Beiträge von Aufeome im Thema „Erster Mars vom 30.03.“

    Hallo


    Ich krame hier meinen Beitrag noch einmal hoch, weil noch ein paar Fragen meinerseits aufgetaucht sind.
    Letzten Dienstag konnte ich zwischen ein paar Wolkenlücken wenige Aufnahmen machen. Dieses mal habe ich, wie von Marcus vorgeschlagen, ohne Barlow aufgenommen. Ich habe versucht die Tipps von Euch umzustezen (Gain/Gamma/Belichtungszeit etc).


    1x Mars und 1x Jupiter beides 1,5 Drizzel sind dabei herrausbekommen.




    Nun tauchen neue Fragen auf [:)]. Marcus schreibt das ich bei verwendung einer Barlow "leer" Vergrößere.
    Mars und Jupiter sind ohne Barlow wie erwartet ziemlich winzig. Bei 1280X960 ist jede menge Platz auf dem Chip, so das Mars bei 320X240 und Jupiter bei 512x400 die "Film-fläche" kaum ausfüllen.
    Ich dachte, Ziel sollte es sein, Planeten möglichst "Formatfüllend" auf den Chip zu bekommen. Wahrscheinlich mache ich einen Denkfehler aber ich sehen da keinen Sinn dahinter nur ein paar Pixel von der ASI zu nutzen. Ich dachte die Details am Planten werden umso besser je mehr Chipfläche dieser dann bei der Aufnahme belegt.


    Mit der Bitte um Aufklärung[:)].


    LG&CS
    Nick

    Hallo Roland


    Ich habe da nichts eingetragen. Es gibt im Firecapture aber bei den Options einen Schalter "Ephems". Wenn man das anmacht scheint Firecapture DIAM/MAG/CM/FL und Resolution automatisch zu ermitteln und trägt das in der txt mit ein.


    LG&CS
    Nick

    Hi Roland


    Genau so habe ich es gemacht. Versucht im Debyer-Modus den Focus zu erwischen und die Belichtungszeit und Helligkeit eingestellt, dann Debyer abgestellt zum Aufnehmen. Ich hatte aber keinen Plan was ich da konkret mache und einstellen soll[:)]. Habe die Einstellungen frei nach Schnauze gewählt wo ich dachte, passt schon. Wie Hartwig ja erklärt hat kann man es sich nicht so einfach machen. Bei der nächsten Gelegenheit zum Filmen weiß ich nun was ich einzustellen habe und werde versuche, die Tipps umzusetzen. Mein Notebook ist nicht das neuste (hat noch ne RS232), sollte aber ausreichen. Ich habe dem NB eine relativ aktuelle Festplatte verpasst damit es keinen Datenstau beim Aufnehmen gibt, scheint auch zu funktionieren.


    LG&CS
    Nick

    Hallo Roland


    Ja, Debyer. Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor) hat mir dabei weitergeholfen. Hat mir bis vor kurzem auch nichts gesagt.
    Man kann sich bei Firecapture aussuchen ob Firecapture Debyert also gleich die Farbinformationen im Video umsetzt oder ob man das für
    später aufhebt. Wenn man ohne Debyer aufnimmt, spart man sich die Rechenzeit für das Debyern und hat mehr Performance am Notebook. Das bringt z.B. mehr Frames/Sek. Später Debyert man das Video automatisch mit Autostakkert oder bei Firecapture ist auch ein Debyer-Tool dabei. Bitte korrigieren wenn ich nicht richtig liege, so habe ich es verstanden.


    Ein kurzes Stück von dem Video Debyert und freigegeben. Das Debyern hat das Video noch mehr aufgeblasen (2,4gb->9gb), daher sind die 170 Frames 500Mb. https://www.dropbox.com/s/43y87wki495ilh2/cut.avi


    OK, überbelichtet. Beim schärfen hab ich mich eh schon gewundert warum Mars so schnell aufpixelt, trotz vieler Bilder. Ich habe also Mars doppelt überbelichtet[:P]. Kein Wunder das daraus nix wird. Bei der nächsten Aufnahme bin ich schlauer und werde deine Einstellungen probieren.


    Hi Manfred


    Schön das dir die Bilder gefallen aber sie sind eher misslungen. Ich habe die Aufnahme überbelichtet, daher sind viele Bildinformationen verloren.


    LG&CS
    Nick

    Hallo Marcus


    Danke für die Info! Das wusste ich nicht. Ich habe die Barlow auch wegen der Vergrößerung genommen. Wenn ich die weg lasse, dann ist ja Mars noch kleiner? Wie soll man den dann noch in den Focus kommen? Ich werde es aber mal ausprobieren. Jedes Optische Element weniger ist ja besser und wenn ich die Belichtung weiter runter bekomme, dann gibt es auch mehr Bilder.


    Hier mal noch das versprochene Quellvideo.


    https://www.dropbox.com/s/1a83caw77bt9fim/035340.avi
    https://www.dropbox.com/s/uqyocb7yckb9rso/035340.txt


    Wer möchte, kann gern damit Probieren. Mit dem Video kann man sicher auch besser sagen was schief gelaufen ist und was verbessert kann.
    Es gab aber schon jede menge Super Tipps von euch und ich möchte mich dafür bei allen bedanken[:)]!


