Erster Mars vom 30.03.

  • Hallo Planetenfreunde


    Hier nun mein erster Mars. Ich befinde mich noch in der Lernphase mit dem neuen Equipment. Mit dem 5" Mak und Asi120mc+2xBarlow habe ich große Probleme zu Focusieren. Bei der Aufnahme am Laptop Display mit Firecapture ist nicht viel zu erkennen. Das Planetenscheibchen bietet kaum Anhaltspunkte und Mars erscheint als grau/roter Kreis ohne Konturen.
    Somit wird das Focusieren zur Glückssache weil ich erst nach dem Stacken sehe ob der Focus gestimmt hat. Über Tipps wie ihr das macht würde ich mich freuen. Wahrscheinlich mache ich bei der Aufnahme oder beim Workflow irgendetwas falsch.
    Gut 20000 Bilder (50% verwendet) wurden für die Aufnahmen genutzt und dafür finde ich das Ergebnis nicht so toll. Das Seeing war nicht besonders und bestimmt auch ein Grund das die Aufnahme nicht so wie erhofft geworden ist.




    Mars vom 31.03. aufgenommen in er Zeit von 1:30-4:00 Uhr. Norden ist denke ich auf ca. 1 Uhr, West/Ost weiß ich nicht.


    Über Tipps, Anregungen und Kommentare freue ich mich.


    LG&CS
    Nick

  • Nach etwas suchen habe ich den Grund gefunden warum mein Mars so besch..en geworden ist.
    Auf Youtube habe ich einige Mars Videos mit vergleichbaren Geräten gefunden.
    Mars ist dort auch eindeutig zu erkenne, also sind meine Quelldaten schon mist.
    Da hab ich wohl den Focus nicht erwischt oder etwas anderes ist faul. Werde mich demnächst auf Fehlersuche begeben.

  • Hallo Nick,


    ich hatte in den letzten Tagen genau die gleichen Probleme. Ich benutze ebenfalls Firecapture (aber mit ALCCD5-IIc) und konnte beim besten Willen keinen Fokuspunkt finden. Es ist einfach nur deprimierend, immer wieder nach bestem Wissen scharfzustellen und hinterher zu bemerken, wie schlecht das Material geworden ist. Ich tippe ja doch aufs Seeing. Zumindest würde das erklären, weshalb im Rohmaterial anderer Leute auf Youtube mehr zu erkennen ist. Schließlich stellen die sicher nicht die Videos rein, auf denen nur Matsche durchs Bild wabert.


    Außerdem finde ich das Ergebnis gar nicht schlecht. Sicherlich ist mehr möglich, wenn schon das Fokussieren gut von der Hand geht, aber es ist doch schon eine ganze Menge zu erkennen. Und das auch noch bei der Öffnung! Es bleibt noch Zeit für neue Anläufe mit hoffentlich besserem Seeing.


    Gruß
    Julian

  • Hallo Nick,
    ich hab die letzte Zeit auch einige Marsvideos aufgenommen und hab auch eine ASI120MC mit 2xBarlow benutzt. Ich verwendet SharpCap2 und konnte im Vorschaufenster für das Vidoes Details sehen und darauf scharfstellen. Ich sehe hier aber ein anderes Problem. Dein Mars ist zu hell. Dadurch wird ein Teil der möglichen Details überblendet. Ich würde also mit der Belichtungszeit heruntergehen und den Gainwert leicht heruntersetzen bis im Vorschaufenster die Details schöner gezeigt werden. Im Mittelbereich von Mars sind die Details ausgebrennt.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Julian und Roland


    Danke für eure Antworten. Ihr habt beide recht. Den Focus habe ich nicht richtig erwischt und zu viele Bilder im Autostakkert verwendet.
    Dadurch sind teile vom Mars überbelichtet bzw. sind überschärft. Anscheinend ist dort auch ein Wolke?
    Ausgebrannt, kann sein, wobei die Belichtung fast ganz links und der Gain bei 50-60 war.
    Ich habe mir noch einmal das Quellmaterial vorgenommen und noch ein Bild erstellt was Mmn etwas besser ist.


