Beiträge von stardust3 im Thema „Rucksacktaugliches Teleskop für die Berge“

    Hi Benny,


    wenn man das Auspack Video anschaut (01:58), was ich verlinkt habe - sieht man am Boden des Tubus keinerlei Justierschrauben. Ist das beim 130P auch so? Aber wie justiert man dann den HS?
    Das meinte ich.


    CS,
    Walter


    Nachtrag: Sorry Marcus, hab Deinen Beitrag übersehen. Also der 130P hat Schrauben. Dann ist das aber komisch beim 100P.

    Ich denke schon,
    Der Spiegel hat immerhin 10cm Durchmesser. Mein alter 11cm Newton musste jedenfalls gelegentlich justiert werden und es waren entsprechend 2x3 Kreuz-Schrauben hinten am Tubus dafür vorgesehen.


    Hallo Heritage P130 Besitzer, wie sieht es denn da aus mit Justage?
    Gruß, Walter

    Wau, der ist ja nett! Dann freuen wir uns auf den ersten Erfahrungsbericht über dieses
    neue Set. 100mm Öffnung ist schon nett, unter wirklich dunklem Himmel siehst Du damit schon einiges. Ich hab ja ein 100mm Rohr. Unter wirklich dunklem Himmel geht vieles an Deep Sky.
    Mit der Obstruktion des Fangspiegels entspricht er aber ziemlich genau dem
    90/400 Refraktor, aber völlig farbfehlerfrei, wenn Du die Vergrößerung hochtreibst. Leichter
    ist er vermutlich auch. Bei f4 musst Du Dich vermutlich mit Justage auseinandersetzen,
    aber ein edler Justierlaser für 80€ wäre vermutlich etwas teuer im Vergleich, also Filmdose muss
    reichen. Höchstesn ein Cheshire Okular.
    Sehr interessant für den Preis: 2 Okulare plus Barlow. Wenn es bei dem Teleskop irgendwie
    mit der Bildqualität haken sollte (vorher Justage prüfen!), würde ich an einen Ersatz der
    1. Barlow
    2. Okulare
    nachdenken. Aber das ist jetzt vorgegriffen. Berichte uns bitte über dieses kleine Schmuckstück :-).


    Nachtrag:
    http://www.firstlightoptics.co…p-tabletop-dobsonian.html
    s. Unboxing Video
    Hmm - Justiermöglichkeiten sehe ich jetzt nicht...?


    Gruß,
    Walter

    Hi Michael,


    ich äußere mich nur konkret zur ZS/Erfle Kombi. Ich habe die 99%Reflex/38mm Kombi. Stimmt so ist es preiswerter!


    Das mit dem Fokus ist sehr spezifisch für jedes Teleskop, einfach die Geometrie. Also wie weit lässt sich der Okularauszug verstellen, wieviel +/- von der Bildebene, wie weit kürzt der ZS die Bildebene ab und wo ist die Fokusebene des Okulars im Oku-Gehäuse. Z.B. sieht die Sache bei mir mit dem 13mm Hyperion ganz anders aus. Aus der Ferne kann man das schlecht
    beurteilen, geht eigentlich nur durch Probieren, oder genaue Zahlen (die nicht auf der Homepage sind).


    Beim TAL äußerte das sich so, daß ich ohne ZS den Oku Auszug ca. 15-20cm ausfahre. Wenn ich den 2"ZS dranhänge und das gleiche Okular, muss ich es ganz reinfahren, also "frisst"
    der ZS etwa 20cm Auszuglänge. Mit dem 38mm ist der OAZ ganz reingefahren und in-original
    war ich immer noch nicht im Fokus. Mit einem Hyperion 13mm wiederum kann ich den OAZ 1cm
    wieder rausfahren. Mit dem mitgelieferten 2" auf 1,25" Adapter und dem 2" Spiegel komme ich mit meinen Plössls bis heute nicht in den Fokus!! Dann muss ich auf meinen original TAL 1,25" Spiegel umsteigen. Damit kann ich den OAZ wieder 3-5cm rausfahren.


    Ich bezweifel, daß das kurze Fernrohr einen so langen OAZ Bewegungsweg hat, wie mein TAL. Daher: sicher Dir mit diesem 2"Spiegel immer ein Rückgaberecht für jegwegliche Okulare zu, also etwaige zukünftige Aufstockungen. Die mitgelieferten Okulare werden eventuell auch nicht harmonieren, s. mein Plössl Problem. Auch da würde ich bei TS nachhaken.


    Gruß,
    Walter

    Hi Michi,


    zur Kombi Teleskop-Zenitspiegel, TSWA32:
    bitte lass von TS bestätigen daß damit ein Fokus erreicht werden kann.
    Bei meinem (russischen!) Refraktor mit dem TS-Spiegel und dem TSWA38mm ging das nämlich nicht!
    Es fehlten so 3mm, die habe ich wegfräsen lassen.


    Gruß,
    Walter