Beiträge von Mettling im Thema „Kompromissloses Planetenokular <4mm (ohne Barlow)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    Man bräuchte dafür eher etwas wo das Barlowelement am besten im 1,25" Filtergewinde sitzt, dann wäre es einfach und preiswerter,


    (...)


    da geht dann das Barlowelement tiefer in den OAZ falls die Verlängerungshülse nur 1,25" hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Frank,


    Der Haken bei den SW ist, dass die 1,25"-Hülse mit der Barlowgruppe kein entsprechend kleines Gewinde hat. Zum Okularkörper hin wird sie breiter und das Anschlussgewinde hat dann den vollen Durchmesser des Okulars. Und es handelt sich um ein einzelnes Drehteil, da kann man nicht auseinander schrauben. Man müsste also eine eigene Hülse drehen und da dann die Barlowgruppe selbst einbauen.


    Ich glaube es macht weniger Aufwand den HS etwas höher zu setzen. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Frank,


    Das Barlowelement sitzt in der Steckhülse und die Tuninghülse kommt zwischen Steckhülse und Schiebemechanismus. Ich versenke die Barlow also nicht im OAZ sondern ziehe nur die Augengruppe nach oben. Der Effekt ist so, als hätte das Okular einen längeren Verstellweg über 5mm hinaus, entsprechend muss bei höherem Abstand der Gruppen die Barlowgruppe weiter an den HS ran.
    Sprich, ich muss weiter nach innen fokussieren.


    Bis dann:
    Marcus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    es ist war das die Speers Waler den Fokus 20-30mm weiter nach reingedreht haben,
    aber wenn man es mit Tuninghülse benutzt, du bist an der Orginalbrennweite ja nicht interessiert, dann geht das barlowelement ja tiefer in das OAZ Rohr... bringt das den Fokus dann nicht weiter raus?
    Das müsste man jemand fragen der dieses nutzt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ruft jemand meinen Namen... [;)]


    Ich habe das Speers-Waler 5-8mm Zoom und die Verlängerungshülse von Günther Mootz. Durch die Hülse wird der Abstand Barlowelement-Augengruppe verlängert, was die Okularbrennweite auf (geschätzte) 3,7mm Brennweite bringt.
    Aber beim SW Zoom ist es so, dass man den OAZ um so weiter einfahren muss je weiter man es auszieht, sprich die Vergrößerung erhöht. Mit Hülse liegt der Fokus also tiefer als ohne. Da die Fokuslage des SW ohnehin schon sehr tief ist, könnte das unter Umständen kritisch werden. Ich musste bei meinem 16"er den HS etwas höher setzen um die Hülse nutzen zu können.


    Aber das SW 5-8 ist ohnehin nichts für Sebastian, weil es kaum auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht und wenn, dann zu recht hohen Preisen. Aber es bildet sehr gut an schnellen Teleskopen ab, was man den Spees Festbrennweiten ja auch nachsagt. Deshalb wäre ein verzoomtes Speers vielleicht eine Lösung.


    Bis dann:
    Marcus