Beiträge von GünterD im Thema „Längenkontraktion bei Lichtgeschwindigkeit“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MAA</i>
    <br /> Wenn v(Licht) &lt; c, dann kann man c nicht mehr als "Vakuumlichtgeschwindigkeit" bezeichnen, sondern muss sich eine neue Bezeichnung für c einfallen lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na klar, Alexander. Vorschlag: d [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MAA</i>
    Aber c wird doch gemeinhin als "Vakuumlichtgeschwindigkeit" bezeichnet, oder ist das nur eine inoffizielle Bezeichnung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weil man von Ruhemasse null des Photons ausgeht.
    Andernfalls ist v(Licht) &lt; c.

    Hallo Alexander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MAA</i>
    <br />Edit: Nachdem ich noch mal darüber nachgedacht habe, tendiere ich zu letzterer Variante: Wenn das Photon eine Ruhemasse hätte, dann müsste c wohl in Wirklichkeit höher sein als die Geschwindigkeit eines Photons im Vakuum


    Die relativistische Physik an sich würde sich wohl nicht ändern, aber die Bezeichnung der Naturkonstante c müsste strenggenommen umbenannt werden, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, c ist, wie 'Jemand' geschrieben hat, invariant. D.h. diese "Grenzgeschwindigkeit" c ändert sich nicht unter Lorentz-Transformation.
    Deshalb nein, falls sich Licht mit v &lt; c bewegt, müßte c nicht umbenannt werden.


    Gruß, Günter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    <br />Hallo,
    Wie ist das für einen Lichtstrahl, für den vergeht ja dann überhaupt keine Zeit? Der fliegt von der Supernova irgendwo los und ist ohne Zeitverzug auf der Erde. Für den Lichtstrahl ist das alles gleichzeitig, für den Beobachter vergehen Milliarden Jahre? Da ist es auch vorstellbar dass es verschränkte Photonen gibt, denn Anfang und Ende des Lichtstrahles sind ja das selbe.
    Grüße marty
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marty,


    ja für Photonen vergeht keine Zeit, weil für masselose Teilchen (bewegen sich mit c) das sog. Raumzeit Intervall Null ist. Das hat allerdings mit Verschränkung nichts zu tun. Die Verschränkung zweier Quantenobjekte beruht auf sorgfältiger Präparation und ist prinzipiell auch für Teilchen mit Ruhemasse möglich.


    Gruß,
    Günter