Beiträge von scotty60 im Thema „Guiden wie die Profis“

    Hallo Werner!


    Habe gerade was geändert, nämlich Anistee getrunken, die Bauchschmerzen sind weg und Alles ist wieder supergut, die Technik liefert wieder Traumergebnisse! Und wenn ich noch einen Bad Heilbrunner Verdauungstee zu mir nehme, kann ich sogar die Nachführung ausschalten [:D]
    Grüße


    Uwe

    Moin Michael!


    EIne Idee habe ich noch. Hast Du mal Graphen erstellt, wie der periodische Fehler in Dec und RA auftritt? Wenn der sprunghaft kommt, dann hat ein Regelsystem quasi keine Chancen. Wenn dagegen der Fehler so langsam ansteigt, ist alles bestens. Im ersteren Fall müsstest du dann die Schnecke(n) austauschen.
    Gruß


    Uwe

    Moin Werner aus Franken!


    "ich komme 5 Min. ohne Guiding zurecht". Bei diesem Satz habe ich richtig Bauchschmerzen, wenn Du nicht gerade eine ASA oder 10 Micron HPS Montierung hast!!
    Die meisten Montierungen haben nämlich Schnecken, die in 5 Minuten einige Bogensekunden (mindestens 5") an periodischen Fehler verursachen und deine Sterne richtig leiden lassen. Da nutzt es nichts, wenn du supergenau eingescheinert hast........
    Beste Grüße


    Uwe

    Hallo Michael!


    Hier wurde schon sehr oft in die richtige Richtung geschossen, ich will da einige gute Punkte vertiefen.


    Also 0.5s ist eine verflucht kurze Zeit, da ist ein Aufschaukeln der Monti leicht möglich, in der Physik auch Mitkopplung genannt. Unter 3s
    Belichtung läuft bei mir gar nichts. Die Unruhe Deiner Kurven deuten u.a. auf so ein Aufschaukeln hin.


    Wichtig ist auch eine nicht zu starke Aggressivität einstellen. je schlechter das Seeing, umso niedriger musste die Aggressivität einstellen, sonst jagt PHD jedem Glühwürmchen nach, mal überspitzt formuliert!


    Ein relativ großes Leitfernrohr-mechanisch kaum zu bändigen-ist ein weiterer Unruheherd. PHD und die ALCCD5 können mit Subpixeln umgehen.
    Wenn du die Subpixel aktiviert hast bei PHD und guidest mit dem großen Rohr, manno, da muss ja Unruhe reinkommen, weil der Stern große Sprünge auf einem Pixel macht. Vorschlag: Nimm so einen 8x50 Sucher, der hat so 200 mm, Adapter und die ALCCD5 dran, Subpixel an, fertig. Mechanisch ist das definitiv keine Belastung mehr, wo sich etwas verbiegen kann, da viel weniger Masse, etc.


    Ich gebe zu, PHD ist eine kleine Diva. Man kann und muss vieles
    richtig einstellen, das Hemd mit vierzig Knöpfen. Wenn ich so ein Hemd tragen müsste, wäre immer etwas falsch zugeknöpft. Da wirkte mir der MGEN wesentlich einfacher, sorry.


    Ich gehe mal davon aus, dass du bei jedem neuen Objekt den Leitstern erst einmal anlernst? Ist bei MGEN auch Pflicht.


    Es ist zwar richtig, dass so ein OAG solche Probleme wie Leitrohr- und Spiegeldrifts gut kompensiert, dafür haste dann andere Probleme wie etwa Leitstern finden, und zwar runden Leitstern, keinen verformten Strichstern vom Rand, da hat das Autoguiding auch oft Probleme mit. Und es ist ja bekannt, dass am Rand die Sterne immer am übelsten aussehen. Insofern ist so ein OAG oft den Teufel mit Belzebub austreiben.


    Sehe gerade deinen PHD Graphen. Also Unruheherd ist die RA Achse.
    Für diese Achse kannste mal wie schon besprochen die Parameter verändern.


    Gibt es bei deiner Monti so eine Getriebespielkompensation, wo die Motoren bei Richtungsumkehr erst einmal schnell loslaufen? Wenn ja,
    schalte das mal aus, denn wenn die Kompensation zu aggressiv eingestellt ist, hat der Autoguider keine Chance!


    PEC ist auch aus? Sollte aus sein, denn wenn 2 "Regelkreise" (PEC ist Steuerung, ich weiß, da keine Rückkopplung) gleichzeitig wirken, kann sich auch leicht etwas aufschaukeln.


    Windböen sind bei deinen Graphen ausgeschlossen?


    Mit meinem Latein bin ich nun auch am Ende, gehe daher ins Bett.
    Gute Nacht und herzliche Grüße,


    Uwe