Beiträge von Marty im Thema „Ying-Yang Zeichen“

    Hallo Otto,
    Ganz erstaunlich was du da mit deinem Spiegel so machst, ich hab deutlich mehr Schwierigkeiten einen Spiegel zu überreden zu tun was ich will. Der off axis Mexikaner ist natürlich auch eine Art Astigmatismus, einer der nicht die gesammte Fläche betrifft sondern nur den zentralen Teil. Interessant wäre wie das im Interferogramm aussieht, oder am Stern. Da müsste der zentrale Bereich extra und intrafokal nicht symmetrisch sein. (ovale zentrale Abschattung) Ist allerdings etwas heikel, weil durch den Fangspiegeloffset sowieso schon der Fangspiegelschatten nicht ganz mittig sein kann.
    Viel Spaß jedenfalls.
    Grüße marty


    PS Da läuft jetzt ein Korrekturprogramm auf dem Editor, das kommt mir als Legastheniker sehr entgegen! (liegt das am Browser?) m.

    Hallo Otto,
    Machst du auch zusätzlich einen Test mit einem künstlichen Stern? Würde ich unbedingt empfehlen, wenn du sonst nur mit Foucault testest. Dazu brauchst du nur ein Stück Alufolie mit Nadelpunkt vor der Lichtquelle und statt der Messerschneide ein Okular. Dann siehst du ganz deutlich ob dein Spiegel noch Asti hat oder nicht. Sonst sieht das schon ganz toll aus,
    Viel Spass, marty