Beiträge von optimus-primeg1 im Thema „OIII-Filter: Lumicon vs. Astronomik vs. Baader“

    Stimmt, der Baader O III kostet nur 120 EUR, die 140 EUR werden bei H Beta fällig. Auch ein H Beta ist auf meiner Watchlist. Bezüglich der Serienstreuung wird beim Baader H Beta ja ein ähnliches Problem bestehen. Mei ist das schwer..., es gibt anscheinend keine sinnvolle preisgünstigere Alternative zum Astronomik. Lieber sicher was gutes für 200 EUR, als vielleicht eine Gurke für 120 EUR/ 140 EUR...


    Jetzt warte ich noch den Folgebericht vom Marcus ab. Die interessanten filterrelevanten Objekte für den Stadthimmel lassen ja eh noch ein wenig auf sich warten... :(

    Eine Frage:


    Der Baader 2" UHC oder O III kostet 140 EUR, der Astronomik allerdings 200 EUR. In diesem Forum wurde berichtet, dass der Baader in einem lichtverseuchten Vorgarten besser geeignet ist, als der Astronomik. Dies würde bei mir zutreffen. Demnach wäre der Baader für mich besser geeignet.
    ABER: Anscheinend werden die Filter, im Gegensatz zu Astronomik nicht einzeln geprüft, was eine Serienstreuung ermöglicht :-(.


    Nun wirklich zur Frage: Wie kann der Käufer überprüfen, ob er einen guten Filter von Baader erwischt hat? Man hat ja in der Regel keinen direkten Vergleich.

    Hallo Marcus,


    danke für den Hinweis. Hätte ich mir eigentlich logisch herleiten können. Ich habe vor kurzem in einer Diskussion über einen UHC gelesen, dass es bei der Beobachtung Farbunterschiede gibt (rötlich oder grünlich, je nach Anbieter). Das habe ich auch auf den O III projiziert. :)



    Hallo Stefan,


    wie immer in Kürze Alles auf den Punkt gebracht. :) Das engt die Auswahl wieder ein. Es läuft wohl auf Baader oder Astronomik raus. Aus einer sinnvollen günstigen Alternative wird es wohl nichts.

    Hallo Marcus,


    da ich für die nächste Zeit plane, mir einen 2 Zoll Filter zuzulegen, finde ich Deinen Beitrag sehr interessant. Den Baader hatte ich auch schon auf meiner Watchlist. Ich warte schon länger auf sinnvolle preisgünstigere Filteroptionen zum Astronomik.


    Bitte schreibe noch etwas zu den Farbendes Lumicon und Baader; mein O III Astronomik bildet z.B. grün bis türkis ab.


    Ich bin schon auf Deinen Test bei dunklem mondlosen Himmel gespannt. Dann fehlt nur noch ein Erfahrungsbericht und ein Vergleich zum ES. Danach fällt mir die Entscheidung sicherlicih einfacher. :)