Beiträge von Glasquaeler im Thema „Ying-Yang Zeichen“

    Hallo Leute,


    Danke für eure Unterstützung.
    Hier ist jetzt Schluss.
    Die letzten Bilder und weiter geht es dann mit der Parabel.
    Bitte lasst es hier enden.


















    Viele liebe Grüße,
    Otto

    Hallo Leute,


    heute habe ich mir eine Coudermaske mit 8 Zonen gemacht.
    Das war eine Anregung von Alois.
    Dazu habe ich wieder Figure XP die Zonen rechnen lassen.
    Eine erste Auswertung habe ich bereits gemach,t um eine grobe Richtung zu sehen.
    Ich werde jetzt also erst mal das Parabolisieren üben.


    Da mein ganzes Handeln nach wie vor nur eine Übung ist, bitte ich euch, das Ganze nicht zu verbissen zu sehen.
    Dieser Spiegel dient mir nur zum experimentieren.


    Kurt,
    Ich verstehe dich.
    Aber lass mich mal probieren wie weit ich komme.
    Wenn mir der Spiegel etwas bedeuten würde, hätte ich einen anderen Weg eingeschlagen.
    Ein PDI werde ich auf alle Fälle noch in mein Repertoire aufnehmen.
    Auch der Nulltest ist mir nicht unbekannt.
    Da ich im Anschluss ja meine 18er Machen will, werde ich nicht umhin kommen noch andere Techniken zu erlernen und zu verwenden.



    Meine bisherigen Versuche haben mir wieder einiges gezeigt, woran ich lieber jetzt knappere als später.


    Die Essenz aus dem Geschehenen:
    Der Spiegel war Grottig und als Übungsobjekt bestens geeignet.
    Pechhäute kann ich nun wieder machen.
    Das ich auf Rotationssymmetrie achten muss weis ich jetzt mehr den je.
    Wie das Tool wirkt mit verschiedenen Strichen, kann ich nun auch wieder abschätzen.
    Wie eine Sphäre zu machen ist, habe ich anscheinend nicht vergessen.
    Das ich gezielt die Spiegelform gestalten kann, habe ich nun auch gesehen.
    Kratzer sind kein Problem wenn es mal passiert, aber lieber gleich sauber arbeiten.


    Ab jetzt werde ich mich mit dem Parabolisieren beschäftigen.
    Diese Erfahrungen werde ich brauchen.
    Das Messen hat gerade begonnen und wird wieder sehr lehrreich werden.


    Ganz klasse finde ich das ich das alles nicht alleine durchmachen muss, sondern mit euch teilen kann.
    Ich bekomme durch euch neue Denkansätze geliefert, hoffe aber, dass auch beim größten Blödsinn den ich mache, noch etwas verwertbares für
    uns alle rausspringt.


    Wenn ich mich nicht irre, dann beschreite ich ja auf meine unnachahmliche Weise andere Wege, die sonnst keiner geht, um ein besseres Verständnis für die Materie zu bekommen.


    Nehmt nicht alles Bierernst.
    Habt auch noch Freude am Hobby spiegelschleifen.
    Das Leben und der Alltag sind schwer genug.


    Viele liebe Grüße,
    Otto

    Hallo Kurt,


    vergiss erst mal die Wertigkeit.
    Strehl ist da noch nicht gefragt.
    Da geht es erst mal nur um das erkennen von Differenzen und deren Beseitigung.
    Der Strehl kommt dann nach.
    Ganz automatisch.


    Viele Grüße,
    Otto

    Hallo Kay,


    Ich danke für deine Wahrnehmung.
    Du hast recht, ich bin ein recht aufmerksamer und guter Beobachter.


    Zu den Bildern von Kai:
    B und C braucht man keine Aufmerksamkeit schenken.


    A wirkt sehr Symmetrisch.
    Aber da die rechte Hälfte Übergebühr Hell ist gegenüber der linken.
    Springt der Buckel förmlich ins Auge.


    D ist in allen Tälern und Höhen gleich hell.
    Die Symmetrie ist ebenfalls gleich.


    Darum kann der Spiegel nicht schlecht sein.



    Cool das du dich gemeldet hast.
    Bleib aufmerksam.


    Viele liebe Grüße,
    Otto

    Hallo Kurt,


    Danke.


