Beiträge von Kepler89 im Thema „Astrofotografie mit Dobson möglich?“

    Genau Manuel, ich benutze so eine Digiklemme. Das ist überhaupt kein Problem mit meinem Dobson und meiner 200 Gramm - Kamera.
    Nur wenn ich irgendetwas, das recht tief am Himmel steht (Saturn), einfangen möchte, dann klebe ich hinten an den Dobson ein Gewicht, sonst kippt der Dobson nach vorne.
    Das schwierigste an der Sache ist eigentlich, das Objekt durch das Display der Kamera richtig scharfzustellen, geht aber auch.
    Außerdem empfiehlt es sich, die Planeten dann zu filmen, wenn sie genau im Süden stehen. Dann bewegen sie sich horizontal, aber nicht nach oben oder unten und sind deswegen leichter nachzuführen.
    Wenn das Video dann aufgenommen ist, ist das eigentlich alles kein Problem mehr. Um aus dem Video ein Bild zu machen nutze ich Registax, wie genau man da vor geht, kann man sich in verschiedenen Tutorials im Youtube ansehen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Beim Mond sieht man minimal die fehlende Nachführung, aber dennoch echt "riesig"!
    Wie hast du das gemacht? Ich bekomme ihn nicht so groß rein. Habe die Spiegelreflex ohne Objektiv an den Okularauszug gehalten.


    Und wie hast du das mit dem Jupiter gemacht?!?!? Ist ja Knaller ... [:)] kannst Du uns vielleicht ein paar Tipps geben?


    Danke vielmals, Manuel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke
    Zum Mond:
    - Full-HD Videomodus 30P/s
    - 3,5min. Video
    - 30mm Okular
    - gestackt mit Registax, ca 1/3 Verwendungsrate, 900 vom Computer gesetzte Alignmentpoints
    - sanfte Schärfung


    Zum Jupiter:
    - Zeitlupenvideomodus 640x480 120P/s
    - 30 Sekunden Video
    - 6mm Okular
    - gestackt mit Registax, ca 1/4 Verwendungsrate, 11 vom Computer gesetzte Alignment-Points
    - stärkere Schärfung
    - Tipp: Mühe geben, bei der Auswahl des Bildes, auf dem man die Alignmentpoints setzt. In diesem Fall musste der GRF und der Mondschatten deutlich zu sehen sein. Sonst wird das Bild deutlich schlechter.