Blooming bei Trius?

  • Hallo,


    wer kann mir Rat geben. Ich bin von der DSLR auf eine CCD umgestiegen
    (Starlight Xpress Trius SX-694)


    Egal wie kurz ich belichte (H-Persei 30s), treten aus der rechten Seite der Sterne - sobald die Sättigung erreicht ist - Beulen aus (s. Bilder). Ich denke es ist Blooming, denn wenn ich die Kamera isoliert drehe, behalten die Eier ihre Richtung (ich denke nicht, das das Probelm durch eine Verkippung der Kamera verursacht wird, lasse mich aber auch gerne überzeugen). Allerdings soll die Kamera 800X gegen Blooming mit einem Bloominggate geschützt sein. So daß das Auslaufen erst wesentlich später erfolgen sollte.


    Nun meine Frage: Kennt jemand das Phänomen bei der Kamera, hat sie ein Macke oder kann sowas am (ascom) Treiber liegen.


    Für Infos und Rat wäre ich Dankbar, denn ich weiß so recht nicht weiter..


    Gruß Carsten



  • Hallo Carsten,


    ein Gedanke war, dass es Kameras gibt wo man das ABG ein- und ausschalten kann. Mit guurgeln bin ich aber fuer den Trius-Typ nirgends auf eine derartige Einstellmoeglichkeit gestossen ... schau mal in der Steuersoftware, ob es das gibt.


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Carsten,


    bei hellen Sternen ab paar Minuten Belichtungszeit bei f5.2 mit Luminanzfilter hatte ich mit der STL-11000 am Anfang das gleiche Problem.


    Bei meinem Kameramodell kann man das AGB Level über ein Poti in der Kamera regeln. Freundlicherweise stand dies auch nicht in der Bedienungsanweisung[B)] Im Internet bin ich schliesslich auf diese Anleitung gestossen.
    https://www.sbig.com/site/assets/files/18112/abg.pdf
    Seit dem funktionierst.


    Vielleicht hat deine Kamera so was ähnliches verbaut?


    Gruss
    Jürg

  • Hallo Carsten,


    ärgerlicher Effekt, hatte ich letzten Sommer als ich in Namibia war.
    Du musst den rückwärtigen Deckel abschrauben. Wie Terry Platt auf
    der Yahoo Group schon schrieb, befindet sich nahe dem USB Anschluss
    genau ein Poti. Ich meine es steht sogar Blooming dran. Das Poti muss
    entgegen Terrys Aussage nicht ClockWise, sondern Counter ClockWise,
    also gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Ich habe das Poti auf ungefähr
    50% des Verstellweges eingestellt, danach war das horizontale Blooming weg.
    Ich habe auch lange gesucht und zunächst auf Probleme im optischen Bereich getippt.


    CS
    Peter

  • Hallo,


    um die Info aus der Yahoo Gruppe hier mal weiter zu geben:


    - SXVR Kamera -> Poti gegen Uhrzeigersinn drehen
    - Trius Kamera -> im Uhrzeigersinn drehen


    Ich habe übrigens eine SXVR, daher mein ursprünglicher
    Ratschlag gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.


    CS
    Peter

  • Hallo Peter,


    habe deinen input bei der Yahoogroup auch gesehen. Ist ja Prime die kleine Welt der Astroknipser. Gestern habe ich dann dei ersten Bilder (ok vom Orionnebel) gemacht, die man als einigermaßen scharf bezeichnen kann. Zumindest Danke ich Dir für die Unterstützung. Vielleicht trifft man sich ja mal im Forum wieder oder gar in echt.


    Bis denn und Dank auch an Alle, die sich beteiligt haben!

  • Hallo Peter,


    ich habe nun ein neues Problem: Die Flatbilder zeigen plötzlich deutliche Helligkeitsunterschiede (ca 1000 ADU) in breiten drei diagonal verlaufenden weichen und verwaschenen Streifen, kennst Du das Phänomen evtl auch bei Deiner Kamera?


