Beiträge von StephanPsy im Thema „Mond bei Venus - 26.02.2014 - 6.00 Uhr“

    Hallo Rudi,


    Danke für die Rückmeldung und das Foto. Ich hab nur so laut gerufen, weil ich Seeehnsucht nach Dir hatte [:)] - nein im Ernst, es ist schön zu wissen, dass bei solchen Ereignissen nicht weit entfernt noch jemand Sympathisches mit auf der Wiese steht


    Ich hab jetzt auch gerechnet: 360 : (24 x 28.5) = 0.52 (Grad). Passt !


    Und liebe Grüße zurück,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hilft das irgendwie?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred, ja das hilft, danke. Wie schön, dass die Astronomie eine exakte Wissenschaft ist, man darf nur nicht zu faul zum Rechnen sein. Also 0.5 Bogenminute Differenz ist nicht ohne Hilfsmittel wahrnehmbar. Dann wars doch nur die Zeit.


    Ich erinnerne mich, dass die Parallaxe mal bei einer Saturnbedeckung durch den Mond deutlich zu ereknnen war, bei einem Foto vom Astroprofessor Jürgen Schm., da war der Austrittsort deutlich verschoben zu meiner Beobachtung vor Ort, allerdings hatte der Prof. das Foto vom Norden Schottlands aus gemacht, da ist die Parallaxe grösser

    Vielen Dank für die schönen Rückmeldungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frühaufsteher<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... ich gestehe, eigentlich wollte ich ja länger schlafen, musste nur um 5.45 Uhr auf die Toilette, wollte mich eigentlich gleich wieder schlafen legen, und hab da glücklicherweise einen Blick aus dem Ostfenster geworfen, ab da wars dann vorbei mit dem Schlaf, es sah so beeindruckend aus, die schmale Mondsichel direkt unter der hellen Venus, da musste ich raus in den Garten ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schon krass wie viel sich der Mond in den ca. 2h bewegt zwischen den ersten und den letzten hier gezeigten Bildern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das fällt mir auch auf. Obwohl ich ja vermute, dass da auch ein Anteil der Parallaxenverschiebung mit dabei ist. Meine Fotos sind ja ganz im Süd-Osten von D bzw. im Norden von OÖ (48°28´ N , 13°28´ O) aufgenommen. Auffallend bei dem Foto von "app", noch weiter östlich und südlich aus der Steiermark, steht der Mond auch so nahe bei der Venus. Weiter weg ist die Venus auf dem Foto von Rudi, obwohl Rudi ja nur ca 30 bis 40 km weiter westlich von mir sitzt.


    <b>Haaalloooo Ruuudiiiie !</b>


    Hallo Rudi, wann hast Du Dein Foto aufgenommen ? Welche Uhrzeit genau ? Meine Fotos sind von 5.55 und 6.00 Uhr ? Macht sich die Parallaxe auf 40 km schon so deutlich bemerkbar oder ist da auch der Zeitfaktor dabei ? Wäre interessant zu wissen ...