Beiträge von Mettling im Thema „Verschleiß am OAZ“

    Hallo Alfons,


    Wann der neue Steeltrack kommt? Gute Frage. Frag doch mal bei Baader nach. Und ob der nun wirklich besser ist? Das wird erst die Praxis zeigen.
    Zur Adaption: gegebenenfalls musst Du einen Adapter anfertigen lassen. Es gibt jede Menge Firmen die so etwas machen: Gerd Neumann, Astroholgi, JD-Astronomie, etc.


    Weitere Alternativen wären eventuell die neuen Zahnstangenauszüge von TS und APM. Die sollen recht gut sein, aber da gibt es noch wenig Erfahrungen weil sie noch nicht lange auf dem Markt sind. Der Linear Power von TS ist eine billigere Alternative zum Steeltrack, sowohl was den Preis als auch was die Qualität angeht. Moonlite baut nur Auszüge für Newtons. JMI ist auch nicht wirklich günstiger als der FT.


    Wenn Du etwas qualitativ wirklich hochwertiges willst, wird es eng. Bei den meisten OAZs laufen die Kugellager halt direkt auf dem Alurohr.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Alfons,


    Tja, hmm. Aus eigener Erfahrung empfehlen kann ich genau die beiden Auszüge die Du ausgeschlossen hast. Vor allem der FT ist über jeden Zweifel erhaben und eindeutig besser als der Steeltrack.
    Ja er ist teuer. Aber preiswert. [:D]


    Hast Du fotografische Ambitionen? Dann solltest Du den Steeltrack lassen, er neigt zum verkippen, zumindest in der aktuellen Ausführung. Wenn die neue, demnächst kommende Ausführung besser sein sollte, wäre das klasse. Aber das kann man noch nicht sagen.


    Bis dann:
    Marcus