren Öffnungen macht sich das schnell unangenehm bemerkbar. Bei meinem 80/1200 kann ich bei gutem Seeing durchaus eine 2xBarlow benutzen und beim 102/1100 mm auch. Da schlägt das Seeing noch nicht so durch wie bei großen Öffnungen mit höherer Auflösung. Wie es bei 5" ist weiß ich nicht. Das musst Du ausprobieren. Auf jeden Fall ist bei Dir in erster Linie nicht die leere Vergröeßerung das Problem sondern dass Du leider eine zu lange Belichtungszeit benutzt hast (13 ms) ohne dass Du das gebraucht hättest (unabhängig von Barlow).
    Ich hab bei meinem kleinen 80ger bei f/30 das letzte Mal folgenden Einstellungen benutzt:


    [ASI120MC Camera (ZWO Design)]
    Frame Divisor=1
    Resolution=320x240
    Frame Rate (fps)=Maximum
    Colour Space=RGB24
    Pan=0
    Tilt=0
    Exposure (s)=0.006506
    Brightness=0
    Gamma=50
    WhiteBalance=5000
    Gain=77


    Statt 13 ms hab ich 6,5 ms benutzt. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Gamma passt. Das steht bei Dir glaub ich auf 40. Setze das Gamma mal auf 50.


    Mit Debyer hab ich nichts gemacht.
    Ich hoffe, dass hilft Dir etwas.
    Servus,
    Roland

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />&gt; Ich muss direkt mal mit der Histogrammfunktion ausprobieren.


    Yesss, sehr empfehlenswert, Histogrammfunktion beißt nicht, und außerdem find ich Deinen Mars ziemlich gut für 5". Der Mars ist ja sehr klein bei dieser Opposition.


    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hartwig,
    meinst Du mich oder den Nick?
    (Ich hab mit 80 mm, mit 102 mm und mit 150 mm aufgenommen.)
    Ich werds auf jeden Fall ausprobieren.
    Servus,
    Roland

    Hallo Nick,
    ich hab gerade kurz vor mich hingerechnet und vielleicht verrechnet. Bei einer Fernrohrausflösung von 1" könnte man ca. 30 Minuten filmen. Das erscheint mir etwas viel aber 10 Minuten sollten problemlos gehen wenn die Datenmengen nicht zu groß werden.
    Wichtig ist, dass das Video schon vor der Bearbeitung Details zeigt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Aufnahmen von mir sind konturlos und grau also nichts zu erkennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Grau oder eher hellrot, oder? Auf jeden Fall sollte es mit der oben beschriebenen Methode klappen etwas mehr Details aufs Video zu bannen. Richtig viel schaff ich ja leider auch net (eher wenig ;)
    Servus,
    Roland

    Hallo Nick,
    ich würde mir dann mal Mars bei 6 oder 8 ms anschauen. Ich muss später mal auf meiner externen Festplatte schauen wie lang ich belichtet hab. Komischerweise hat bei mir die Vorschau schon einige Details gezeigt. Vermutlich weil ich kürzere Belichtungszeiten für die Einzelbilder gewählt hab.
    Hier eine Aufnahme mit meinem kleinen 80/1200 mm Achromaten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mit dem Tal 2 (6" f/8):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier nochmal mit dem 80ger Achromaten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Letzteres Video ist aus meiner Sicht fast schon zu hell.
    Servus,
    Roland

    Hallo,
    das hört sich alles kompliziert an. Ich konnte bis jetzt die Helligkeit am Vorschaufenster relativ gut beurteilen. Einmal hatte ich Probleme mit unterschiedlich dickem Hochnebel und schwankenden Helligkeiten =&gt; überbelichtet aber sonst hat es schon gepasst.
    Ich muss direkt mal mit der Histogrammfunktion ausprobieren.
    Meine Vorgehensweise ist zu schauen, dass ich möglichst kurz belichte und das Bild nicht zu dunkel wird. Das ist aus meiner Sicht die einfachste Möglichkeit aber wie schon geschrieben hab ich das mit der Histogrammfunktion noch nicht ausprobiert.
    SW Kameras sind sicher noch professioneller, aber mir langts mit den Farbkameras ;)
    Servus,
    Roland

    Hallo Nick,
    die Anzahl der Bilder ist kein Problem. Dadurch wird das Bild nicht überbelichtet. Die Belichtungszeit der Einzelbilder ist wohl noch zu lang. Wieviel ms oder us sind die Einzelbilder belichtet? Du kannst mit der Belchtungszeit deutlich heruntergehen. Das hat auch den Vorteil, dass weniger Seeingseffekte die Bilder unschärfer machen.


    Das neu bearbeitetes Bild schaut besser aus :)


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Nick,
    ich hab die letzte Zeit auch einige Marsvideos aufgenommen und hab auch eine ASI120MC mit 2xBarlow benutzt. Ich verwendet SharpCap2 und konnte im Vorschaufenster für das Vidoes Details sehen und darauf scharfstellen. Ich sehe hier aber ein anderes Problem. Dein Mars ist zu hell. Dadurch wird ein Teil der möglichen Details überblendet. Ich würde also mit der Belichtungszeit heruntergehen und den Gainwert leicht heruntersetzen bis im Vorschaufenster die Details schöner gezeigt werden. Im Mittelbereich von Mars sind die Details ausgebrennt.
    Servus,
    Roland