    Bedenke bitte das es bei der Beurteilung nicht um die Stärke der Abweichung geht, sondern das du sie überhaupt erkennst.
    Erst wenn du keine Abweichung mehr siehst wird es brauchbar.
    Nicht nur auf den Verlauf der Schatten achten, sondern auch die Helligkeit.
    Ich bin Froh, das ich das durch Kai mit aufzeigen konnte.
    Dafür ist das Forum Klasse.


    Viele liebe Grüße,
    Otto

    Hallo Leute,


    Nach dem ich meine Bilder jetzt auf mich wirken lassen habe, komme ich zu einer ersten Einschätzung.


    Die Positionen der Nieren und C`s gefallen mir schon mal recht gut.
    Damit kann ich erst mal davon ausgehen das ich keinen Schein-Asti vorliegen habe.


    Weil ich jetzt weiß das Asti durch Asymmetrie entstehen kann, habe ich auf Symmetrie geachtet.


    Die Helligkeit in den relevanten Vergleichsstellen hat nur noch wenig Unterschiede.


    Die Nieren kann man weitgehend deckungsgleich nach links und rechts klappen, aber auch nach oben und unten.


    Weil der Donat-Ring nicht in jeder Schnittweite gleich rund poliert ist, sehen die schwarzen C`s etwas eckig aus, das ist aber ohne Belang.


    In der innersten Schnittweite ist der Donat-Ring leicht oval, was die Nieren lang erscheinen lässt, ist aber ohne Belang.


    Da alle schwarzen und weisen Flächen stets durch die blaue Linie abgegrenzt sind, gefällt mir der Spiegel mittlerweile schon ganz gut.


    Die Nieren sind einigermaßen gleich hoch.


    Der Steg der die Nieren trennt sieht recht gerade aus.


    Eigentlich gibt es nur eine Auffälligkeit.
    In der inneren Schnittweite, kippt der Steg zwischen den Nieren leicht nach rechts, gegenüber der beiden Stoßpunkte der C`s.


    Da aber der Donat in dieser Schnittweite noch nicht stimmt, Kann ich noch keine Aussage machen ob da noch Asti ist.


    Ich werte die gezeigten Erscheinungen erst mal als positiv.


    Nun müssen eigentlich nur noch die Symmetrien verfeinert werden so das ich den Spiegel gerne mal am Stern auf Asti testen werde.


    Danach geht es zurück zur Sphäre mit leicht hochgezogenem Rand.
    Ab da, sollte der Spiegel dann schon gut genug sein um die endgültige Parabel fertig zu stellen.


    Weil dieser Thread ja eigentlich Ying-Yang Zeichen heißt, aber diese unverkennbar nicht mehr groß existieren, würde ich vorschlagen dieses Kapitel an dieser Stelle zu schließen.


    Es würde mehr Sinn machen einen neuen zu Starten, mit dem Titel
    "12 Zöller Parabolisieren".


    Ich würde aber gerne auch noch eure Meinung zum schließen hören.


    Viele Grüße,
    Otto


    Und noch mal zu meiner Frage:
    Haben meine Veränderungen an Kai`s Bild jemandem geholfen?
    Könnt ihr die Zeichen im Originalbild jetzt auch wiedererkennen?


    Das wäre mir echt wichtig zu wissen.
    Danke.

    Hallo Kurt,


    Ich weiß, das ich mich oft ungeschickt ausdrücke.
    Die Herangehensweise ist auch nicht immer leicht nach zu vollziehen.
    Aber ich kann recht gut mit dem Tool umgehen und den Spiegel habe ich ausreichend kennengelernt.
    So funktioniert das halt bei mir, das ich alles erst mal erforschen muss.
    Aus den ganzen Eindrücken, welche ich selber erst verarbeiten muss, dann einen gangbaren Weg zu suchen, ist nicht leicht.
    Aber ich weiß wo ich hin will.
    Leider führen neue Erkenntnisse oft erst zu Umwegen.
    Aber die muss man zum Glück nur einmal durchmachen.


    Kurt, es freut mich das du mir das doch zutraust, den Spiegel zu bändigen.



    O.K. dann können wir uns ja mal das nächste Bild anschauen.
    Schließlich besteht der Spiegel aus Rand und Mitte.


    Wieder an den Reglern gedreht um es leichter sehen zu können.



    Das jetzt noch alles Eckig ist spielt keine Rolle, weil es erst mal nur um die Positionen geht.
    Wichtig ist mir das die blaue Linie immer ein schwarzes Feld von einem weisen trennt.


    Wer sich die Bilder kopiert und auf seinem eigenen Rechner anschaut, sieht das gleiche wie ich und kann auch mal schnell die Größe ändern.