    Ich bleibe dran und hoffe das es nächstes mal besser wird.


    LG&CS
    Nick

  • Hallo Nick,
    die Anzahl der Bilder ist kein Problem. Dadurch wird das Bild nicht überbelichtet. Die Belichtungszeit der Einzelbilder ist wohl noch zu lang. Wieviel ms oder us sind die Einzelbilder belichtet? Du kannst mit der Belchtungszeit deutlich heruntergehen. Das hat auch den Vorteil, dass weniger Seeingseffekte die Bilder unschärfer machen.


    Das neu bearbeitetes Bild schaut besser aus :)


    Viele Grüße,
    Roland

  • Genau, das Ausgangsvideo ist zu lang belichtet. DAS Problem beim Mars und Farbcams ist grundsätzlich die extrem unterschiedliche Helligkeit des bekanntlich roten Planeten in den 3 Farbkanälen: Wenn ich das RGB-Video im Vorschaufenster einfach nur visuell beurteile und gain und Belichtungszeit nur nach Augenmaß einstelle, sieht alles auf den ersten Blick prima aus. Bei Jupiter kann man so verfahren, aber bei Mars hat man dann ev. ereits einen krass überbelichteten (wahrscheinlich gesättigten) Rotkanal, einen einigermaßen korrekt belichteten Grünkanal, und einen schwach belichteten Blaukanal. Schärfe ich so ein Bild, gehen die hellen Teile des Rotkanals sofort in die Sättigung (wenn sie es nicht schon sind). Das sieht man auch, wenn man das erste Bild in seine 3 Kanäle trennt.


    Daher benutzt sehr sorgfältig die Histogrammfunktion Eurer Aufnahmesoftware und achtet ganz genau auf das Histogramm des Rotkanals. Stellt gain und Belichtungszeit so ein, dass das Histogramm des Rotkanals 50-60% des Ausschlags nicht überschreitet.


    Jetzt zeigen Eure 3 Farbkanäle auswertbares Detail, wahrscheinlich ist nun aber der Blaukanal nicht so prickelnd weil leicht unterbelichtet. Ich würde bei einer Farbcam das Rohsummenbild eh in 3 Einzelbilder trennen und diese grundsätzlich getrennt schärfen. Dann kann man den Blaukanal etwas softer schärfen und verhindern, dass der Blaukanal beim Schärfen sofort ins Rauschen geht. Sonst hat man das Problem, dass man blaues Farbrauschen erhält, wenn man das Oberflächendetail, was ja vor allem im Rotkanal steckt,adäquat schärft. Man kann auch daran denken, direkt im Anschluss ein etwas länger belichtetes Video aufzunehmen (mit vermindertem Gain), von dem dann man nur den Blaukanal nutzt. Mars rotiert ja nicht so schnell.


    Aber Ihr meint ja alle, Colorcams sind bildverarbeitungstechnisch soooo viel einfacher zu handlen als 3-Filter-RGB.


    (duck and cover)
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    danke für deine sehr wertvollen Bearbeitungshinweise! Werd ich mir zu nutze machen, sollte die Wolkendecke jetzt im April zur Marszeit mal aufreissen [:)]


