Beiträge von Alois im Thema „Ying-Yang Zeichen“

    Hallo Otto


    Ja dieser Asti ist doch noch zu stark.
    Ausser du hast einen Bündelabstand der größer als 10 mm ist
    oder es sind massive Auflagefehler.


    Viele Grüße
    Alois

    Hallo Otto.


    <font color="yellow">Den Teststand-Asti habe ich nicht vergessen.
    Den Sterntest werde ich auch noch machen, aber erst wenn es sich lohnt. </font id="yellow">


    Ich sehe in diesen Bild keinen Fehler mehr.
    Wüsste nicht was du da noch verbessern könntest ohne zu messen.
    Am besten wäre natürlich mit Interferometrie.
    Diesen schönen Rand würde ich nicht mehr riskieren.


    Viele Grüße
    Alois

    Hallo Otto


    <font color="yellow">Im großen und ganzen sehe ich wieder ein Ying-Yang Zeichen, aber ich glaube das es Schein-Asti ist. </font id="yellow">


    Du mußt wissen das es am Prüfstand zwangsläufig einen Asti gibt den du nicht vermeiden kannst.
    Das ist der Asti der durch den Bündelabstand entsteht !! Schau einmal wie groß der Bündelabstand ist.
    Möglicherweise kommt da auch noch Lagerungsasti dazu.
    Wenn du am Prüfstand einen astifreien Spiegel hast, dann hast du im Teleskop wieder einen mit Asti drin.
    Wenn du schon nicht messen willst dann mach doch den Sterntest bevor du weiter polierst.
    Oder möchtest du nur Spiegel polieren ohne ihn jemals zu benützen.
    Das hat es zwar noch nie gegeben, aber nichts ist ausgeschlossen.[:D]


    Viele Grüße
    Alois

    Hallo Otto


    Das letzte Bild sieht sehr stark nach einer fertigen Parabel aus.
    Ich würde bevor du da was weiter machst, einmal eine Messung mit mindestens 8 Zonen machen.
    Möglicher weise ist er gerade fertig, so dass du ihn nicht mehr besser machen kannst.
    Der Rand ist sehr gut. Das sieht man oben und unten, weil er dort nicht abgekrümmt ist.


    Viele Grüße
    Alois