Beiträge von Stathis im Thema „Rucksacktaugliches Teleskop für die Berge“

    Für die Berge nehme ich entweder ein Fernglas oder einen Reisedobson mit.


    1. Fernglas: Bis 10x50 kann man es ohne Stativ verwenden, im Stehen bevorzugen viele ein 8x40 oder 8x42, da leichter und weniger Gewackel. Auf der Isomatte liegend, wo man Kopf und Ellenbogen ablegen kann, komme ich auch mit einem 16x70 zurecht und da macht das Surfen durch die Milchstraße richtig laune.


    2. Reisedobson: Das Teleskopkonzept, das am besten große Öffnung, vielseitige Verwendung über den gesamten Vergrößerungsbereich, stabilen Stand, feinfühlige Nachführung bei minimalem Gewicht und Packmaß vereint. Ich hatte mit meinen 6" und 10" Reisedobsons (s. meine Webseite) herrliche Beobachtungserlebnisse in den Bergen.
    Problem: Die gibt es aufgrund der komplexen Bauweise kaum in gut durchdachter Qualität zu kaufen, schon gar nicht für dein knappes Budget. Das ist das Metier der Amateur- Teleskopbauer. Sehr vielversprechend schaut der neue 8" f/5 von Michael Fitschen aus (hatte ich noch nicht life in den Fingern, sieht aber den Bildern nach zu urteilen sehr durchdacht aus):
    http://www.mf-dobson.de/html/8__f5_reisedobson.html