Beiträge von pfleger im Thema „DeepSky ReiseAtlas nächste Woche verfügbar“

    Zum Thema Telrad: als ich noch gedruckte Atlanten verwendete, habe ich mir die Telrad-Kreise im passenden Maßstab auf eine Klarsichtfolie kopiert. Intercon Spacetec hatte mal eine solche Schablone passend für die Uranometria und den Sky Atlas 2000.
    Die im Deep Sky Reiseatlas eingedruckten Telrad-Zielkreise sind zwar nützlich, aber wenn ich ein Telrad zum Starhopping benutze, will ich die Kreise auf der Karte verschieben. Es geht ja darum, sich Stern für Stern zum Ziel zu hangeln, da muss man dann auch zwischendurch mal eine Distanz ausmessen. Eine bewegliche Markierung ist da hilfreicher als eine fest eingedruckte.
    Also: macht euch eine Schablone und ihr könnt für jede gedruckte Karte den optimalen Nutzen aus dem Telrad ziehen.
    Viele Grüße und clear skies!
    Tom