Beiträge von Kreislauf im Thema „OIII-Filter: Lumicon vs. Astronomik vs. Baader“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />


    Unter Foto findet sich ein CLS CCD (445-540nm)


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,


    nach dem Graphen sieht es mehr nach 445-525nm aus:
    http://www.astronomik.com/medi…astronomik/cls-ccd_de.pdf


    Der CLS bringt kurz vor 545nm als obere Grenze nach Wienstein noch einen kleinen Schwall an Störlicht mit. Der CLS CCD etwas weniger.


    Der UHC-E ist in Mittelding zwischen CLS-CCD und UHC. Tendiert aber eher zum UHC als zum CLS. Die UHCs waren aber explizit bei Wienstein erwähnt und können nicht mit CLS verwechselt worden sein.


    Kann es sein, dass früher mal unter "CLS Typ 2" dieser heute benannte "CCD CLS" lief, wofür die Filterkurve spricht und der Umstand, dass die Firma Astronomik den Namenszusatz "Typ 2" recht uneinheitlich als Namenzusatz für verschiedne Filterklassen verwendet? So eben auch als "OWB Typ2" als Ersatzkorrekturfilter für astroodifizierte EOS Kameras oder Farbfilter wie "Grün Typ 2" oder "Rot Typ 2" usw....


    Egal. Namen sind Schall und Rauch und haben nur zur Unterscheidung einen Sinn. Aber verwechselt wurde ja hier nichts. Weder von mir und auch nicht von Wienstein. Es war imer klar was gemeint war. Es sei denn man hat die verlinkte Seite von Wienstein nicht gelesen.


    Gruß,
    Jo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gvarensch</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br />Hi Oliver,


    "Typ 2" ist dann eben logischerweise CLS-CCD. Ned woar? Was meinst du als Logiker?


    "Typ2":
    http://www.svenwienstein.de/HTML/nebelfilter_visuell.html


    Gruß,
    Jo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Es gibt bei Astronomik Typ 2 Filter. Diese Produktbezeichnung bezieht sich aber eben nicht auf die CLS und CLS-CCD Filter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was könnte dieser Mann dann mit Astronomik CLS Typ2 meinen?


    http://www.svenwienstein.de/HTML/nebelfilter_visuell.html

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Leonos</i>
    <br />Hallo Stefan,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist eher eine Milchmädchenrechnung. Das Licht der Galaxien ist ja Weißlicht- der CLS schneidet nun zwar etwas Streulicht raus, aber er schneidet auch im gleichen Wellenlängenbereich Licht der Galaxien raus. Damit wird zwar dein Hintergrund etwas dunkler, aber deine Objekte werden um den gleichen Betrag dunkler- damit bleibt der Helligkeitsunterschied erhalten, aber insgesamt ist dein Bild dunkler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">





    Der Trick funktioniert natürlich nur wenn mehr Streulicht als Nutzlicht ausgeblendet wird. Ansonsten wäre es ja wie ein Graufilter.
    Es wird also darauf ankommen in welchem Wellenlängenbereich das Umgebungslicht abstrahlt. Da kann ich wenig zu sagen. Ich muss es schlicht und ergreifend ausprobieren.


    Von mir aus gesehen Richtung Osten liegt in etwa drei km Entfernung die Sternwarte Bergedorf. Die Straßenbeleuchtung in der näheren Umgebung ist da gelb. Vielleicht nützt mir das ja was.


    Gruß
    Kay
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    auch trotz relativ mehr geschwächten Streulicht und erhöhten Kontrast könnte ein Filter unter Umständen bei bestimmten Objekten nichts bringen, weil das Auge den nun zwar objetkiv höheren aber dunkleren Kontrastunterschied nicht als solchen zur Kontrastwahrnehmung nutzen kann. Das hat physiologische Gründe wie der Fraxinus-Kai schrieb. Dann hätte man den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.


    Der Hase liegt aber auch wonaders im Pfeffer bei den CLS. CLS ist nicht gleich CLS, denn da gibt es kritische Unterschiede wo sie im Spektrum die Flanke des Transmissionssabfalls haben.


    Aber schauen wir uns das mal genau an...


    Da hat einer mal was geschrieben:
    http://www.svenwienstein.de/HTML/nebelfilter_visuell.html


    Ab 600nm nimmt das dunkeladaptierte Auge auch ohne Filter kaum noch etwas wahr. Blau und Gelb werden nur noch ähnlich schlecht wahrgenommen. Empfindlich ist das Dunkelsehen hauptsächlich für grün.
    http://www.reinervogel.net/index.html?/artikel/Halpha.html


    Und hier das Spektrum einer Galaxie:
    http://cas.sdss.org/dr7/de/astro/images/spectrum.gif


    Daraus folgt, dass der CLS-Filter nur einen kleinen sichtbaren Anteil des wahrnehmbaren Spektrums der Galaxien wegfiltert, eben den gelben. Und dieser liegt zudem schon in einem Bereich, der beim dunkeladaptierten Auge auf der abfallenden Flanke unterhalb der 50% des maximalen Empfindlichkeit liegt. Der größte Teil des für das dunkeladaptierte sichtbare Licht bleibt erhalten. Ich schätze mal er dimmt dadurch eine Galaxie auf 75% ab.


    Interessant wird es beim CLS bezüglich des Typs, ob der Filter was beim Steulicht bringt oder nicht. Beim CLS Typ 2 könnte es was bringen. Beim normalen CLS eher nicht. Der lässt ja ziemlich Streulicht an der kritischen Grenze bei 540nm durch.
    Der Astronomik CLS-CCD-Filter nehme ich an entspricht im Transmissionsverlauf an dieser Stelle im Spektrum auch diesem Typ 2, bei dem die Transmissionskurve nach blau hin verschoben ist.
    http://www.teleskop-express.de…fuer-Astrofotografie.html


    Gruß Jo