Beiträge von Uliversum im Thema „Astrofotografie mit Dobson möglich?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xenon79</i>
    Aber eben, um mit dem Dobson und Spiegelreflexkamera zu fotografieren, must du erst mal in den Fokus kommen. Normalerweise kansnt du den Okularauszug nicht weit genug in den Teleskoptubus hineindrehen. Mit einem kürzeren OAZ hat es bei mir geklappt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den Effekt musste ich auch erleben: beim Mond kein Problem, beim Fokussieren vom Polarstern aber hatte ich den Eindruck dass der Fokusweg nicht reicht, es hätte noch ein Quentchen "mehr rein" gemusst! Allerdings, auf der Aufnahme selber hatte es dann doch recht passabel ausgeschaut. Gut, ich habe leider kein "Liveview" und muss das per Augenmaß am Kamerasucher selber machen - und da sieht man nicht wirklich gut und viel! Ist eher pi-mal-Daumen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonwalker 1968</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Die sind ja echte Schnäppchen...1350$ für eine einachsige Platform für 6" [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei den "teuren" Plattformen von Tom (http://www.equatorialplatforms.com) ... Für mich ist sie ein absoluter Traum. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Finde ich auch als die Website nach einer Googlerecherche fand und durchblätterte - ich hätte auch gerne so eine! Und die Holzversion finde ich gar nicht mal sooo teuer, man schaue sich mal an was schon eine "normale" gute Montierung kostet!


    Und man schaue sich mal die Fotos des Monats an: http://www.equatorialplatforms.com/image.of.month.shtml
    Der Knaller, das muss man erstmal mit "normaler" Astrofotoausrüstung hinbekommen ... hier zeigt sich - so vermute ich - die Vorteile der Lichtstärke der oft großen Dobsonteleskope?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xenon79</i>
    Gestern habe ich noch eine EQ-Platform bestellt, mit Hilfe derer in aller Ruhe vielleicht mehrere 100 Aufnahmen gemacht werden können, ohne nachschubsen und/oder Bildfelddrehung befürchten zu müssen. Die EQ-Platform hat natürlich auch visuell Vorteile, gerade wenn man zu zweit beobachten möchte :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für welche Plattform hast Du dich entschieden?
    Es gibt 2-achsige Äquatorial-Plattformen aus den USA, mit denen ist Dobson-Fotografie möglich! http://www.equatorialplatforms.com/about.our.platforms.shtml


    Über Leitrohr mit Fadenkreuzokular müsste auch eine manuelle Langzeitaufnahme möglich sein, vorausgesetzt man hat feinfühlig dosierbare Höhenläger und Gleitlager (und ruhige Hände).

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nila01</i>
    <br />schönes Bild!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, Aaron[:)] ich bin auch ganz happy damit, vor allem dass es gleich so gut klappte, die Idee den Polaris mit Dobson zu fotografieren umzusetzen.
    Denn eigentlich wollte ich den Hantelnebel probieren. Von einem Bekannten habe ich den Tipp, dass man mit einem Dobson auch den Orionnebel hinbekommen müsste. Da der im Moment nicht greifbar ist, probierte ich den Hantelnebel, der ist auch recht hell. Man konnte zwar schon was „bläulich-türkises“ sehen, aber die Erdrotation schlägt schon zu, und auch die Hantel verzieht sich dann.
    Während ich dann also so saß und den Himmel anschaute, dachte ich mir auf einmal: warum nicht den Polaris? Brauchst Du keine Nachführung! Und siehe da, es klappte! [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kepler89</i>
    <br />Ich habe mal von meinen bescheidenen Planetenaufnahmen einen Zusammenschnitt gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wow, Glückwunsch! Schönes Quartett!


    Es gäbe auch eine parallaktische Dobsonmöglichkeit: http://rohr.aiax.de/FDD/ Auf eine Anfrage habe ich aber bislang noch keine Antwort bekommen.
    Ich meine, ich hätte neulich auch so was ähnliches gesehen im Internet. Leider finde ich das nicht mehr … (war aber keine EQ-Plattform).