    Zu deinem letzten Satz: Ich denke nicht das Colorkameras weniger Aufwand machen beim bearbeiten, so wie du darlegst kann der Aufwand sogar sehr groß sein. Und dass man wohl kaum an die Ergebnisse von den aktuellen Monochromekameras und guten RGB-Filtern rankommt ist auch klar. Aber einen riesigen Vorteil haben die neuen Farbcams und das ist wohl der Hauptgrund warum auch wieder aktuell so viele Leute damit arbeiten: <b>Der Kostenfaktor!</b> Eine Alccd5L-IIc kostet 200€ inkl. IR-Sperrfilter, neben einer guten Brennweitenverlängerung (Barlow) wars das dann auch. Monochrome - da kosten allein die nackten Kameras zwischen 300€ bis 600€ (Alccd, ASI, DMK, Skyris), dazu kommt noch der Satz Inteferenzfilter für Luminaz und RGB und das Filterrad, nochmal rund ~500€. Also kostet die Farbcamlösung dem ambitionierten, aber fianziell nicht unendlich handlungsfähigem, potentiellen Planetnfotografen 200 Euronen gegenüber der etwas leistungsfähigeren, aber rund fünf mal(!) teureren S/W-Lösung mit guten 1000€ (Für viele ein Monatsgehalt)! ein kleines Vermögen. Und ich behaupte jetz mal einfach frech, die aktuelle Kamerageneration alà Alccd5L-IIc in Farbe bringt oft sogar besseres zu Stande als die noch vor wenigen Jahren als Highend-Lösung geltende alte DMK(also die vor der 618er) plus Farbfilter...


    (duck und wech [:D] )


    Gruß, Gerry

  • Hallo,
    das hört sich alles kompliziert an. Ich konnte bis jetzt die Helligkeit am Vorschaufenster relativ gut beurteilen. Einmal hatte ich Probleme mit unterschiedlich dickem Hochnebel und schwankenden Helligkeiten =&gt; überbelichtet aber sonst hat es schon gepasst.
    Ich muss direkt mal mit der Histogrammfunktion ausprobieren.
    Meine Vorgehensweise ist zu schauen, dass ich möglichst kurz belichte und das Bild nicht zu dunkel wird. Das ist aus meiner Sicht die einfachste Möglichkeit aber wie schon geschrieben hab ich das mit der Histogrammfunktion noch nicht ausprobiert.
    SW Kameras sind sicher noch professioneller, aber mir langts mit den Farbkameras ;)
    Servus,
    Roland

  • Hi Roland, hi Hartwig, Hallo Gerry


    Genau weiß ich es nicht mehr aber die Belichtung lag so zwischen 10 und 20ms. Die Asi hatte ca. 80-90 Bilder in der Sekunde
    aufgenommen. Nach dem Stacken im Autostakkart sieht das Histogram im Fitsworks auch etwas seltsam aus. Grün und Blau haben in etwa die selben Werte, Rot ist aber wesentlich "länger"? Nach Augenmaß am Display war Mars auch kaum zu erkennen. Kann man das Live Histogramm im Firecapture so einstellen das es einzelne Farbkanäle zeigt? So wie es aussah hat Firecapture bei mir ein RGB Histogramm gezeigt?!? Mars dreht sich ja langsamer um sich selbst als Jupiter und bei Jupiter konnte man so 60-90 Sekunden aufnehmen.
    Wie lange kann/soll man den Mars aufnehmen ohne das die Rotation stört?
    Hat SharpCap2 vor/nachteile gegenüber Firecapture?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber Ihr meint ja alle, Colorcams sind bildverarbeitungstechnisch soooo viel einfacher zu handlen als 3-Filter-RGB.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich behaupte das nicht [:)]. Für mich ist das alles Neuland. Bisher hab ich ja nur Afokal mit Digiklemme am Dobson aufgenommen. Jetzt mit der Asi, Laptop und dem ETX habe ich noch einiges zu lernen und ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich sehe schon, dass ich noch viel experimentieren muss aber das macht die Sache ja irgendwie auch aus. Eure Tipps versuche ich dabei umzusetzen und das bring mich dann auch weiter!
    Wenn alles auf Anhieb klappen würde wäre das ja auch zu einfach [:D].


