Beiträge von TomTom im Thema „mein bisher schönster Jupiter mit dem C8“

    Immer wieder spannend wieviele Sozialneurotiker sich in unserem Hobby tummeln. Geil. [:p]


    Zum Bild:
    Ich finde das Bild gut, wenn mich persönlich die "Zwiebelringe" als Betrachter sehr stark stören, egal wodurch sie entstanden sind. Die sicherlich sehr guten Rohdaten lassen da vielleicht eine andere Bearbeitung zu.
    Der ein oder andere Planetenprofi könnte da sicherlich noch hilffreiche Tipps geben, wenn er sich noch traut. Und ich glaube doch für einen solchen Austausch ist doch ein Forum da.
    Wenn das schon zuviel Kritik ist, bin ich nicht traurig wenn hier nichts mehr eingestellt wird.

    Ich komme aus der Deepsky-ecke und poste ötfer mal was im schwarzen Forum. Da ist inzwischen ein solches Niveau erreicht, dass man auch mal mit nicht perfekten Aufnahmen, gefühlt eher verdroschen wird. Letztendlich freue ich mich aber immer jeden Kommentar, weil der Schreiber sich die Zeit genommen hat sich mit meinem Bild auseinanderzusetzen - egal ob Profi oder Anfänger. Was ich persönlich dann daraus ziehen kann ist sehr individuell.
    Dass sich der TO aber für seine erste Reaktion entschuldigt hat, empfand ich als Schritt in die richtige Richtung.
    Just my two cents.


    Vielleicht kann ja jemand mal was dazu schreiben, wodurch die Zwiebelringe jetzt entehen. Zwei Aspekte sind bisher genannt worden. Zum ein das Schärfen, zum anderen die Derotation in Jupos.
    Meine Planetenzeiten liegen schon einige J:ahre zurück,aber das war auch damals schon immer ein Thema [V]