Beiträge von Werner Mehl im Thema „Guiden wie die Profis“

    Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"ich komme 5 Min. ohne Guiding zurecht". Bei diesem Satz habe ich richtig Bauchschmerzen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe nur eine G11, aber ich habe keine Bauchschmerzen.
    Wenn du welche hast, dann solltest du etwas ändern!

    Hallo Michael,
    wenn deine Montierung einigermaßen sauber eingenordet (gescheinert) ist, und mechanisch sauber läuft, solltest du problemlos eine Minute ohne Guiding auskommen. Warum also alle 0,5sek. Bei meinen Aufnahmen, ich komme 5 Min. ohne Guiding zurecht, guide ich alle 5 sek. und habe keine Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schwere Montierung, wenn sie sauber läuft, nicht wenigstens zwei Minuten ohne Guidung kann.

    Hier ist schon oft in die gleiche Richtung empfohlen worden.


    Versuche in längeren Intervallen zu guiden.
    Überprüfe. wie lange du ohne Guiding belichten kannst.
    Wenn du mit der Montierung keine zwei Minuten schaffst, solltest du zurück auf Anfang.
    Montierung, Montage der Montierung, Steht die Montierung mechanisch wirklich sauber? Tanzt du selbst dauernd um die Montierung herum und bist vielleicht selbst das Problem?
    Ist die Montierung wirklich sauber eingescheinert?


    Ich arbeite seit Jahren mit PHD, mit OAG und Leitrohr in verschiedenen Konfigurationen. PHD, bzw das Guiding selbst war nie das Problem, wenn es mal nicht klappte.
    Ich habe an den PHD Einstellungen eigentlich nie schrauben "müssen"!
    Du solltest, aus meiner Erfahrung, aus den PHD Einstellungen keine Wissenschaft machen!
    Bei mir standen, wenn ich an der Stelle Probleme hatte, immer greifbare Dinge dahinter.