    PS zu:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    Wenn Du fotografische Ambitionen hast, besorge Dir für den Einstieg das Buch "Himmelfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera" von Stefan Seip, Kosmos Verlag, leider nur noch gebraucht erhältlich. Da werden alle Anfängerfragen sehr praxisnah beantwortet und es wird erklärt, wie man auch mit einfachem Equipment zu ansprechenden Bildern kommt und wie man das Equipment zielgerichtet erweitern kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Buch gibt es seit Mai wieder. Hatte es vorbestellt und auch gleich bekommen. Wirklich gut und empfehlenswert. Kostet gut angelegte 19,90.


    Hompeage vom Stefan Seip: http://www.photomeeting.de/biblio.htm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    es funktioniert für Mond und Planeten, ist aber ein ziemliches Geduldsspiel. (...) Deepsky funktioniert nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Micha,


    doch, Deepsky funktioniert auch mit Dobson, zumindest an einem Objekt: Dem Polarstern [;)][8D][:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pstimpel</i>
    wenn ich in Bildbearbeitung normaler Bilder eigentlich fit bin, und dieses Stacken... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Peter, das Stacken kommt ja eigentlich aus der Fotografie! Daher, eigentlich, so habe ich mir überlegt, müsste es doch daher auch möglich sein, wenn wir mit der Spiegelreflex 50 Fotos machen und die dann stacken/übereinanderlegen?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking#Verfahren


    Software hierzu gibts auch jede Menge:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking#Software


    Das probiere ich mal bei Gelegenheit aus, spannend [:p]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pstimpel</i>
    <br />Hallo Manuel


    Der Mond ist Klasse geworden, und die Planeten...erwartungsgemäß, oder?


    *Daumen hoch*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Danke! Ja, Planeten erwartungsgemäß, sogar ein bisschen darüber. Bei Jupi war ich sogar überrascht wie man da die Hauptwolken sieht und wie (relativ) groß er aussieht.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pstimpel</i>
    An meinem 8er reichen zwei Fensterputzmagneten vom Aquarium, damit ist es auch wirklich einfach und schnell, den Eimer auszutarieren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Prima Idee!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pstimpel</i>
    Gibt es für die Stackerei eigentlich auch "Anfängerfreundliche" Tutorials? Ich habe es noch nicht geschafft, Bilder zu stacken...der Deepskystacker erzählt mir immer, dass er nur ein Bild von X nutzt...und ich finde den richtigen Schalter/Workflow nicht [}:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Da gehts mir wie Dir! Stacken erscheint mir bislang recht kompliziert. Videobearbeitung war sowieso noch nie so mein Ding. Ich bin eher der Fotograf. Bzgl. Stacken:


    Das Tutorial hier für Autostakkert finde ich ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    habe hier anbei mal interessen- und versuchshalber eine Planetenserie gemacht mit:


    - Dobson 1500 mm Brennweite
    - T2-Adapter am OAZ
    - Canon 400 D Spiegelreflex, Fotomodus



    Gut, der Brüller isses nich, aber allemal besser als gar nix, den Mond finde ich gut, Jupiter besser als erwartet, Saturn - na ja, immerhin sieht man was Ringartiges. Mars: immerhin rot [;)]
    Schade dass meine alte 400D noch keine Videos kann. Muss ich dochmal für die Videokamera so eine Digiklemme besorgen. Welche Videoformate können diese Stackingprogramme? Glaube meine kann nur MPEG, kein AVI.






    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kepler89</i>
    <br />Genau Manuel, ich benutze so eine Digiklemme. Das ist überhaupt kein Problem mit meinem Dobson und meiner 200 Gramm - Kamera.
    Nur wenn ich irgendetwas, das recht tief am Himmel steht (Saturn), einfangen möchte, dann klebe ich hinten an den Dobson ein Gewicht, sonst kippt der Dobson nach vorne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da mein Dobson sowieso eher Fußlastig ist, ist er mit Kamera gerade richtig austariert [;)]
    D.h., ich habe eher das Problem im Normalmodus dass ich vorne herum beschweren muss. Verrückt, da es im Fachhandel sogar Gewichte für den Tubusfuß gibt, ich aber wie gesagt vorne beschweren muss. Das hatten wir schon in einem anderen Thread das Thema. Mit Kamera prima, ohne schlecht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kepler89</i>
    <br />Ich habe eine kleine, aber recht gute Kompaktkamera, eine Canon Powershot S110.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, und wie benutzt du die am und vorm Teleskop? Überm Okular oder überm Okularauszug?
    Und befestigst Du die?


