Beiträge von UweK im Thema „Kompromissloses Planetenokular <4mm (ohne Barlow)“

    Hallo Sebastian
    Für 90 Euro und 55g gibt es nur das Linsenelement.
    Die notwendige Verlängerungshülse mit 105mm auf 1,25" ist herrvoragend gearbeited, schwer und kosted nochmal 50 Euro extra.
    Die Hülse hat eine Zentrierklemmung und einen Anschluß auf T2.
    Ich kenne das 10er Baader Ortho nicht, es wird aber im CN Forum oft gelobt.


    Gruß Uwe

    Hallo Sebastian
    Ob die Barlow + 14 ES Kombination genau so gut ist, wie ein 6.7 Okular, kann man nur durch Ausprobieren selbst herausfinden.
    Die APM 2.7 habe ich selbst und finde sie gut, allerdings auch recht schwer und mit schweren Okularen ist sie schon eine hohe Anforderungen an den OAZ und die Balance vom Dobson.
    Zu dem würde sie mit den 9er Plössel nur noch 0.66 mm AP ergeben, was für Doppelsterne gut, aber für Planeten schon zuviel ist.


    Gruß Uwe

    Hallo Sebastian
    Ob die Barlow + 14 ES Kombination genau so gut ist, wie ein 6.7 Okular, kann man nur durch Ausprobieren selbst herausfinden.
    Die APM 2.7 habe ich selbst und finde sie gut, allerdings auch recht schwer und mit schweren Okularen ist sie schon eine hohe Anforderungen an den OAZ und die Balance vom Dobson.
    Zu dem würde sie mit den 9er Plössel nur noch 0.66 mm AP ergeben, was für Doppelsterne gut, aber für Planeten schon zuviel ist.


    Gruß Uwe

    Hallo Sebastian
    Ob die Barlow + 14 ES Kombination genau so gut ist, wie ein 6.7 Okular, kann man nur durch Ausprobieren selbst herausfinden.
    Die APM 2.7 habe ich selbst und finde sie gut, allerdings auch recht schwer und mit schweren Okularen ist sie schon eine hohe Anforderungen an den OAZ und die Balance vom Dobson.
    Zu dem würde sie mit den 9er Plössel nur noch 0.66 mm AP ergeben, was für Doppelsterne gut, aber für Planeten schon zuviel ist.


    Gruß Uwe

    Hi Sebastian
    Du bist doch mit Okularen nicht schlecht ausgreüsted.
    Dein 5mm gibt 250 fach bei 1mm AP, deutlich mehr Details wirst Du in den meisten Nächten am 10" Dobson mit 0.7 oder 0.8mm AP auch nicht sehen.
    Und kompromisslose Planetenokulare sind ohne Barlow an F5 vorallem kompromisslos unmöglich im Einblickverhalten!
    Du hast ein 9er Plössel, warum kaufst Du dir nicht eine 2 fach TV Barlow und eine ca. 20mm 1.25" Verängerungshülse?
    Dann hat die Barlow ca. 2,3 fach (http://www.televue.com/engine/TV3b_page.asp?id=52&Tab=_photo) und Dein Plössel hat knapp 4mm und Du machst aus dem 14 ES ein 7mm Okular das Dir für Kugelsternhaufen und Planetarische Nebel noch fehlt.


    Gruß Uwe

    Hallo Sebastian


    Wieviel Augenabstand braucht Du zum Entspannten beobachten ?
    Mit Brille sind für mich so 16 mm notwendig, ohne Brille geht natürlich weniger, aber ein 6er Plössel geht bei mir auch ohne Brille nicht mehr wirklich.
    Wieviel Augenabstand hat das Eudiaskopische Oku ?
    Bei F5 und gewünschten 0.8mm AP, wirst Du bei einfachen Okus nicht ohne eine gute Barlow auskommen.
    Wenn Du mit deinen 5mm NED zufrieden bist, vieleicht kannst Du dir ein 8er NED plus eine 2 fach Barlow testhalber zuschicken lassen ?
    Dann hättest du mit 8mm auch gleich eine gute Vergößerung für Kugelsternhaufen.
    In den Preisrahmen bleibt auch ein 4er NLV von Vixen. Ich weis aber nicht wie gut es am Planeten ist.
    Oder eben im Gebrauchtmarkt ein 4er Radian oder 3.5er LVW kaufen. Sind nicht die kompromisslosen Planeten Okus, aber wahrscheinlich besser als eine mittelpreisige Barlow/Plössel Kombination.


    Gruß Uwe