    Gruß Carsten

  • Hallo Peter,


    habs inzwischen raus. Etwas peinlich aber: ich war sehr nahe an die Übersättigung gegangen. Ich denke das da Unregelmäßigkeiten in der Empfindlichkeit sich stärker auswirken. Bei unter 50tADU war das Probelm weg. Ferner hab ich das Bloomimg nochmals an Sternen direkt korrigiert und jetzt ist alles wieder ok. Danke Trotzdem für die Rückfrage..
    was Privates: Hab gesehen Du kommst aus Greven. Obwohl ich in München wohne, ist mein Elternhaus in Münster.... Sollten man sich mal sehen wollen, wäre das also nicht ganz unmöglich.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    das Flat sollte so zwischen 25-30.000 ADU liegen :)
    Eigentlich bin ich Münsteraner, aber in Greven sind
    größere Wohnungen dann doch günstiger :D


    Gruß
    Peter

  • Hallo Carsten,
    ich habe bei meiner Trius SX694 leider den gleichen Blooming-Effekt, kann aber beim beim besten Willen auf der hinteren Platine kein Poti entdecken. Sollte es da evtl. verschiedene Versionen geben?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    leider weiß ich nichts von unterschiedlichen Versionen, kann Dir da also nicht Weiterhelfen. Ich könnte höchstens meine Kamera mal aufschrauben und ein Photo machen. Die Poties (ich habe eines für Blooming (ist Beschriftet) und eins für die Gain) sind sehr klein und nur mit einem kleinen Kreuzschraubendreher zu verstellen, bei dem auch noch die Sptize wegzufeilen ist. Evtl hast Du sie übersehen. Ansosnten kann ich nur die Yahoo-Newsgroup von StarlightXpress (s. Homepage) empfehlen und da kannst Du Dich an Terry Platt wenden. Der hatte mir immer hervorragend geholfen.


    Meld Dich, wenn Du das Bild haben willst.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,
    Danke für die Antwort. Hatte die kleinen Schräubchen nicht als Teil der Potis erkannt. Wieviel muss man ungefähr daran drehen?
    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich hatte im ersten Schritt nicht genug (10°) gedreht. Ich empfehle Dir, das Nachts am Stern zu machen. Ich hatte mir was Helles in Horizontnähe gesucht und langsam hochgedreht (nach ca. 40s. war ich in Sättigung). Danach habe ich aber Streifen auf den Flats gehabt und deutliche abweichende Belichtungszeiten beim erstellen der Flats, um auf 30000ADU zu kommen. Als Folge musste ich dann noch die Gain aufdrehen, bis die Streifen weg waren. Aber das mache nicht im ersten Schritt, sonder prüfe erst, ob das nach veränderung des Bloomings nötig ist, aber Terry Platt meinte es auch, daß die Veränderung des Blooming Gates eine Änderung des Gains nach sich ziehen kann. Das Alles ist nicht ganz so erfreuhlich, aber letztlich auch nicht so schlimm.


    Was sagt Deine Temperatur, ich habe nach dem Einschalten einen Offset zur Umgebungstemperatur von ca 8°C. Angeblich da sofort eine Spannung am Kühler anliegt. Ich habe den Eindruck, daß da noch ein eniges an Entwicklungsppotential in den Kameras steckt. Auch wäre es ja schön, Blooming und Gain softwaremäßig einstellen zu können.


    Meld Dich, wenn es Probleme gibt.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,
    die Temperaturwerte habe ich noch nicht kontrolliert. Wenn ich es recht verstanden habe, dann sind die angezeigten Werte wahrscheinlich falsch?
    Wonach soll man sich denn bei der gain-Einstellung richten? Nach der Empfindlichkeit der Kamera vor Verstellung des ABG-Potis? Ich werde Terry dazu ausführlich befragen. Auch ich habe den Eindruck, dass die Kamera noch nicht so recht ausgereift ist.
    Wir sollten evtl. bezüglich Trius per email in Kontakt bleiben.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    gute idee mit dem Kontakt, ich schreibe Dir gleich meine Emailadresse.


    Die Antworten nach einem Verfahren den Gain zu kalibrieren waren dann doch nicht so befriedigend und habe mal so nach Gefühl verstellt. Eine gue Idee ist sicher, bevor Du was verstellst, den Offset bei den Darks zu messen (bzw ein paar Darks zu speichern) und auch Deine Flatfolie Direkt auf die Kamera zu legen und so abzudunkel, daß Du einen Wert hast (Belichtungszeit/ADU Wert), den Du reproduzieren kannst.


    Bis denn
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!