    Und noch mal zu meiner Frage:
    Haben meine Veränderungen an Kai`s Bild jemandem geholfen?
    Könnt ihr die Zeichen im Originalbild jetzt auch wiedererkennen?


    Das wäre mir echt wichtig zu wissen.
    Danke.


    Viele Grüße,
    Otto

    Hallo Alois,


    Danke für deinen Kommentar.
    Ich glaube ich bin einen Schritt weiter gekommen.





    Hallo Kurt,


    Gleich zur Info:
    Dies ist erst der Anfang einer zarten Parabel.








    Hallo alle anderen,


    Dies ist nur ein Test.
    Ich habe mal den Schwarzen Ying-Yang Übergang weg radiert.
    Ich sagte ja schon, dass man nur auf der schwarzen Seite arbeiten soll.


    Ich glaube das die Niere langsam in Form kommt.
    Wie ich erfreut festgestellt habe, war es wie angenommen der Schein-Asti.
    Die blaue Linie entwickelt sich deutlich zum besseren.
    Erstens ist sie bereits oben geschlossen.
    Zweitens umgibt sie auch schön geschlossen beide Nieren.
    Drittens läuft sie schon relativ gerade zwischen den Nieren durch.
    Viertens bekommen die beiden Flächen oben und unten, zwischen Rand und dem senkrechten Steg, langsam den gleichen Farbton.


    Und weiter geht es in Richtung Parabel.
    Wild und ohne Zonenmaske, weil mich jetzt gerade was anderes interessiert.


    Wenn das klappt, fertige ich mir am Sonntag die Maske und werde nach der Sphäre die noch kommt, anfangen gezielt zu Parabolisieren.
    Wenn`s noch nicht klappt, habe ich nicht viel Zeit eingesetzt.


    Sphärisch wird er auf jeden Fall noch mal.
    Ich will einen sauberen Start haben.


    Viele liebe Grüße,
    Otto




    Wieder an den Reglern gedreht, um es ein bisschen besser zu veranschaulichen.







    FRAGE:
    Haben meine Veränderungen an Kai`s Bild weiter geholfen?

    Hallo Kurt,


    Alles Klar.
    Da ich alles falsch angehe und keine Ahnung habe und ohne PDI keine Chance habe, werde ich jetzt diesen Thread verlassen.
    Ich werde noch ein wenig Zeit investieren und bei endgültiger Einsicht, dass ich verloren habe das Projekt einstellen.


    Alles liebe,
    Otto

    Hallo Alois,


    Ich versteh dich.
    Glaube mir bitte das der Spiegel noch keinen Pfifferling wert ist.
    Durch das parabolisieren nicht von einer Sphäre weg, habe ich mir einen dicken Fehler eingehandelt.
    Ich füge mal zwei Bilder an.


    So sollte es sein:



    So ist er leider noch.



    Zur Kante kann ich dir einen Tipp geben.
    Ich schaue immer das ich vor der Parabel einen minimal hochgezogenen Rand habe.
    Dadurch bleibt der Spiegel an der Kante so schön.
    Der hochgezogene Rand stört bei der Parabolisierung nicht, weil er keine Kraft hat.


    Keine Angst, das krieg ich immer wieder hin.
    Erst müssen die Fehler weg.


    Ich erkläre jetzt mal nichts.
    Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    Viele liebe Grüße,
    Otto


    Folgt der blauen Linie.

    Servus,


    Für alle die Hilfe brauchen, habe ich mal das Bild von Kai etwas leichter ersichtlich gemacht.


    Gruß,
    Otto


    Ich bekomme das Bild nicht angehängt.
    Tut mir leid.



    A) Rechte Hälfte heller als die linke.
    Das kann man sehen.
    Mit der Hand mal links und mal rechts abgedeckt sollte es jeder sehen.
    Keine Asymmetrie.


    B) Der Schatten links am Bildrand ist nicht oben und unten gleich.
    Oben heller und unten dunkler.
    Also um ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
    Rechtet Bildrand umgekehrt und auch gegen den Uhrzeigersinn verdreht.
    Linke Hälfte ist heller als die rechte.


    C) Gleich wie (B).


    D) Keine Symmetrischen Abweichungen.
    Keine Hell/Dunkel Abweichungen.




