Beiträge von kleiner Marco im Thema „Was macht eigentlich das AFT?“

    Moin zusammen,


    Das AFT lebt wieder!


    Leider konnte ich nur eine Nacht auf dem Aschberg verbringen. Diese hat sich aber umso mehr gelohnt. Das Wetter war zumindest zeitweise perfekt und wir konnten einen SQML von 21,1 messen. Globetrotter hat tatsächlich die Beleuchtung reduziert und das Kieler-Orga-Team hat mit weiteren Verdunkelungsmaßnahmen für nahezu ideale Bedingungen gesorgt.
    Neben der Beobachtung standen natürlich auch wieder die spannenden Gespräche mit den üblichen Nordlichtern im Mittelpunkt der Veranstaltung. Man trifft sich einfach viel zu selten.


    Ich denke dass das AFT auch künftig wieder einen festen Platz im Kalender einnehmen kann. Nochmals herzlichen Dank an alle Organisatoren.




    Grüße und cs
    Marco

    Moin zusammen,


    die Neumünster-Fraktion ist jetzt auf mind. fünf Teilnehmer/Innen angewachsen (Ja, bei uns interessieren sich auch Frauen für Astronomie!). In diesem Jahr werden wir aber wohl leider ohne Gemeinschaftsjurte und Riesenschwenkgrill auskommen müssen – Sorry.


    Wir freuen uns trotzdem auf das 11. AFT!


    Grüße und cs
    Marco

    Moin Alexandra,


    in Schleswig-Holstein gibt es doch kein schlechtes Wetter^^


    Falls aber der Blick auf die Sterne irgendwie getrübt sein sollte, empfiehlt es sich alkoholhaltige Getränke zur Überbrückung der astronomischen Durststrecke zu konsumieren.
    Auf Teleskoptreffen nennt man so etwas Rotweinastronomie ;)


    LG aus NMS nach Flens


    Marco

    Moin Carsten,


    nach derzeitigem Stand werde ich wohl auch vorbeischauen können. Aus NMS kenne ich noch mind. zwei weitere mögliche Gäste. Aus Lübeck habe ich auch schon Interesse gehört.


    In Sachen Polarlicht waren Stefan und ich vor einigen Tagen zum Aschberg gefahren. Dabei waren wrr doch etwas schockiert über die aktuelle Beleuchtungssituation. Ohne Verdunkelung wäre das AFT wohl nicht möglich. Sehr irritiert hat mich die Beleuchtung der Treppe vom ehemaligen Sportplatz zum Hotel. Die eingelassenen Lampen haben eher geblendet und so sind wir die Treppe eher heruntergestolpert.


    Hier einmal ein aktuelles Bild in voller Pracht:



    Grüße und cs
    Marco

    Moin Armin,


    als die SHT-Organisatoren von den Bestrebungen zur Neubelebung des AFT gehört haben wurde entschieden 2015 vom Frühjahr in den Herbst zu wechseln. Ob das jedoch dauerhaft so bleibt steht noch nicht fest.


    Auf dem SHT waren ja auch zahlreiche alteingesessene AFTler und natürlich war die Situation auf dem Aschberg ein Dauerthema. Auch wenn wir uns wohl alle das AFT zurück wünschen bleibt doch eine gewisse Skepsis. Das SHT kam zudem gut an, weshalb viele Teilnehmer als auch die Organisatoren an dem Konzept festhalten wollen. Man wird also sehen.


    2015 SHT also wohl im Herbst und 2016 steht noch nicht fest.
    Ich bin jedoch auch nicht Teil des SHT-Orga-Teams.


    Grüße und cs
    Marco

    YEAH, CURRYWURST/POMMES!!


    Ok, wieder zurück zum Wesentlichen:
    Ich finde es klasse das die Kieler Astronomen eine Initiative zur Rettung des AFTs gestartet haben. Zudem habe ich den Eindruck dass man nach der Ortsbegehung und dem Gespräche mit den Globetrotter-Verantwortlichen einen berechtigten Anlass zur Hoffnung haben darf.


    Der Termin für das neue AFT steht also schon. Zu dieser Zeit wird dann wohl getestet ob und wie wir weiter auf dem Aschberg gemeinsam spechteln können.


    Genial finde ich auch die Überlegungen die Organisation des AFTs auf ein breiteres Fundament zu stellen. Vielleicht ist es ja möglich aus jeder Sternwarte in S.-H. ein Orgateammitglied zu stellen. Bisher hatten wir auf dem AFT ja auch immer Leute aus Kiel, Lübeck, Neumünster, Tornesch und Flensburg dabei.


    Ich freu mich schon auf das neue AFT



    Polarlicht auf dem AFT 2010


    Viele Grüße und cs
    Marco