Beiträge von stefan-h im Thema „OIII-Filter: Lumicon vs. Astronomik vs. Baader“

    Hi,


    ich weiß nicht was der Kollege sich dabei dachte- oder was TS dabei denkt diesen Filter so zu benennen.


    Aber es ist immer der einfachste Weg doch mal auf der Homepage des Herstellers nachzusehen- dort gibt es eine Unterscheidung in visuell und fotografisch.


    http://www.astronomik.com/de/v…filters/uhc-e-filter.html


    Unter Foto findet sich ein CLS CCD (445-540nm), unter visuell ein CLS (440nm-540m,) und ein UHC E (465-525nm)- alle drei haben ähnliche Durchlasskurven, der Unterschied liegt in der Durchlassbreite und eben auch etwas im Durchlassbereich- wobei die beiden als CLS bezeichneten fast identisch sind, nur die Transmission unterscheidet sich laut Kurven.


    So gesehen existieren also 3 (2?) Filter von Astronomik mit ähnlichen Werten.


    Gruß
    Stefan

    Hi Robert, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr verwirrend finde ich die Aussage: "ich musste nachfokussieren"
    Wir reden doch hier von planoptisch polierten Glasflächen, die Licht bestimmter Länge schlucken?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja- aber bezüglich Fokus bestimmt die Dicke der Glasscheibe den Lichtweg- dickeres Glas erzeugt eine andere Fokuslage als dünneres- das ist auch der Grund weshalb man bei RGB-L Aufnahmen für die Luminanzaufnahme ein möglichst gleich dickes Klarglas in den Strahlengang bringen sollte.



    Hallo Kay, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weniger Streulichtunterdrückung als beim UHC, aber dafür breit genug um auch bei Galaxien zu wirken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist eher eine Milchmädchenrechnung. Das Licht der Galaxien ist ja Weißlicht- der CLS schneidet nun zwar etwas Streulicht raus, aber er schneidet auch im gleichen Wellenlängenbereich Licht der Galaxien raus. Damit wird zwar dein Hintergrund etwas dunkler, aber deine Objekte werden um den gleichen Betrag dunkler- damit bleibt der Helligkeitsunterschied erhalten, aber insgesamt ist dein Bild dunkler.


    Gruß
    Stefan

    Hi Michi,


    Vergleich zu dem ES um eine Entscheidung zu treffen? Wieso denn das- schau dir mal die Durchlasskurve auf der Seite von ES an und vergleich diese mit einem OIII von Astronomik- das spart den Aufwand für jeden Vergleich ein. [}:)]


    OIII Filterkurve von ES (von der Seite von ES) und im Vergleich OIII Durchlasskurve Astronomik


    Die Skalierung bei ES ist pro senkrechter Unterteilung 30nm breit- die Durchlasskurve hat also unten ca. 30nm Breite- bei dem Astronomik dürfte die Kurve unten ca. 12nm breit sein- also fast Faktor 3. Mit "unten" meine ich so bei 10% Transmission.


    Der ES ist eher ein UHC als ein OIII. [:D]


    Gruß
    Stefan