Beiträge von Jemand im Thema „Längenkontraktion bei Lichtgeschwindigkeit“

    >Kalle
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">genau darum streitet sich die Wissenschaft bei den Neutrinos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eigentlich ist das kein Streit, sondern der Nachweis, dass Neutrinos eine Ruhemassen haben. Die zugrundeliegenden Gesetze sind wirklich so gut verankert, dass man ganz sicher lieber das Standardmodell ändern wird als sie.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Salopp gesagt beginnt die ART mit der Aussage: Wenn die Lichtgeschwindigkeit c = c ist ... und Photonen sind die dazu gehörenden Austauschteilchen für "Licht". Wenn dem so nicht ist, ist das Modell nicht anwendbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein. Die SRT, und damit die ART, beginnt mit der Aussage, dass sich Licht immer mit einer bestimmten Geschwindigkeit fortbewegt. Wenn das Licht das nur näherungsweise täte, wäre die SRT davon ziemlich unberührt. Die eigentlich zugrundeliegende Aussage ist nämlich "es existiert eine invariante Geschwindigkeit". Ob sich tatsächlich etwas mit dieser Geschwindigkeit fortbewegt tut eigentlich nichts zur Sache. Dass Licht es tut war aber sicher äußerst hilfreich beim Finden der Theorie.


    &gt;MAA
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Kann man umgekehrt davon ausgehen, dass in allen Teilchen, die eine Ruhemasse besitzen, irgendwelche physikalischen Prozesse ablaufen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Natürlich nicht. Aber die Möglichkeit besteht.

    Hallo Kalle,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>


    die Lorentz-Transformationsformeln zur Zeitdilation, Längenkontraktion und zur Massenzunahme gelten jede für sich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich möchte doch darauf hinweisen, das weder die Formel für Zeitdilation noch für Längenkontraktion noch für Massenzunahme Lorentztransformationen sind. Das sind einfach mechanistische, aus der Äthervermutung geborene Eselsbrücken, mit denen man unter bestimmten Bedingungen bestimmte Ergebnisse ausrechnen kann. Das Verwechseln der Eselsbrücken mit den Lorentztrafos und gar der SRT führt zu den bekannten Paradoxa, weil die Eselsbrücken begrifflich nicht mit dem Relativitätsprinzip kompatibel sind, das zur SRT gehört.