Beiträge von Taukappe im Thema „Kompromissloses Planetenokular <4mm (ohne Barlow)“

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Orthos oder Monos etc daher. Diese funktionieren ohne eine gute Barlowlinse an einer f/5-Optik nicht gut, das ist allgemein bekannt. Man muss sich also schon auf das f/5-Newton beziehen. So teuer darf es auch nicht sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.....das haben ja auch einige hier (z.T. vergeblich) versucht rüberzubringen. [;)]
    Daher könnte man, wenn man GUTE optische Leistung erwartet, zusammenfassend sagen:
    Für relativ wenig Geld bekommst du wenig Feld, u. für viel Geld bekommst du viel Feld.
    Das mittlere Preissegment dazwischen ist irgendwie ,,lutleerer Raum" der meist mit Einbußen/Kompromissen, in irgend eine Richtung (sei es optisch u./o. mechanisch oder was weiß ich..), einher geht.
    Und...welche Nachteile ein kleines sGF an einem f/5 Dobson für Hochvergrößerung hat dürfte Sebastian jetzt auch klar sein...aber: ER muß sich selbst entscheiden... konkrete Vorschläge (wenn auch wenige) sind ja da.


    Bis dann
    Alfons

    Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da flitzt dir Jupiter so flott durch das du nach einem kurzen Moment Kopf vom Okular die Murmel erst mal neu suchen musst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau so ist das! [^]


    Dir nützt das Beste Okular nichts wenn du permanent darauf achten mußt das Objekt nicht zu verlieren...und wenn´s doch mal aus´m Bildfeld verschwunden ist, mußt du (bei 45 Grad sGf) ewig suchen...
    Nur bei entspanntem Beobachten kannst du was ,,sehen" u. Details erkennen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So ein Teil geht bei einer motorisch nachgeführten parallaktischen Montierung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau! [^] Und NUR so benutz´ ich das RK 3,6. Es reicht aber (trotz nachschwärzen) nicht ganz an das 4mm UWAN ran! Aber für den Preis...


    Gruß
    Alfons

    Hi Sebastian,
    Wie wär´s hiermit? Das hab ich auch u. mußte nachhelfen, was der Abbildung zugute kam. Und nur 4 Glas/Luftflächen.:
    http://www.teleskop-express.de…5----MGF2-Verguetung.html
    Damit könntest ausprobieren ob du mit dem kleinen sGf u. kleinem Augenabstand (denn die 12mm-Angabe ist sehr ,,wohlwollend") eines kompromißlosen Okulares beim Schubsen, mit hoher Vergrößerung, klar kommst. Und wenn nicht (z.B. die 14 Tage Rückgaberecht sind vorbei), hast du nur 30€(Nein, 36€ mit Versand) in den Sand gesetzt. [;)] [:D]


    Gruß
    Alfons

    Hi,


    Der Link zu C. Reese war ne gute Idee Stefan.


    Und, Sebastian, hier noch ein günstigeres Okular für 0,6mm AP. Ist auch ein William Optics-Klon. Aber (meines erachtens) gleich gute Abbildungsleistung wie das 4mm UWAN, aber viel weniger sGf. Aber 20mm Augenabstand!
    http://www.teleskop-spezialist…AD-31-75-mm-1-25::82.html
    Dieses Okular war auch schon in meinem Besitz. [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie wäre denn die Kombi APM 2,7 (90 Euro) und Baader Ortho 10 mm (55 Euro)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dann hast du für 145€ ne Okularbrennweite von 3,73mm. Das ist dann fast das selbe wie 4mm Oku-Brennweite..., also AP 0,8mm gegen AP 0,75mm. [;)] Denke, da bist du mit dem UWAN besser bedient...


    Gruß
    Alfons

    HI Sebastian,


    Hier noch ein sehr guter 4mm Weitwinkler. Jedenfalls für den (momentanen) Preis. Fast (aber nur fast!) Naglerleistung. An f/6 Randscharf, f/5 weiß ich nicht. [:)]
    http://www.astro-professional.…kular-4-mm-82-3175-mm-125
    Hatte dieses Okular selbst, u. kann es nur empfehlen. [:)]


    Gruß
    Alfons
    P.S. Wenn das ES 14 schon eine integrierte Barlow hat würde ich es keinesfalls dann noch mit einer externen Barlow benutzen. Barlow +Barlow geht meist daneben.

    Hi Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auc wenn es Sebastin nicht weiterhilft (da über seinem Preisrahmen liegend)- Telvueplössl und 2x-Powermate.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.... also ein ,,kompromißloser" 8- Linser! ..fur ca. 280€, mit 50(!) Grad sgF. Was kostet ein Nagler (auch 8-Linser!) mit 82Grad sGf? ca. 300€.....
    Und meine Frage nach dem Baader ist immer noch unbeantwortet! [;)]
    Und.. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hm, was sind das dann für Planetarys? Alte Serie sieht man ein Bild davon hier- silbrige Steckhülse, die von Heinz gelinkten sind es auch nicht und die mit schwarzer Steckhülse sind z.B. diese hier- aber du sagst ja, du hättest SW Planetarys?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> SW steht drauf. Das is Fakt: Wenn´s dir so unter den Nägeln brennt, wo die Dinger herkommen, dann frag´ doch G. Mootz (der mir gegenüber in Okularfragen immer sachlich u.ehrlich war!) wo er sie her hat. Mir ist es letztendlich Sch...EGAL wo sie herkommen! Jedenfalls sind meine Okulare für diesen Preis richtig GUT!


