Beiträge von Pi im Thema „Geschwindigkeitsdispersin“

    Hallo Caro,
    dann verstehe ich die Verbreiterung doch nicht. Wie kommt es dann zu der Verbreiterung, wenn die Summe aller Sterne sich in den Richtungen aufhebt?. Dann bleibt doch nur die Gesamt-Fluchtgeschwindigkeit der Galaxie.
    Joachim

    Hallo Caro, hallo alle,
    kann ich mir das so vorstellen, dass die obere ( oder untere) Hälfte blauverschoben und die andere Hälfte rotverschoben ist, die Linien also insgesamt verbreitert erscheinen, innerhalb der Rotverschiebung der Galaxie als Ganzes? Und die unterschiedlichen Hälften deswegen, weil die Sterne der ( ungefähr)rechten (oder linken) Hälfte der Galaxie sich "auf uns zu", die andere Hälfte sich entgegengesetzt bewegt? Wenn ja, dürften doch die Sterne, die sich relativ zu uns nach rechts oder links bewegen, diese Rot- oder Blau-Verschiebung nicht zeigen und die Linien im Spektrum der Galaxie als Ganzes eher bikonkav sein, genügend Auflösung des Teleskops vorausgesetzt. Und wenn das so ist, müsste man doch an Hand der Wölbung doch auch die exakte Form der elliptischen Galaxie errechnen Können, wenn man davon ausgeht, dass sich die Sterne in einer elliptischen Galaxie, zumindest in der vorderen und hinteren Hälfte. Oder täusche ich mich?
    Joachim

    Hallo Leute,
    in einem Buch (Der Große Attraktor) habe ich gelesen, dass mann u.a. die Geschwindigkeit der Sterne in elliptischen Galaxien gemessen hat, die offenbar durch eine Verbeiterung der Absorbtiontslinien erscheinen. Wie funktioniert das, oder habe ich da was falsch verstanden? Wer klärt mich mal auf?
    Joachim