Beiträge von CarstenL im Thema „Blooming bei Trius?“

    Hallo Gerd,


    gute idee mit dem Kontakt, ich schreibe Dir gleich meine Emailadresse.


    Die Antworten nach einem Verfahren den Gain zu kalibrieren waren dann doch nicht so befriedigend und habe mal so nach Gefühl verstellt. Eine gue Idee ist sicher, bevor Du was verstellst, den Offset bei den Darks zu messen (bzw ein paar Darks zu speichern) und auch Deine Flatfolie Direkt auf die Kamera zu legen und so abzudunkel, daß Du einen Wert hast (Belichtungszeit/ADU Wert), den Du reproduzieren kannst.


    Bis denn
    Carsten

    Hallo Gerd,


    ich hatte im ersten Schritt nicht genug (10°) gedreht. Ich empfehle Dir, das Nachts am Stern zu machen. Ich hatte mir was Helles in Horizontnähe gesucht und langsam hochgedreht (nach ca. 40s. war ich in Sättigung). Danach habe ich aber Streifen auf den Flats gehabt und deutliche abweichende Belichtungszeiten beim erstellen der Flats, um auf 30000ADU zu kommen. Als Folge musste ich dann noch die Gain aufdrehen, bis die Streifen weg waren. Aber das mache nicht im ersten Schritt, sonder prüfe erst, ob das nach veränderung des Bloomings nötig ist, aber Terry Platt meinte es auch, daß die Veränderung des Blooming Gates eine Änderung des Gains nach sich ziehen kann. Das Alles ist nicht ganz so erfreuhlich, aber letztlich auch nicht so schlimm.


    Was sagt Deine Temperatur, ich habe nach dem Einschalten einen Offset zur Umgebungstemperatur von ca 8°C. Angeblich da sofort eine Spannung am Kühler anliegt. Ich habe den Eindruck, daß da noch ein eniges an Entwicklungsppotential in den Kameras steckt. Auch wäre es ja schön, Blooming und Gain softwaremäßig einstellen zu können.


    Meld Dich, wenn es Probleme gibt.


    Gruß Carsten

    Hallo Gerd,


    leider weiß ich nichts von unterschiedlichen Versionen, kann Dir da also nicht Weiterhelfen. Ich könnte höchstens meine Kamera mal aufschrauben und ein Photo machen. Die Poties (ich habe eines für Blooming (ist Beschriftet) und eins für die Gain) sind sehr klein und nur mit einem kleinen Kreuzschraubendreher zu verstellen, bei dem auch noch die Sptize wegzufeilen ist. Evtl hast Du sie übersehen. Ansosnten kann ich nur die Yahoo-Newsgroup von StarlightXpress (s. Homepage) empfehlen und da kannst Du Dich an Terry Platt wenden. Der hatte mir immer hervorragend geholfen.


    Meld Dich, wenn Du das Bild haben willst.


    Gruß Carsten

    ... ja, eigentlich sind meine Flats auch bei 30000ADU, nur irgendwie hab ich mit dem SequenzGenerator beim Flatcalibration Wizard was vermurxt.
    Gruß Nach Münster/Greven!

    Hallo Peter,


    habs inzwischen raus. Etwas peinlich aber: ich war sehr nahe an die Übersättigung gegangen. Ich denke das da Unregelmäßigkeiten in der Empfindlichkeit sich stärker auswirken. Bei unter 50tADU war das Probelm weg. Ferner hab ich das Bloomimg nochmals an Sternen direkt korrigiert und jetzt ist alles wieder ok. Danke Trotzdem für die Rückfrage..
    was Privates: Hab gesehen Du kommst aus Greven. Obwohl ich in München wohne, ist mein Elternhaus in Münster.... Sollten man sich mal sehen wollen, wäre das also nicht ganz unmöglich.


    Gruß Carsten

    Hallo Peter,


    ich habe nun ein neues Problem: Die Flatbilder zeigen plötzlich deutliche Helligkeitsunterschiede (ca 1000 ADU) in breiten drei diagonal verlaufenden weichen und verwaschenen Streifen, kennst Du das Phänomen evtl auch bei Deiner Kamera?


    Gruß Carsten

    Hallo Peter,


    habe deinen input bei der Yahoogroup auch gesehen. Ist ja Prime die kleine Welt der Astroknipser. Gestern habe ich dann dei ersten Bilder (ok vom Orionnebel) gemacht, die man als einigermaßen scharf bezeichnen kann. Zumindest Danke ich Dir für die Unterstützung. Vielleicht trifft man sich ja mal im Forum wieder oder gar in echt.


    Bis denn und Dank auch an Alle, die sich beteiligt haben!

    Hallo Peter,


    ja Du hast fast recht, das Poti war wie Du schriebst sogar beschriftet, allerdings mußte ich im Uhrzeigersinn drehen. Aber das Blooming ist weg! Super tip, Dank Dir vielmals!


    Gruß Carsten

    Hallo Jürg(en), vielen Dank für den wertvollen tip, dannnehme ich mal mit dem Hesteller Kontakt auf. Wenn ich was rausfinde stelle ich es ins Forum .


    Danke Dir!


    Gruß Carsten

    ... leider finde ich auch nichts. habe eben nochmal die Originalsoftware aus dem Lieferumfang angeworfen. Da fonde ich nichts zum Thema bloominggate. Aber Dank Dir für die Mühen!


    Gruß in die Schweiz aus München

    Hallo,


    wer kann mir Rat geben. Ich bin von der DSLR auf eine CCD umgestiegen
    (Starlight Xpress Trius SX-694)


    Egal wie kurz ich belichte (H-Persei 30s), treten aus der rechten Seite der Sterne - sobald die Sättigung erreicht ist - Beulen aus (s. Bilder). Ich denke es ist Blooming, denn wenn ich die Kamera isoliert drehe, behalten die Eier ihre Richtung (ich denke nicht, das das Probelm durch eine Verkippung der Kamera verursacht wird, lasse mich aber auch gerne überzeugen). Allerdings soll die Kamera 800X gegen Blooming mit einem Bloominggate geschützt sein. So daß das Auslaufen erst wesentlich später erfolgen sollte.


    Nun meine Frage: Kennt jemand das Phänomen bei der Kamera, hat sie ein Macke oder kann sowas am (ascom) Treiber liegen.


    Für Infos und Rat wäre ich Dankbar, denn ich weiß so recht nicht weiter..


    Gruß Carsten