    Ich habe fertig
    Alfons

    Hi Sebastian,


    Bist du eigentlich noch dabei? [?]
    Amüsierst du dich gut? [;)] (Ich würde es..[:o)])
    Was ist dir wichtiger; das preisliche oder das optische Limit?


    Und an Kalle: Meine Planetarys sehen anders aus. Steckhülse ist schwarz und Ringnut ist konisch.


    Hi Stefan
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Baader dürfte deutlich besser sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hast du schon mal durchgeschaut? oder warum kommst du zu dem Schluß? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alternativ bietet sich ein gutes Plössl oder ein Ortho in Verbindung mit einer passenden Barlow an-<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Welches gute Plössl/Ortho u. welche dazu passende Barlow kannst du empfehlen, die du in der entsprechenden Kombination schon mal selbst ausprobiert hast?


    Gruß
    Alfons

    Hi Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und da äußert sich auch der von dir gelobte Erfinder des Zoomsets zu Planetary alternativ Okular+Barlow- lies ruhig mal nach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das habe ich!
    G. Mootz schreibt das eine TEURE(!) Kombination (okular/Barlow) (wenn alles paßt!) den Planetarys an seinem Teleskop überlegen ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber hast du die auch schon mal mir richtig guten Okularen verglichen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> JA, habe ich! Nagler T-6 z.B. Einblick u. Augenabstand u.Augenmuschel haben mir nicht gefallen. Dafür sind mir 300€ dann doch zu viel. Da sollte dann alles stimmen. Optisch sind die Nagler hervorragend!


    ABER: Sebastian hat uns doch in seiner Eingansfrage ein PREISLIMIT genannt: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und der Preis sollte sich unter 120 Euro bewegen (also keine Nagler, Pentax,...).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Darauf hin habe ich ihm (wenn auch etwas über 120€) ein MIR BEKANNTES Okular empfohlen.
    Du hingegen hast bisher nur Aussagen über Okulare getroffen, die du scheinbar nur vom hörensagen (also nicht selbst!)kennst. Wo sind deine konkreten (aus eigener Erfahrung gemachten) Vorschläge?
    Statt dessen bist du nur damit beschäftigt, mir gegenüber, deine Meinung durchzusetzen?
    Das ist nicht im Sinne von Sebastians Frage...


    Gruß
    Alfons

    Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Woher die also kommen oder ob das nur die altbekannten TS Planetary in einem anderen Gewand sind weiß wohl nur der vertreibende Händler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...das ist mir egal solange G. Mootz (für den Preis) sehr gute Okulare verkauft...!
    Vielleicht hat er ja die Möglichkeit Sebastians TS-ED zu verzoomen, denn damit ist er scheinbar zufrieden..., und dann wär´s innerhalb seiner Preisvorstellung...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gab auch erst kürzlich auf ade einen längeren Beitrag in dem von aktuellen Qualitätsproblemen bei den 5mm Planetary berichtet wurde. Ob alle Brennweiten betroffen sind weiß ich nicht, aber diese günstigen Okulare aus China unterliegen durchaus Qualitätsschwankungen. ...Das Baader dürfte deutlich besser sein...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    DU spekulierst nur rum(!), u. kennst MEINE Planetarys nicht!
    Es sind definitiv KEINE TS-Okulare.
    Die SW (und das steht drauf! werden vielleicht nicht mehr bei SW vertrieben!?) haben als Streulichtschutz innerhalb des Okulares durchgehend Gewinde, die TS NICHTS! Und meine SW bilden über das ganze Gesichtsfeld wesentlich besser ab als die TS.
    Ich frage mich ob du schon mal durch gute Planetarys geschaut hast?
    Und ich bleibe dabei: Ein komromißloser Weniglinser mit wenig sGf wird mit Barlow ein kompromißbehafteter Viellinser mit immer noch kleinem sGf! Das ist zum Dobsonschubsen nicht jedermanns Sache.


    Gruß
    Alfons

    Hallo Stefan,


    Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen mit diesen Okularen berichten, u. die sind durchweg positiv! Der Händler scheint sich die Okulare (in diesem Falle Skywatcher Planetarys) vorher ,,anzusehen", und hat mir bisher noch keine ,,minderwertige" Ware zukommen lassen. TS Planetary hatte ich auch schon welche (4 Stck.), u. die sind alle, BIS AUF EINES zurück gegangen....
    Ein Planetary ist GUT wenn du´n gutes bekommst!
    ...und ein Ortho mit Barlow ist auch schon mindestens ein 6-Linser...


    Gruß Alfons

    Hi Sebastian,


    Bei Plössel u. Orthos ist der Augenabstand bei den kleinen Brennweiten immer sehr knapp. Ca. 7/10 der Brennweite mußt du rechnen. Und bei dem kleinem sGf bist du wahrscheinlich mehr mit schubsen beschäftigt als mit beobachten. Von den 39€-Dingern würde ich abraten. Viel zu große Serienstreuung, egal welche Marke.
    Ich würde dir z.B. so was empfehlen:http://vangestel.de/astrozoom/produkte/zoomkulare
    Zwar etwas über den 120€, aber deckt den ganzen erforderlichen Brennweitenbereich (z.B. unter 7mmm) ab. Qualität u. sGf ändern sich NICHT während des zoomens. Vorausgesetzt du hat nen 2" OAZ!
    So´n Teil hab ich auch u. bin sehr zufrieden!


    Gruß
    Alfons