    Zu dem Bild wo Kai meinen Spiegel verbogen hat:


    Die rechte Niere ist nicht mehr Spiegelbildlich mit der linken.
    Rechte Niere ist größer als die linke und kann nicht mehr deckungsgleich rüber geklappt werden.
    Die gerade Linie zwischen den Nieren macht ab der Spiegelmitte einen scharfen Knick nach links.
    Der linke Rand hat einen merkwürdigen Grauverlauf.
    Die Streifen in der schwarzen Niere machen mich fertig.
    Die hell leuchtende Kante ist auf 01:00 Uhr schwächer.


    Sollte ich mich irren was die Achse angeht, ist auch gut.
    Die Fehler bleiben.


    Sorry, aber da will ich jetzt keine Zeit mehr verschwenden.
    Ich mache wieder am echten Spiegel weiter.


    Schön zu wissen, das ich noch sehen kann.


    Gruß,
    Otto

    Hallo Alois,


    Den Teststand-Asti habe ich nicht vergessen.
    Den Sterntest werde ich auch noch machen, aber erst wenn es sich lohnt.
    Im Moment sind ja noch offensichtliche Fehler vorhanden.
    Die muss ich erst beseitigen.


    Viele Grüße,
    Otto

    Servus Kai.


    Dein Spiegel A zeigt schon mit bloßem Auge eine Auffälligkeit.
    Rechte Hälfte hell, linke Hälfte dunkel.
    Das der Richtig verbogen ist sieht ein blinder.


    Bei B und C wird's mir schlecht wenn ich zu lange hin schauen muss.
    Die sind dermaßen Asymmetrisch das D eine Wohltat war zu sehen.


    Danke dir aber für den Test.
    Vielleicht hat ja jemand dadurch profitiert.


    Gruß,
    Otto

    Servus Horia,


    Freut mich das du dich hier einklinkst.


    Der Schein-Asti ist ein Resultat aus dem nicht in der Mitte platzierten Bauch der vor der Parabel da war. Mann kann auch Berg sagen.
    Anders formuliert.
    Bevor ich Parabolisiert habe, war da ein Bauch in der Mitte des Spiegels, aber zum unteren Rand verschoben.
    Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt, dass ich Asti in jeder Position erzeugen kann, nur durch Asymmetrie.


    Schau dir meine Versuche an, wo ich das Ying-Yang Zeichen hindrehe wie ich will.
    Bei einem Berg in der Mitte kann das Licht sowohl Oben als auch Unten am Berg vorbei leuchten.


    Verschiebe ich aber den Berg nach Oben, kann unten das Licht besser vorbei, weil kein Hindernis im weg ist, Oben aber nicht.


    Das bedeutet der Spiegel zeigt Asti, obwohl das Glas eventuell gar keinen Asti hat.



    Das der Spiegel jetzt eine Parabel hat weiß ich deshalb weil ich die Mitte vertieft habe.
    Zu sehen ist das, beim durchfahren der Schnittweiten.
    Der Donat-Ring wächst beim nach außen fahren aus der Spiegelmitte.


    Die Nieren sind Spiegelbildlich.
    Das ist gut.
    Nur an der falschen Stelle.
    Asti zeigt sich, wenn die Nieren kontakt zu den äußeren C´s haben.
    Das ist gegenwärtig der Fall.
    Schwarze Niere berührt schwarzes C.
    Weise Niere berührt weises C.


    Der Ring um die Nieren ist der Donat.
    Anders gesagt die Grauzone die den Übergang zu den C´s bildet.
    Da keine groben Ecken zu sehen sind und keine Verwaschungen, bin ich damit zufrieden.


    Bitte Frage ruhig weiter wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe.


    Viele Grüße.
    Otto

    Servus,


    Ich weiß jetzt was mir noch nicht gefällt.


    Das war mein zweiter Anlauf zur Parabel, als ich meinen 10"er gemacht habe.



    Hier der 12"er wie er jetzt ist.
    Ich habe mal die Helligkeit und den Kontrast verstellt.



    Im großen und ganzen sehe ich wieder ein Ying-Yang Zeichen, aber ich glaube das es Schein-Asti ist.


    Ich habe es sogar noch selbst geschrieben.
    Das Schwarze wegwischen.


    Leider habe ich den Bauch in der Mitte des Spiegels nicht mehr korrigiert, bevor ich die Parabel gemacht habe.
    Weil der Bauch zu tief stand, kann natürlich auch der Rest nicht stimmen.


