Beiträge von DK279 im Thema „Synchrotronstrahlung“

    Hi,


    die klassische "Theorie" die das beschreibt wäre in Form der Maxwell-Gleichungen an vielen Stellen nachzulesen.


    Ich beschreibe es mal mit meinen einfachen Worten: Das was wir hier "Strahlung" nennen ist genauer gesagt _elektromagnetische_ Strahlung. Damit diese entsteht muss das beschleunigt bewegte Teilchen eine elektrische Ladung aufweisen. Ohne Ladung kein elektromagnetisches Feld, und ohne das keine Strahlung.


    Das ist theoretisch absolut sicher verstanden, und auch experimentell gemessen.


    Schliesst man aber andere Wechselwirkungen ein, dann sieht man dass es da Vorgänge gibt die der Abstrahlung beschleunigter Ladungen wenigstens ähneln: 2 Sterne die den gemeinsamen Schwerpunkt auf Ellipsenbahnen umkreisen strahlen z.B. Gravitationswellen ab. Warum? Weil die dritte Zeitableitung des Quadrupolmomentes in dem System von null verschieden ist. Das ist die "gravitative" Entsprechung der elektromagnetischen Abstrahlung eines geladenen Teilchens, und setzt lediglich voraus dass die Körper eine von null verschiedene Ruhemasse haben...


    Die Synchrotronstrahlung aus der Umgebung von Neutronensternen stammt übrigens nicht von Neutronen, sondern von Elektronen und Positronen, die dort erzeugt und beschleunigt werden.


    Viele Grüsse,
    DK