    LG&CS
    Nick

  • Hi Nick,


    also wegen Histogramm bei der Aufnahme.... Ganz einfach falls du es nicht eh schon so machst - du solltest in RAW mit der Farbcam aufzeichnen und nicht direkt in RGB. D.h. du nimmst ein S/W-Video auf, das Muster des Bayerpatterns ist aber im Video zu sehen und du tust erst nachher in der EBV ein Farbvideo darus machen, also "debayern", das geht in Autostakkert dirket beim stacken oder z.B. mit nem Standalone-Tool was Firecapture mitliefert. Dann brauchst bei der Aufnahme nur darauf zu achten das dass Histogramm nicht zu mehr als zu ~60% gesättigt ist. WA ist dann erst in der EBV nötig. Dann kommst auch auf ne höhere Framerate da das RAW-S/W-Video nur ein Drittel der Datenrate eines Farbvideos hat. Und das am Ende das Histogramm am Mars im roten am meisten ausgefüllt wird ist ja wohl logisch am roten Planeten [:)]


    Gruß, Gerry

  • Hallo Nick,
    ich würde mir dann mal Mars bei 6 oder 8 ms anschauen. Ich muss später mal auf meiner externen Festplatte schauen wie lang ich belichtet hab. Komischerweise hat bei mir die Vorschau schon einige Details gezeigt. Vermutlich weil ich kürzere Belichtungszeiten für die Einzelbilder gewählt hab.
    Hier eine Aufnahme mit meinem kleinen 80/1200 mm Achromaten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mit dem Tal 2 (6" f/8):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier nochmal mit dem 80ger Achromaten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Letzteres Video ist aus meiner Sicht fast schon zu hell.
    Servus,
    Roland

  • Hi Gerry


    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Im RAW aufnehmen? Ich dachte das macht die ASI eh. Firecapture hatte ich auf AVI Aufnahme gestellt. Debyer ist aus weil das macht ja dann Autostakkart oder Castrator und ich hatte wo gelesen das es die Performance nach unten zieht und es besser ist später zu Debyern. Das Histogram war weit unter 50%, eher so 20% und die Auflösung war 640x480. ROI hatte ich auch noch an und Bin2x2 aus.


    Roland, auf deinen Videos ist ja Mars eindeutig zu sehen [:)]. Heute Abend lade ich mal was in die Dropbox zum Vergleichen mit der txt von der Asi. Da sind ja die Aufnahmedaten mit dabei. Die Aufnahmen von mir sind konturlos und grau also nichts zu erkennen.


    LG Nick

  • Hallo Nick,
    ich hab gerade kurz vor mich hingerechnet und vielleicht verrechnet. Bei einer Fernrohrausflösung von 1" könnte man ca. 30 Minuten filmen. Das erscheint mir etwas viel aber 10 Minuten sollten problemlos gehen wenn die Datenmengen nicht zu groß werden.
    Wichtig ist, dass das Video schon vor der Bearbeitung Details zeigt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Aufnahmen von mir sind konturlos und grau also nichts zu erkennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Grau oder eher hellrot, oder? Auf jeden Fall sollte es mit der oben beschriebenen Methode klappen etwas mehr Details aufs Video zu bannen. Richtig viel schaff ich ja leider auch net (eher wenig ;)
    Servus,
    Roland

  • &gt; Ich muss direkt mal mit der Histogrammfunktion ausprobieren.


    Yesss, sehr empfehlenswert, Histogrammfunktion beißt nicht, und außerdem find ich Deinen Mars ziemlich gut für 5". Der Mars ist ja sehr klein bei dieser Opposition.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig


    Für den ersten Versuch am Mars geht es noch. Ich denke und hoffe das da noch mehr möglich ist.
    Wie meinst du das mit der Histogrammfunktion? Bei mir macht Firecapture das Histogramm automatisch bei der Aufnahme an. Ich habe irgendwo gelesen, dass man dafür sorgen soll, dass der Ausschlag vom Histogramm im linken Bereich bleibt und die Mitte möglichst nicht überschreitet.


    LG&CS
    Nick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />&gt; Ich muss direkt mal mit der Histogrammfunktion ausprobieren.


