Beiträge von radeberger im Thema „Astronomie im Iran - 14.3. auf ARTE 22:55h“

    Hallo alle,


    und hier nochmal ein Link zum besagten Beobachtungsbericht von Anno 1032, da er so nicht funzt, bitte in voller Länge (mit 2 x http) einkopieren!http://web.archive.org/web/200…les/venustransit/history/
    Und dann zum extra Fenster scrollen! Wenn Ihr auf weitere Seiten gehen solltet, der Google-Übersetzer schafft Farsi (persisch) ohne Probleme!
    Falls das nicht funzt einfach hierher gehen und dort auf den Link oben klicken!
    Avicenna ist übrigens der lateinische Name von Ibn Sina. An Jahresbeginn im Film "Der Medicus" war er neben dem erfundenen Medicus die Hauptperson, schön und publikumswirksam und auch sehr positiv dargestellt, leider stimmten weder Jahreszahlen noch geschichtliche Umstände, aber sehenswert wegen der doch allgemein in die Zeit passenden Geschichte.


    Viel Spass und Staunen!


    Volker

    Hallo Manuel & alle!


    Da sieht man wieder was für ein Bild über dieses Land hier vor allem durch die Medien den Leuten eingeimpft wird. Dort gibt es eine große Astroszene. Dort gehen vor allem hochwertige Teleskope hin. Mal zum Beweis ein Bild eines Messier-Marathon mit 200 Teilnehmern. Und hier noch ein Link auf die Zeitung der Bedeckungszeitmesser. Man beachte das Gruppenbild auf Seite 1, insbesondere den Frauenanteil. Ich frage mich, wo der höher ist in der Szene: Dort oder bei uns?
    Interessant auch auf Seite 5 der Beobachtungsbericht zu (423)Diotima mit verwendeten Instrumenten und Teilnehmern (in englisch)


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo alle!


    Besten Dank für den Hinweis! Sehr gut gemachte Doku ohne jedwede Ressentiments gegen dieses Land, die schon seit Jahrtausenden führend in unser aller Hobby sind. Besonders stolz auf den ersten dokumentierten Venustransit vor ca. 1000 Jahren!


    Hads jemand auf fesdbladde??


    Gruß und CS!


    Volker