Beiträge von M31Forscher im Thema „Was macht eigentlich das AFT?“

    Morgen gehts los.


    Das diesjährige AFT wird wohl unter einem Höhentrog stattfinden. In der labilen Kaltluft kann es immer wieder mal nass werden, besonders tagsüber. Wenn man sich einmal das Satellitenbild ansieht, sieht man ein großes Gebiet mit vielen Hundert Schauerzellen, von England beginnend bis nach Island reichend, das sich langsam nach Ost-Südost bewegt und uns heute Nacht erreichen wird. Besonders am Donnerstag besteht die Gefahr von kurzen Gewittern! Da diese oft nur wenige Entladungen produzieren, kündigen sie sich vorher meist kaum an und sind daher besonders tückisch, da sie irgendwann plötzlich losblitzen. Leider schlagen auch deren Blitze hin und wieder ein. Gerade auf einem Berg sollte man sich dessen immer bewußt sein! Am Freitag wird die Gewittergefahr wohl erledigt sein, nach jetzigem Stand.


    Wo es in den nächsten Tagen nachts genau aufklaren wird, läßt sich aber jetzt kaum sagen. Auch sind die Vorhersagen für Samstag noch etwas unsicher, wo wir (hoffentlich) in den Randbereich eines schwachen Hochs kommen könnten.


    Ich habe zwei Vorträge vorgesehen, einen langen (ca. 1 Stunde) über eine andere Welt und eine eindrucksvolle Vorlesung (ca. 25 Min.).

    Ich denke eher umgekehrt: Heute machen wir den Tag in der Nacht für 2 Tage wieder zur Nacht. Ich packe auch gerade alles ein. Wenn die Nacht genauso gut wird wie jetzt wartet die Beobachtung einiger Roter Hauptreihensterne und nach 2 Uhr werde ich Cygnus X-1 aufsuchen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NGC-1701</i>
    und das Wetter verlangt nach keinem Zelt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es scheint sich langsam zu festigen, das am Wochenende das Hoch Großbritannien da sein wird. Von daher brauchen wir auch kein Zelt.


    Allerdings liegen wir auf der Ostseite des Hochs in der Nordströmung. Auch ohne Vorhersagen kann ich schon sicher sagen, daß es nachts bei dieser Lage recht kalt wird (kann bis an die 0 Grad runtergehen). Die klare Kaltluft hat aber ganz klar ihre Vorteile.


    Im 25 Grad warmen Tropensyph (ist theoretisch auch möglich zu dieser Jahreszeit) hätte man nachts dagegen keine Freude bei Grenzgrößen bis 3 oder 4 mag.... Mit dem Hoch GB haben wir dagegen das Freilos gezogen, nur sollten sich alle Aliens warm anziehen.

    Hallo,


    ich war im Februar bei dem Gespräch mit der Geschäftsführung der Globetrotter-Lounge auf dem Aschberg dabei. Bis jetzt sieht eine Zusammenarbeit erfolgreich aus. Alles weitere muß man sehen, auch Carsten sieht die Entwicklung positiv.


    Als Erinnerung hier noch eine Impression, die ich vor 3 Jahren erstellt habe:



    Wie T. Ferris in seinem Buch "Fasziniert von den Sternen" schreibt:


    "Unter einem so klaren Himmel wird die Erde zum Hochsitz, zu einer Plattform, von der man den Rest des Universums sehen kann. Man vergisst, dass man oben auf einer wackeligen Leiter steht, nach einem Halt suchend, um in das Okular eines dieser riesigen Newton-Teleskope zu spähen."