    Yesss, sehr empfehlenswert, Histogrammfunktion beißt nicht, und außerdem find ich Deinen Mars ziemlich gut für 5". Der Mars ist ja sehr klein bei dieser Opposition.


    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hartwig,
    meinst Du mich oder den Nick?
    (Ich hab mit 80 mm, mit 102 mm und mit 150 mm aufgenommen.)
    Ich werds auf jeden Fall ausprobieren.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Nick,


    Noch mal was ganz anderes. Dein ETX127 hat 1900mm Brennweite, also f/15, oder? Nach Nyquist hast Du damit schon das optimale Öffnungsverhältnis für den kleinpixeligen Aptina-Chip erreicht. Mit der 2x Barlow erzielst Du zwar die doppelte Vergrößerung, aber keinen Gewinn bei der Auflösung. Sprich Du verwendest eine "leere" Vergrößerung. Aber dafür musst Du vier mal so lange belichten um die gleiche Sättigung auf dem Chip zu erreichen.


    Du solltest die Barlow weglassen. Dann verschenkst Du keine Auflösung, kannst aber kürzer belichten und dadurch das Seeing besser einfrieren.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus


    Danke für die Info! Das wusste ich nicht. Ich habe die Barlow auch wegen der Vergrößerung genommen. Wenn ich die weg lasse, dann ist ja Mars noch kleiner? Wie soll man den dann noch in den Focus kommen? Ich werde es aber mal ausprobieren. Jedes Optische Element weniger ist ja besser und wenn ich die Belichtung weiter runter bekomme, dann gibt es auch mehr Bilder.


    Hier mal noch das versprochene Quellvideo.


    https://www.dropbox.com/s/1a83caw77bt9fim/035340.avi
    https://www.dropbox.com/s/uqyocb7yckb9rso/035340.txt


    Wer möchte, kann gern damit Probieren. Mit dem Video kann man sicher auch besser sagen was schief gelaufen ist und was verbessert kann.
    Es gab aber schon jede menge Super Tipps von euch und ich möchte mich dafür bei allen bedanken[:)]!


    LG&CS
    Nick

  • Hallo Nick,
    jessas, das Video ist 2,4 GB groß. Das ist ja der Wahnsinn zum herunterladen. Könntest Du vielleicht mit virtualdub ein paar Sekunden oder ein Videostück mit 200 Bildern abschneiden und das einstellen.
    Ich hab die Videovorschau angeschaut. Da sieht man tatsächlich nur ein graues Video. Das mit debyern sagt mir noch gar nichts. Was ist das?
    Zur Barlow und Vergrößerung:
    Der Markus hat prinzipiell recht. Durch die Barlow musst Du etwas länger belichten. Das kann im blödsten Fall bewirken, dass Du durch das lange Belichten Seeingunschärfe hineinbekommst und bei größeren Öffnungen macht sich das schnell unangenehm bemerkbar. Bei meinem 80/1200 kann ich bei gutem Seeing durchaus eine 2xBarlow benutzen und beim 102/1100 mm auch. Da schlägt das Seeing noch nicht so durch wie bei großen Öffnungen mit höherer Auflösung. Wie es bei 5" ist weiß ich nicht. Das musst Du ausprobieren. Auf jeden Fall ist bei Dir in erster Linie nicht die leere Vergröeßerung das Problem sondern dass Du leider eine zu lange Belichtungszeit benutzt hast (13 ms) ohne dass Du das gebraucht hättest (unabhängig von Barlow).
    Ich hab bei meinem kleinen 80ger bei f/30 das letzte Mal folgenden Einstellungen benutzt:


    [ASI120MC Camera (ZWO Design)]
    Frame Divisor=1
    Resolution=320x240
    Frame Rate (fps)=Maximum
    Colour Space=RGB24
    Pan=0
    Tilt=0
    Exposure (s)=0.006506
    Brightness=0
    Gamma=50
    WhiteBalance=5000
    Gain=77


    Statt 13 ms hab ich 6,5 ms benutzt. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Gamma passt. Das steht bei Dir glaub ich auf 40. Setze das Gamma mal auf 50.