    Vielen Dank! Manuel

    Hallo zusammen,



    ich hätte eine Videokamera da, eine Canon FS100 - die scheint aber kein Gewinde zu haben vorne, heißt wohl, die kann ich dann nicht nutzen [:(] Gäbe es da vielleicht eine andere Möglichkeit der Halterung?
    Nur zur Planetenjagd möchte ich jetzt eigentlich auch keine neue kaufen, oder gäbe es günstige Webcams oder hat jemand Erfahrung mit iPhone-Adaptern?




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinF</i>
    <br />Jupiter hab ich auch malgeschubst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Martin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du die Videokamera am Okularauszug gehabt oder vorm Okular?



    _

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Turbofahrer</i>
    <br />
    wie du richtig vermutest, stellte sich heraus, dass es sich um den Schatten vom FS gehandelt hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe versucht die Streben von der Spinne rauszuhalten, was nicht immer einfach war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe ich damals gar nicht geschafft. Ich stellte den Dobson dann einfach so hin, dass der Mond teilweise von einer Dachkante verdeckt wurde und dahinter versteckte ich den "schwarzen Fleck"[:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Not macht erfinderisch [:)] Mit dem Fangspiegel selber hatte ich keine Probleme, nur mit den Streben. Liegt vielleicht an verschieden großen Öffnungen?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kepler89</i>
    <br />Falls ihr das noch nicht im anderen Thread gesehen habt, ich habe letzte Woche folgende 2 Bilder mit Dobson + Digiklemme ohne Nachführung gemacht:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, leider noch nicht gesehen - aber sehr beeindruckend! [8D]


    Beim Mond sieht man minimal die fehlende Nachführung, aber dennoch echt "riesig"!
    Wie hast du das gemacht? Ich bekomme ihn nicht so groß rein. Habe die Spiegelreflex ohne Objektiv an den Okularauszug gehalten.


    Und wie hast du das mit dem Jupiter gemacht?!?!? Ist ja Knaller ... [:)] kannst Du uns vielleicht ein paar Tipps geben?


    Danke vielmals, Manuel

    Hi Marco,


    bis auf den Schwarzen Fleck (machen die Amis jetzt schon Atombomben-Tests auf dem Mond, oder ist der Jadehase der Chinesen explodiert? [;)]), also bis auf den Fleck finde ich den Mond ansonsten sehr schön, vor allem dass er so gleichmäßig ausgeleuchtet und scharf ist.
    Bei mir ist er zum Rand hin überbelichtet, und annähernd gleichmäßig scharf zu bekommen hab ich auch nicht zu 100% geschafft.


    Ist der Schwarze Punkt von der Fangspiegelspinne? Ich habe versucht die Streben von der Spinne rauszuhalten, was nicht immer einfach war.


    Viele Grüße, Manuel

    ... so, da isser, mein erster Mond [:)]


    Ohne T2-Adapter! Ohne alles .... nur das Teleskop, die Kamera und ich. Ursprünglich und pur [;)]


    Es zeigte sich, dass es recht schwierig ist, den Mond über die ganze Fläche hinweg scharf zu bekommen! Da zeigt es sich, dass der Mond doch keine Scheibe ist so wie die Erde [:D]


    Die anderen Sachen wie Deep Sky oder den Sternenhimmel fotografieren mit dem bordeigenen Kameraobjektiv haben nicht so recht geklappt. Der Mond schaut aus wie der Stern von Betlehem und die Sterne sind dicke Punkte. Und mittendrin sind überall rote Pünktchen?
    Na ja, was solls, war ja mein allererster Versuch und der Mond ist doch gar nicht so schlecht, oder?


    Hi zusammen,


    Fotoapo oder Fotonewton, klingt gut - werde ich mir überlegen!


    Was muss man da beachten mit Brennweiten und so? Also, wenn man Nebel und Planeten machen möchte? Und was wäre dann besser, Linse oder Newton?


