Beiträge von Sho im Thema „Astronomie im Iran - 14.3. auf ARTE 22:55h“

    Hallo Zusammen,


    habe den Film leider (noch) nicht gesehen, möchte aber gerne kurz einwerfen (was Volker auch schon gemacht hat ;) ), dass man den Iran nicht zwingend mit der arabischen Welt assozieren kann. Iraner sind keine Araber, und ihre Auslegung vom Islam ist tatsächlich, im vergleich zu einem Teil der arabischen Welt, relativ moderat. Solche Dinge wie männliche Vormundschaft, wie es sie in Saudi-Arabien zbsp gibt, gibt es im Iran nicht. Iranische Frauen dürfen Autofahren, und ja, sie dürfen auch studieren und arbeiten ;)
    Und die iranischen Leute sind erstaunlich weltoffen, ich habe nun schon diverse Bekannte gehabt, die eine Reise dahin unternommen haben, und sowohl vom Land, der Kultur und auch der Gastfreundlichkeit geschwärmt haben :)


    Ich denke auch, dass wir das Bild, was wir hierzulande von dem Land vermittelt bekommen, nicht immer fair dargestellt wird.


    Und Iraner sind hauptsächlich schiitische Muslime, während die restliche arabische Welt sunnitisch ausgerichtet ist.