    Tröstlich ist aber, das es ansonsten schon recht gut aussieht.
    Die Nieren sind gleich ausgeprägt.
    Die Linie zwischen den Nieren gefällt mir auch schon gut.
    Der Ring um die Nieren ist auch nicht schlecht.
    Insgesamt kein grober Unfug auf der gesamten Fläche.


    Einfach alles Dezentral.


    Heute habe ich den Spiegel wieder eingebaut, um am Stern zu testen.
    Kann ich mir jetzt sparen, oder?


    Gruß,
    Otto

    Hallo Leute,


    Ich habe gerade kurz Zeit.


    Kai: Ich würde sagen mir gefällt D am besten.


    Kurt: ich habe noch keine Zonenmaske gemacht.
    Das muss warten, bis mir der Spiegel am Stern gefallen hat.
    12", 1524 mm. Glassorte weis ich noch nicht.


    Robert: Ich habe mal frei Schnauze eine Parabel gemacht um am echten Stern zu testen.


    Alois: Danke das du dich auch mal meldest.
    Ich wusste doch das du mit liest.
    So wie der Spiegel jetzt ist, kannst du schon Recht haben, aber ich mache zur Sicherheit noch mal Sphärisch.
    Weil da noch irgend etwas ist, was mich an dem Spiegel nicht überzeugt.


    Letztendlich wird`s der Sterntest zeigen wie ich weiter mache.


    Gruß,
    Otto

    Servus Kurt,


    Hast Recht.


    Die Beiden Bilder sind eine Gegenüberstellung vom Urzustand zum derzeitigen Stand.


    Ich finde, das eine Verbesserung eingetreten ist.


    Habe die Bilder nur schnell heute Morgen vor der Arbeit eingestellt und keine Zeit gehabt noch was zu schreiben.
    War späht dran.


    Viele Grüße,
    Otto

    Hallo Leute,


    Ich habe mir eure Beiträge durchgelesen.
    Verstanden habe ich sie auch.
    Ich habe es mir aber in den Kopf gesetzt, meinen Spiegel mit den Mitteln zu bearbeiten, die mir zur Verfügung stehen.
    Diese sind, in erster Linie mein Kopf, Spiegel und Tool.
    Ich weiß eure Bemühungen zu schätzen.
    Werde aber meinen Weg gehen!


    Nur um es mal zu veranschaulichen, habe ich gerade eben in 5 Minuten eine Stichprobe gemacht.
    Bild im Anhang.
    Und ich sage es gleich vorweg.
    Dafür habe ich an dem Spiegel nichts verbessert.
    Genau so bauchig und mit hochgezogenem Rand wie er war, bin ich darüber hergefallen.
    Alle die gerade einen Spiegel in der Bearbeitung haben, oder in Erwägung ziehen sich einen zu schleifen und zu Ende zu bringen, werden sehen das es geht.


    Wenn wir weiter alles so zerpflücken, wird bald kein Mensch mehr damit anfangen Spiegel zu schleifen, weil die Einfachheit verlohren geht.


    Gekaufter Spiegel.



    Schnell mal von einem Amateur hingerotzter Spiegel.



    Wer diesen Thread nicht erträgt, soll nicht rein schauen.


    Ich bleibe stur.


    Viele liebe Grüße,
    Otto

    Servus Kurt,


    Da ich kein PDI habe, aber den Spiegel trotzdem besser machen will habe ich mich einfach mal drüber gemacht.
    Beim erforschen habe ich entdeckt wie die Ying-Yang Zeichen entstehen.
    Dann habe ich versucht diese gezielt zu beeinflussen.
    Jetzt kann ich die Rotationssymmetrie herstellen.
    Dann will ich die Höhen und Tiefen austauschen um sie auf ein Niveau zu bringen.
    Dazu lege ich das Tool auf den Spiegel auf und drehe es einfach Vollflächig.
    Dann entsteht zwar eine Zielscheibe, aber die habe ich im Griff.
    Mein Ansatz war von Anfang den Spiegel mehrfach zur Sphäre zu bringen und wieder zu meinem Mexikaner-Hut.
    Weil ich der Meinung bin das ich dadurch über die gesamte Spiegeloberfläche alle Höhen und Tiefen regulieren kann.
    wie ja bereits ein Posting früher (wir habe Zeitgleich geschrieben) zu sehen ist , habe ich nun auch die Spiegelkante erreicht.
    Du wirst sehen, das der Spiegel nicht mehr so schlecht werden wird wie er ursprünglich mal war.


    Soweit meine kindliche Vorstellung wie es funktionieren könnte.


    Gruß,
    Otto