    Ist glaub ich Glaubenssache, oder? [;)] Oder Typ-Sache: gibt es Linsen- und Spiegel-Typen?


    Ich glaube vom Bauchgefühl her bin ich ein Spiegeltyp! Ich hatte als Jugendlicher einen "Kaufhaus-Refraktor" (wobei, damals in den80ern waren die Dinger teuer!!), aber hat mir nicht gefallen. Und dann immer das mühevolle "hinschrauben" mit den beiden Drahthanddingern ... mit dem Dobson geht das schwups-di-wupps.
    Als ich mein Gerät aufbaute, war ein kleines Zielfernrohr dabei - da habe ich 2 mal durchgeschaut und gleich weggelegt, habe jetzt einen Lasersucher drauf. Ich glaube, ich bin einfach nicht der Refraktor-Typ, auch wenn die Teile super aussehen, so richtig schön "klassisch" wie man sich halt ein Teleskop vorstellt. Der Schmidt-Cassegrain wäre wohl so eine Art Symbiose - zwar Spiegel, aber Ausrichtung und reinschauen wie bei einem Refraktor.


    Was ist eigentlich der Anwendungsbereich oder Vorteil von Schmidt-Cassegrains im Vergleich zu Linse oder klassischem Newton?


    Zuerst wollte ich ja so einen nehmen, wäre ein komplett-Paket gewesen mit Kamera etc. und hat eine Nachführung eingebaut, etc. ... Aber ist halt deutlich teurer das System als ein Newton auf Dobson!
    Aber mir schein so ein Schmidt-Cassegrain so eine Art "Allround-Waffe" zu sein, für alles geeignet: DeepSky, Planeten, Fotografie ... - ist das so?


    Für Planeten wären Refraktoren besser, da schärfer heißt es?


    Ich habe eine digitale Spiegelreflex Canon EOS 400D und einen Camcorder Canon FS100 - damit sollte schon was anzufangen sein, oder?


    Es gibt dann aber wohl Okular-Kameras die direkt aufs Teleskop gesteckt werden und mit dem Notebook verknüpft? Allerdings, beim Sterne schauen weiß ich nicht ob ich da noch gerne mit einem Notebook rumhantieren möchte ...


    Für Smartphones soll es wohl auch Adapter geben?


    Frage zur Software: welche Software könntet Ihr empfehlen für astronomische Bild- und Nachbearbeitung? Ich habe allerdings kein Windoofs [:D] es müsste auch auf alternative Betriebssysteme laufen.



    Oh oh, viel Stoff, viele Fragen [8D]


    Aber vielen Dank für Eure Mühen und Hilfsbereitschaft [:)] [:)]

    Hi,


    ja ich bin da auch etwas vorsichtig, da mir einige alte Hasen gesagt hatten: Astrofotografie mit Dobson gingen nicht ... für visuell macht mir das System schon Spaß: es ist einfach und intuitiv, kein Gefummel mit Gewichten und Gestänge, einfach rausrollern, ausfahren, fertig.


    Als ich anfing wusste ich aber z.B. nicht, dass man nur s/w sieht! Aber so ein farbiger Nebel wäre natürlich schon schön ....


    Bei der EQ-Plattform habe ich die Frage wie das genau geht: das führt doch nur in einer Richtung nach wenn ich das richtig sehe (Azimutal?)? Aber nach meiner kurzen visuellen Erfahrung wandern die Objekte ja auch "nach oben", also höher - das wäre doch dann mit einer EQ-Plattform nicht abgedeckt, oder?


    Leider bin ich auch kein guter Handwerker.


    Von Skywatcher gäbe es für mein Teleskop passend eine Rockerbox mit "Synscan" - Ich glaube, da ist eine Nachführung in "jede Richtung" drinnen, also auch in die Höhe:


    Wären damit Aufnahmen möglich?


    Grüße, Manuel

    Hallo zusammen,


    ist mit einem Dobson Astrofotografie möglich mit digitaler Spiegelreflex oder einer Webcam wenn der Dobson eine Nachführung hat?


    Ich hörte mehrfach, dass Dobsons für Astrofotografie denkbar ungeeignet wären?


    Grüße, Manuel