Beiträge von Roland_DT im Thema „Synchrotronstrahlung“

    Danke Dominik,


    die Maxwell-Gleichungen waren das Stichwort, das mir fehlte. Dass sich diese dazu eignen, das Verhalten eines Teilchens zu beschreiben, hatte ich nicht erwartet. Allerdings ist ein Elektron ja nicht bloß ein Teilchen, sondern auch eine Ladung deren Verhalten, wenn sie in einem elektrischen oder magnetischen Feld bewegt wird, über die Maxwell-Gleichungen beschrieben werden kann.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo,


    ich habe da mal eine Frage an die Physiker.


    Kürzlich las ich in einem Artikel, dass Synchrotronstrahlung von geladenen Teilchen abgestrahlt wird, wenn diese auf eine gebogene Bahn abgelenkt werden.


    So weit bekannt, aber dann fragte ich mich, warum ausgerechnet nur geladene Teilchen? Darauf fand ich nirgendwo eine Antwort.


    Beruht diese Aussage auf experimentellen Beobachtungen? Da ungeladene Teilchen nicht der elektromagnetischen Wechselwirkung unterliegen, ist es unmöglich sie im Labor auf eine Kreisbahn zu lenken.


    Da ein Neutron eine vergleichsweise große Masse besitzt, müsste es sich allerdings in Gegenwart riesiger Massen ablenken lassen. Leider nur nicht im Labormaßstab.


    Meine Frage ist nun, gibt es eine Theorie die erklären kann, dass ungeladene Teilchen niemals Synchrotronstrahlung abgeben können? (Bzw. dass geladene Teilchen immer Synchrotronstrhalung abgeben müssen.)


    Viele Grüße,
    Roland