Beiträge von NGC-1701 im Thema „Was macht eigentlich das AFT?“

    Hallo zusammen,


    dann möchte ich mich zur Situation und den Planungen auch zu Wort melden.
    Am 22.02. haben wir, eine Abordnung der GVA-Ortsgruppe Kiel, dem Aschberg einen Besuch abgestattet. Hierbei wollten wir uns über die aktuelle Situation informieren und somit auf das geplante Gespräch mit dem Gesellschafter und Geschäftsführer am 25.02. vorbereiten.


    Aktuell sieht es wie folgt aus:
    Der ehemalige Sportplatz ist in der Ausbauphase zu einer Eventfläche, die umfangreich genutzt werden soll.

    Da durch die Baumaßnahmen dort Fahrzeuge und Material gelagert wurden, wird eine mögliche Nutzung noch verzögert - der Rasen muss erst anwachsen. Die ehemalige Jugendherberge wird derzeit als Lager benutzt und soll bis Ende des Jahres zu einem Jugendgästehaus ausgebaut werden.
    Links von dem alten Veranstaltungsort befindet sich eine in den Hang gebaute Hotelanlage mit 30 Zimmern auf zwei Ebenen.

    Der Zugang erfolgt im Freien über eine Treppe, die momentan nur provisorisch beleuchtet ist.

    Auf dem Berggipfel steht die Globetrotter-Lodge, bestehend aus einem Aussichtsturm (mit Treppen und Fahrstuhl), einem Restaurantbetrieb und oberhalb davon sind Konferenzräume erstellt worden.
    Zur Beleuchtungssituation kann ich berichtetn, dass sich der Pächter Gedanken zum Lichtschmutz gemacht hat und z.B. Laternen mit Leuchtrichtung auf den Boden verbaut hat.

    Von der Eventfläche blickt man in der Nacht auf ein gut beleuchtetes Anwesen.

    SQM-L Messungen haben trotz angeschalteter Beleuchtung Werte von bis zu 20,4 ergeben.
    Bei dem Gespräch zeigte sich der Geschäftsführer sehr überrascht über die Proteste der Astronomen und kündigte eine gute Zusammenarbeit an! Wir klärten ihn über die Situation vor dem Bauprojekt, der zunehmenden Lichtverschmutzung und unsere Belange auf.
    Herr Hoffmann erklärte, extra für die Astronomen, alle Außenbeleuchtungen einzeln ausschalten zu können. Bei der Belegung des Hotels gebe es Auflagen, die die Beleuchtung der Zuwegung zu den Zimmern zu sichern hätte. Seien die Zimmer nicht belegt, so würde man auch hier eine Abschaltung der Beleuchtung möglich machen.
    Für temporäre Beobachtungen bei klarem Himmel könne man sich telefonisch über die Zimmerbelegung erkundigen. Es bestünde aber ebenfalls eine Möglichkeit die Wiese hinter dem Parkplatz zu benutzen. Eine weitere Wiese vor der Zufahrt solle künftig ebenfalls gepachtet werden und für Events zur Verfügung stehen. Hier würden noch nicht einmal zufahrende Gäste mit dem PKW stören.


    Einem kompletten beleuchtungsfreien Wochenende (z.B. für ein Teleskoptreffen) stünde überhaupt nichts im Wege, - es müsse nur rechtzeitig angemeldet werden.


    Auf diesen Satz hatten wir nur gewartet und sofort den <b>17.-19.04.2015 </b>reserviert!


    Armin hat zwischenzeitlich das OK gegeben, so dass auch der Name AFT weiter verwendet werden kann.


    Um die Organisation nicht alleine durchführen zu müssen wünschen wir uns eine Kooperation mit den umliegenden Sternwarten. Als Ziel soll ein ORGA-Team (leider sind nicht mehr alle ehemaligen AFTler aktiv) gebildet werden um gemeinsam das Projekt AFT wieder zum Leben zu erwecken. Wie Armin bereits schrieb, besteht jetzt auch die Möglichkeit auf eine umfassend verbesserte Infrastruktur zurück zu greifen. So können im Restaurant z.B. Currywurst mit Pommes und alle Arten von Getränken angeboten werden. Die Hotelzimmer werden dann nur an AFT-Gäste vermietet, allerdings benötigt der Betreiber einen Haftungsausschluß für durch ungenügende Beleuchtung entstandene Schäden.
    Das Jugendgästehaus wird weiter als mögliche Unterkunft zur Verfügung stehen, ebenso die Eventfläche (auf der auch gezeltet werden darf). Wohnmobile können allerdings nur den vorderen, befestigten Teil befahren und auch die Feuerwehrzufahrt zu der Hotelanlage muß frei bleiben.
    Straßen-Laternen, Wegebeleuchtung, Außenwerbung, Konferenzräume und der Aussichtsturm werden nicht beleuchtet sein!
    Am Sonntag wird am Nachmittag eine Veranstaltung auf dem Gelände statt finden, aber da wir eh keiner mehr von uns sein.


    Ich denke die Vorzeichen für eine kooperative Zusammenarbeit sehen gut aus. Hiermit möchte ich alle Interessierten am ORGA-Team (am liebsten auch die alte Mannschaft) bitten sich mit mir in Verbindung zu setzen um eine weitere Planung in Angriff nehmen zu können.


    Aschberg,- wir kommen!


    Gruß Carsten