Beiträge von mmpgb im Thema „Mond bei Venus - 26.02.2014 - 6.00 Uhr“

    Hallo Stephan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Macht sich die Parallaxe auf 40 km schon so deutlich bemerkbar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich bei einer Mondentfernung von ca. 362.000 km um 06:00 Uhr minus Erdradius richtig gerechnet habe, dann müsste die Parallaxe bei einer Basis von 40 km etwa 23 Bogensekunden betragen, d.h. knapp eine halbe Bogenminute bzw. 1/60 Monddurchmesser. Hilft das irgendwie?


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo Stathis,


    interessant zu sehen, wie schnell der Mond dort oben doch ist.


    Und hier war noch ein interessierter Beobachter hoch oben in der Tannenspitze dabei. Meine Frau hat mich gefragt, weshalb ich nicht das Bild genommen hätte - ja, weshalb eigentlich?





    Viele Grüße
    Manfred

    Guten Morgen, Frühaufsteher,


    der war ich leider nicht, aber für einen Schnappschuss aus dem Bodenfenster mit 400mm kurz vor sieben Uhr hat es doch noch gereicht, und ich hoffe, es ist ok, dass ich ihn hier dranhänge.


    Das ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem Hintergrund, den ein tiefblauer Himmel bietet. Aber immerhin, das Ereignis ist im Bild festgehalten, und inzwischen ist von der Sonne auch nichts mehr zu sehen.






    Viele Grüße
    Manfred