Verschleiß am OAZ

  • Hallo Leute,


    Am (originalen) Okularauszug meines 110er ED (Astro-Professional, gekauft August 2011) ,,graben" sich so langsam die Lager in die (lackierten!) Laufflächen des OAZ-Rohres ein. (Wer denkt sich eigentlich so´n SCH...aus? [:(!])
    Jetzt wird´s beim fokussieren schon mal holprig.., aber noch geht´s. Aber wie lange noch?
    Habe vor einem Monat das Problem Astro-Prof.. mitgeteilt, und mir wurde der gleiche Auszug für 149€ angeboten. Ich habe abgelehnt da ich das gleiche Problem nicht gerne zwei mal hätte. [V] (Wäre doch nur die Wahl zwischen Pest u. Cholera..)
    Könnt ihr mir evtl. einen passenden OAZ empfehlen der auch in drei Jahren noch ohne Verschleiß funktioniert? FT is mir definitiv zu teuer. Baader kann nicht liefern.. Bin nur visuell untewegs.
    Hab´ schon dran gedacht mir ein OAZ-Rohr aus V2A zu machen, aber das Gewicht u. die Schwärzung....


    Viele Grüße
    Alfons

  • Hallo Alfons,


    Tja, hmm. Aus eigener Erfahrung empfehlen kann ich genau die beiden Auszüge die Du ausgeschlossen hast. Vor allem der FT ist über jeden Zweifel erhaben und eindeutig besser als der Steeltrack.
    Ja er ist teuer. Aber preiswert. [:D]


    Hast Du fotografische Ambitionen? Dann solltest Du den Steeltrack lassen, er neigt zum verkippen, zumindest in der aktuellen Ausführung. Wenn die neue, demnächst kommende Ausführung besser sein sollte, wäre das klasse. Aber das kann man noch nicht sagen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    Den Steeltrack schließe ich nicht aus, aber wann kommt der?...und passt der an meinen ED? [?]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du fotografische Ambitionen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ..nein!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die neue, demnächst kommende Ausführung besser sein sollte, wäre das klasse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt! [^] vor allem wenn der Preis nicht steigen würde...[?]
    Gibt´s denn sonst keine Alternativen?


    Gruß
    Alfons

  • Hallo Alfons,


    Wann der neue Steeltrack kommt? Gute Frage. Frag doch mal bei Baader nach. Und ob der nun wirklich besser ist? Das wird erst die Praxis zeigen.
    Zur Adaption: gegebenenfalls musst Du einen Adapter anfertigen lassen. Es gibt jede Menge Firmen die so etwas machen: Gerd Neumann, Astroholgi, JD-Astronomie, etc.


    Weitere Alternativen wären eventuell die neuen Zahnstangenauszüge von TS und APM. Die sollen recht gut sein, aber da gibt es noch wenig Erfahrungen weil sie noch nicht lange auf dem Markt sind. Der Linear Power von TS ist eine billigere Alternative zum Steeltrack, sowohl was den Preis als auch was die Qualität angeht. Moonlite baut nur Auszüge für Newtons. JMI ist auch nicht wirklich günstiger als der FT.


    Wenn Du etwas qualitativ wirklich hochwertiges willst, wird es eng. Bei den meisten OAZs laufen die Kugellager halt direkt auf dem Alurohr.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    Danke für deine Ausführungen. [:)]
    Ich fürchte das du Recht hast.... [^]
    Ich denke ich werde einen OAZ im Eigenbau realisieren, wenn ich dann mal Zeit dafür habe... (dachte, ich könnte mein Problem auf die Schnelle mit ein wenig Geld lösen)
    Werde dann evtl. hier im Forum darüber berichten. [;)]
    P.S... und die Zahnstangenauszüge von APM u. TS haben (soweit erkennbar) Gleitlager (eingeklebte Teflonstreifen!?).
    Wie stellt man das bei Verschleiß der Gleitlager nach?
    Gleitlager können nicht (bei der kurzen Baulänge) verkippungsfrei, annähernd spielfrei UND leichtgängig sein!
    Ein GUT gemachter OAZ, mit Wälzlagern, kann das!


    Bis dann
    Alfons

  • Hi Alfons, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gleitlager können nicht (bei der kurzen Baulänge) verkippungsfrei, annähernd spielfrei UND leichtgängig sein!
    Ein GUT gemachter OAZ, mit Wälzlagern, kann das!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt soweit. Wenn dir das schon klar ist dann bleiben sehr wenig Alternativen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den meisten OAZs laufen die Kugellager halt direkt auf dem Alurohr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist das eine Problem, das zweite ist die Position und der Abstand der Lager- typisch gegenüberliegend zur Reibfläche der Fokuswelle und oft noch unsymetrisch dazu angeordnet.


    Schau dir mal an wie es bei den Starlight Auszügen gelöst ist- Lager laufen gegen gehärtete Stahlführungen, die Welle läuft auf der gleichen Seite ganz nah dran auf einer gehärteten und polierten Stahlfläche- nix kippeln, auch bei hoher Belastung. Kostet zwar, aber du kannst direkt drüben ordern und es gibt eine Liste "kosmetic second"- Teile mit kleinen Fertigungsfehlern (Kratzer etc). Falls was nicht aufgeführt ist einfach per Mail anfragen- ich bezog einen OAZ, der wurde erst aus solchen Teilen montiert- zu sehen ist davon aber so gut wie nix (Mikrokratzer?)


    http://starlightinstruments.co…=product/category&path=47


    Spart etwas Geld und wenn du drüben jemand hast, an den geliefert werden kann und der das dann gegebenenfalls mitbringt, liegst du auch noch unter der Zollfreigrenze. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schau dir mal an wie es bei den Starlight Auszügen gelöst ist-<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau! So muß das sein! [^]
    Danke für den Tip.[:)]
    Dann werd´ ich mal meine übrig gebliebenen Englischkenntnisse zusammenkratzen...[8D]


    ..und an alle die es interessiert: lt. Baader sind die neuen 2" Steeltrackauszüge (incl. Adapter/Zubehör) erst ab September diesen Jahres erhältlich.


    Gruß
    Alfons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!