    Mit Debyer hab ich nichts gemacht.
    Ich hoffe, dass hilft Dir etwas.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland


    Ja, Debyer. Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor) hat mir dabei weitergeholfen. Hat mir bis vor kurzem auch nichts gesagt.
    Man kann sich bei Firecapture aussuchen ob Firecapture Debyert also gleich die Farbinformationen im Video umsetzt oder ob man das für
    später aufhebt. Wenn man ohne Debyer aufnimmt, spart man sich die Rechenzeit für das Debyern und hat mehr Performance am Notebook. Das bringt z.B. mehr Frames/Sek. Später Debyert man das Video automatisch mit Autostakkert oder bei Firecapture ist auch ein Debyer-Tool dabei. Bitte korrigieren wenn ich nicht richtig liege, so habe ich es verstanden.


    Ein kurzes Stück von dem Video Debyert und freigegeben. Das Debyern hat das Video noch mehr aufgeblasen (2,4gb-&gt;9gb), daher sind die 170 Frames 500Mb. https://www.dropbox.com/s/43y87wki495ilh2/cut.avi


    OK, überbelichtet. Beim schärfen hab ich mich eh schon gewundert warum Mars so schnell aufpixelt, trotz vieler Bilder. Ich habe also Mars doppelt überbelichtet[:P]. Kein Wunder das daraus nix wird. Bei der nächsten Aufnahme bin ich schlauer und werde deine Einstellungen probieren.


    Hi Manfred


    Schön das dir die Bilder gefallen aber sie sind eher misslungen. Ich habe die Aufnahme überbelichtet, daher sind viele Bildinformationen verloren.


    LG&CS
    Nick

  • Hallo Nick,
    ah jetzt versteh ich was Du mit dem debayern gemacht hast. Ja Firecapture kann sehr viel. Allerdings packen viele Notebooks heute die Farbaufnahme spielend ohne dass der Prozessor groß belastet wird. Was für ein Laptop hast Du denn (Einkernprozessor?)? Das Problem ist bei mir die Festplatte. Zumindest für die Vorschau zum Scharfstellen würde ich Farbe einschalten. So kannst Du die Helligekit besser abschätzen wie im Bayermatrixmodus. Bei der Aufnahme kann man ja wieder in den "Rechensparmodus" schalten ;)
    Merkwürdig ist, dass das Video Mars zu dunkel zeigt und Dein gestacktes Ergebnis Mars zu hell zeigt. Von der Belichtungszeit sollte Mars eher zu hell sein. Das ist echt merkwürdig.
    Mein Tipp: Gamma der Kamera auf 50 setze! Zum Einstellen der Helligkeit und zum Scharfstellen in den Farbmodus schalten. Da reicht ja auch eine niedrige Framerate. Damit klappt es schon mal so gut wie bei mir. Zusätzlich scheint ein Blick auf das Histogramm gut zu sein und die weiteren Tipps.


    Servus,
    Roland

  • Hi Roland


    Genau so habe ich es gemacht. Versucht im Debyer-Modus den Focus zu erwischen und die Belichtungszeit und Helligkeit eingestellt, dann Debyer abgestellt zum Aufnehmen. Ich hatte aber keinen Plan was ich da konkret mache und einstellen soll[:)]. Habe die Einstellungen frei nach Schnauze gewählt wo ich dachte, passt schon. Wie Hartwig ja erklärt hat kann man es sich nicht so einfach machen. Bei der nächsten Gelegenheit zum Filmen weiß ich nun was ich einzustellen habe und werde versuche, die Tipps umzusetzen. Mein Notebook ist nicht das neuste (hat noch ne RS232), sollte aber ausreichen. Ich habe dem NB eine relativ aktuelle Festplatte verpasst damit es keinen Datenstau beim Aufnehmen gibt, scheint auch zu funktionieren.


    LG&CS
    Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!