    LG&CS
    Nick

    Hallo Hartwig


    Für den ersten Versuch am Mars geht es noch. Ich denke und hoffe das da noch mehr möglich ist.
    Wie meinst du das mit der Histogrammfunktion? Bei mir macht Firecapture das Histogramm automatisch bei der Aufnahme an. Ich habe irgendwo gelesen, dass man dafür sorgen soll, dass der Ausschlag vom Histogramm im linken Bereich bleibt und die Mitte möglichst nicht überschreitet.


    LG&CS
    Nick

    Hi Gerry


    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Im RAW aufnehmen? Ich dachte das macht die ASI eh. Firecapture hatte ich auf AVI Aufnahme gestellt. Debyer ist aus weil das macht ja dann Autostakkart oder Castrator und ich hatte wo gelesen das es die Performance nach unten zieht und es besser ist später zu Debyern. Das Histogram war weit unter 50%, eher so 20% und die Auflösung war 640x480. ROI hatte ich auch noch an und Bin2x2 aus.


    Roland, auf deinen Videos ist ja Mars eindeutig zu sehen [:)]. Heute Abend lade ich mal was in die Dropbox zum Vergleichen mit der txt von der Asi. Da sind ja die Aufnahmedaten mit dabei. Die Aufnahmen von mir sind konturlos und grau also nichts zu erkennen.


    LG Nick

    Hi Roland, hi Hartwig, Hallo Gerry


    Genau weiß ich es nicht mehr aber die Belichtung lag so zwischen 10 und 20ms. Die Asi hatte ca. 80-90 Bilder in der Sekunde
    aufgenommen. Nach dem Stacken im Autostakkart sieht das Histogram im Fitsworks auch etwas seltsam aus. Grün und Blau haben in etwa die selben Werte, Rot ist aber wesentlich "länger"? Nach Augenmaß am Display war Mars auch kaum zu erkennen. Kann man das Live Histogramm im Firecapture so einstellen das es einzelne Farbkanäle zeigt? So wie es aussah hat Firecapture bei mir ein RGB Histogramm gezeigt?!? Mars dreht sich ja langsamer um sich selbst als Jupiter und bei Jupiter konnte man so 60-90 Sekunden aufnehmen.
    Wie lange kann/soll man den Mars aufnehmen ohne das die Rotation stört?
    Hat SharpCap2 vor/nachteile gegenüber Firecapture?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber Ihr meint ja alle, Colorcams sind bildverarbeitungstechnisch soooo viel einfacher zu handlen als 3-Filter-RGB.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich behaupte das nicht [:)]. Für mich ist das alles Neuland. Bisher hab ich ja nur Afokal mit Digiklemme am Dobson aufgenommen. Jetzt mit der Asi, Laptop und dem ETX habe ich noch einiges zu lernen und ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich sehe schon, dass ich noch viel experimentieren muss aber das macht die Sache ja irgendwie auch aus. Eure Tipps versuche ich dabei umzusetzen und das bring mich dann auch weiter!
    Wenn alles auf Anhieb klappen würde wäre das ja auch zu einfach [:D].


    LG&CS
    Nick

    Hallo Julian und Roland


    Danke für eure Antworten. Ihr habt beide recht. Den Focus habe ich nicht richtig erwischt und zu viele Bilder im Autostakkert verwendet.
    Dadurch sind teile vom Mars überbelichtet bzw. sind überschärft. Anscheinend ist dort auch ein Wolke?
    Ausgebrannt, kann sein, wobei die Belichtung fast ganz links und der Gain bei 50-60 war.
    Ich habe mir noch einmal das Quellmaterial vorgenommen und noch ein Bild erstellt was Mmn etwas besser ist.


    Ich bleibe dran und hoffe das es nächstes mal besser wird.


    LG&CS
    Nick

    Nach etwas suchen habe ich den Grund gefunden warum mein Mars so besch..en geworden ist.
    Auf Youtube habe ich einige Mars Videos mit vergleichbaren Geräten gefunden.
    Mars ist dort auch eindeutig zu erkenne, also sind meine Quelldaten schon mist.
    Da hab ich wohl den Focus nicht erwischt oder etwas anderes ist faul. Werde mich demnächst auf Fehlersuche begeben.

    Hallo Planetenfreunde


    Hier nun mein erster Mars. Ich befinde mich noch in der Lernphase mit dem neuen Equipment. Mit dem 5" Mak und Asi120mc+2xBarlow habe ich große Probleme zu Focusieren. Bei der Aufnahme am Laptop Display mit Firecapture ist nicht viel zu erkennen. Das Planetenscheibchen bietet kaum Anhaltspunkte und Mars erscheint als grau/roter Kreis ohne Konturen.
    Somit wird das Focusieren zur Glückssache weil ich erst nach dem Stacken sehe ob der Focus gestimmt hat. Über Tipps wie ihr das macht würde ich mich freuen. Wahrscheinlich mache ich bei der Aufnahme oder beim Workflow irgendetwas falsch.
    Gut 20000 Bilder (50% verwendet) wurden für die Aufnahmen genutzt und dafür finde ich das Ergebnis nicht so toll. Das Seeing war nicht besonders und bestimmt auch ein Grund das die Aufnahme nicht so wie erhofft geworden ist.




    Mars vom 31.03. aufgenommen in er Zeit von 1:30-4:00 Uhr. Norden ist denke ich auf ca. 1 Uhr, West/Ost weiß ich nicht.


    Über Tipps, Anregungen und Kommentare freue ich mich.


    LG&CS
    Nick