Beiträge von gvarensch im Thema „OIII-Filter: Lumicon vs. Astronomik vs. Baader“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Dirk,


    Danke für den Hinweis.
    Ich hatte darüber mal etwas im Netz gelesen, jemand hat das mal gezielt untersucht. Leider weiß ich nicht mehr wer und wo und ich wollte dazu nichts schreiben ohne eine Quelle nennen zu können.
    Hast Du vielleicht einen Link?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Marcus,


    schaust du hier:
    http://www.eoc-inc.com/noc/angular_shift.htm
    Hier sieht man auch sehr schön warum es physikalischer Unsinn ist, Linienfilter mit einstelligen Halbwertsbreiten im nm-Bereich an lichtstarken Optiken einzusetzen. Dann hast du schnell mal Transmissionsraten auf der gewünschten Wellenlänge im einstelligen Prozenberech oder die Wellenlänge wird komplett geblockt [8D]


    Klare Ostern wünscht


    Oliver

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br />Hi Oliver,


    "Typ 2" ist dann eben logischerweise CLS-CCD. Ned woar? Was meinst du als Logiker?


    "Typ2":
    http://www.svenwienstein.de/HTML/nebelfilter_visuell.html


    Gruß,
    Jo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Blumen, Jo.
    Allerdings meine ich dann als 'Logiker': falsch.
    Es gibt bei Astronomik Typ 2 Filter. Diese Produktbezeichnung bezieht sich aber eben nicht auf die CLS und CLS-CCD Filter. Das war die Intension meiner Richtigstellung.


    Einen spechtelreichen Abend wünscht


    Oliver

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    [


    Hi,


    ...



    Interessant wird es beim CLS bezüglich des Typs, ob der Filter was beim Steulicht bringt oder nicht. Beim CLS Typ 2 könnte es was bringen. Beim normalen CLS eher nicht. Der lässt ja ziemlich Streulicht an der kritischen Grenze bei 540nm durch.
    Der Astronomik CLS-CCD-Filter nehme ich an entspricht im Transmissionsverlauf an dieser Stelle im Spektrum auch diesem Typ 2, bei dem die Transmissionskurve nach blau hin verschoben ist.
    http://www.teleskop-express.de…fuer-Astrofotografie.html


    Gruß Jo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Jo,


    du wirfst da was mit der Filterbezeichnung gewaltig durcheinander. Von Astronomik gibt es a) CLS und b) CLS-CCD Filter. Eine weitere Unterteilung in Typen gibt es nicht.


    Viele Grüße


    Oliver